Zigbee Smart Plug sehr schlechter Empfang

Hallo,
ich habe mir bei AliExpress folgende Smart Plugs zugelegt und über Zigbee2MQTT in HA eingebunden.
Smart Plugs

Meine Idee war die Geräte als Router im EG und OG zu verwenden, da der Coordinator im Keller am Raspi hängt. An den Router sollten sich dann die Fenster Sensoren hängen. Soweit die Idee

Hat jemand Erfahrung was die Empfangsleistung von den Plugs angeht?
Bei mir ist das unterirdisch, ich komme mit nicht mal gescheit durch unsere Kellerdecke, wo hingegen die Aqara Fensterkontakte noch im 1. OG funktionieren(verbunden zum Coordinator im Keller).
Ach ja meine WLAN Kanäle hab ich schon auf Kanäle >6 verschoben.

Habt ihr Empfehlungen für gute “Router” Plugs?

Gruß

Ich hatte mit Smartplugs von der Wohnung in der Keller nur ein LQI von ~60 den konnte ich um 100 erhöhen:

Da die Teile ne richtige Antenne haben sind die halt besser als die Integrierten Antennen in Smartplugs.

LG
Tobi

Bei Zigbee ist es wichtig einen guten coordinator mit Antenne einzusetzen. Z.b zigbee coordinator sonoff 3.0
Diesen Zentral in der Wohnung zu plazieren. (Mit einer Usb zu Netzwerk lösung) weit weg von Stör Qellen!
Von Zigbee Repeader halte ich garnichts.
Zigbee wird bei mir nur für Sensoren eingesetzt.

Den Sonoff 3.0 habe ich schon im Einsatz.
Ohne Repeater denke ich aber wird es in einem Haus über drei Geschosse und Garten etwas schwierig.

Eins solltest du wissen Zigbee ist nicht für Reichweite geeignet.
(Je höher die Frequenz desto niedriger die Reichweite) bei Zigbee 2,4 GHz.
und das ist auch noch der selbe Bereich wie das Wlan.

Was mehr bringt als ein Repeater,

ist die gute Platzierung vom coordinator weit weg vom Rechner und wlan Router oder Dect Station usw.
z.B mit einem alten Raspi & ser2net

Auf weiter Distanz setze ich 868Mhz Produkte ein.
z.b. Sensoren diese funktionieren sogar im Kühlschrank oder Gefrierschrank im Keller. Da hast du mit Zigbee keine Chance!

Actoren betreibe ich fast ausschließlich über das Lan Wlan!

Gruss

Sehe ich genau so.

30cm vom Rechner weg reichen meiner Meinung nach.
Vom WLAN Router weg kann sinn machen hat aber kein großen einfluss wenn die Kanäle Getrennt sind.
DECT hast ne komplett andere Frequenz als Zigbee

Verstehe ich nicht Zigbee ist ein Mesh Netzwerk und lebt von den Routern (Geräte am Strom) und du benutzt es so als wäre es WLAN, wo es von einem punkt verteilt wird.

Ich gehe genau anders rum ich vermeide es so gut es geht IOT Geräte im WLAN zu haben, ich will die lieber im separaten Netzwerk → Zigbee haben.
Hat ja nicht jeder ein Separates VLAN für seine IOT Geräte.
Und ich mags nicht wenn die China Teile im WLAN sind und nach Hause Funken.

LG

Soweit jetzt zu den unterschiedlichen Möglichkeiten. Ich möchte gerne den Mesh gedanken weiterführen und daher die Frage habt ihr Empfehlungen für einen smart plug als router, also einen der was taugt. Und den repeater Ansatz mit einem sonoff Stick werde ich wohl auch angehen.

Ich finde dir Nous A1Z ganz gut, andere nicht.
Gibt ein ganzen Thread über die hier.

LG

@free118
Hast Du da was falsch verstanden?

@totow
Meine aussagen beruhen auf langjähriger Erfahrung und Versuchen mit Zigbee!
Das heisst nicht das grundsätzlich Zigbee meide oder schlecht finde!
Dafür einsetzen wo es funktioniert.
Und meine wlan IOT Geräte haben natürlich keine Verbindung nach außen.

LG

Meine auch habe jetzt seit 2019 ein Zigbee Netz bin aber erst kurzzeitig auf Zigbee2MQTT umgestiegen.

Heißt bei dir haben NUR Sensoren funktioniert?

Bei mir laufen Steckdosen(diverse verschiedene), Lampen(diverse verschiedene), Temperatur Sensoren, Wasser Sensoren, Tür- Fensterkontakte, Bewegungsmelder,… habe beistimmt was vergessen.
Alles ohne Probleme, habe inzwischen 53 Geräte im Zigbee Netz, deswegen versehe ich deine aussagen nicht:

LG

Ich glaube nicht, oben steht doch das meinen einen zusätzlichen sonoff Stick mit einer anderen FW flashen kann.

1 „Gefällt mir“

Achso ok dachte als Antwort auf meinen Beitrag.

LG

Mich bringen diese Teile - gerade in diesen Minuten wieder - zum Wahnsinn.

Ich hatte sie im Keller. Verbindung klappte zunächst super. Nach wenigen Tagen keine Verbindung mehr und auch mit Rücksetzen nicht mehr in Gang zu bringen. Selber Standort, nächste Steckdose aus der Mehrfachbestellung dasselbe Bild. Und zwar dauerhaft, selbst direkt neben dem Skyconnector kein Wiederinbetriebbringen möglich.

Im Keller habe ich jetzt durchgängig Silvercrest. Die bereiten null Probleme. Zugestandener Nachteil ist die klobige Form. Der momentan von Lidl aufgerufene Angebotspreis ist dafür aber unschlagbar Silvercrest Steckdose Verbrauchsanzeige - #9 von Malte