bin relativ neu in der HA Welt und habe eine Verständnisfrage bzw eine Automation die nicht funktioniert.
Szenario: Ich habe ein Balkonkraftwerk mit einem Hoymiles Wechselrichter. Mittels selbstgebauter Ahoy DTU lese ich via MQQT diverse Werte aus und visualisiere sie im Dashboard. Das klappt super.
Jetzt möchte ich eine Zugbee Steckdose schalten wenn ein gewisser Temperaturwert gemessen wird. Ich dachte ich bastel eine simple Automation, leider schaltet die nicht. Habe bereits Google bemüht, finde den Fehler aber nicht.
Was genau klappt nicht?
Die Automation sollte auslösen, wenn die Temperatur von unter 30 Grad auf über 30 Grad steigt (für 10 Min). Wenn die Temperatur schon über 30 Grad war, löst sie nicht aus.
Wenn genau das der Fall war/ist, könntest du einen Time Trigger von z. B. /5 nehmen und die >30 Grad als Bedingung setzen. Dann prüft er alle 5 Min.
Die Automation ist ein paar Wochen alt. Der Wert war da noch nicht über 30 Grad. Seitdem ist der Wert jeden Tag unter 30 Grad sobald die Sonne nicht mehr scheint.
Teste mal was das atrribut current_temperature von sensor.wr_spielhaus_temp in den Entwicklerwerkzeugen - Template anzeigt {{ state_attr('sensor.wr_spielhaus_temp', 'current_temperature') }}
Deshalb löst die Automation nicht aus. Schau dir mal unter Entwicklerwerkzeuge - Zustände deinen Sensor an. Was genau liefert die Temperatur? Ist das wirklich das Attribut?
Schau mal parralel was dir das ausgibt, evtl benötigst du kein Attribut