Was ich mich gerade frage: Wenn Du Dich von Tuya unabhängig gemacht hast und Dein Zigbee Mesh jetzt per ZHA läuft, dann musst Du doch irgendein(en) Zigbee Gateway oder Dongle dafür nutzen und nicht das/den Lidl Silvercrest Gateway?
Auch würde mich mal interessieren wo Du das
und das
gelesen hast? Auch auf der Webseite zu ZHA steht m.M.n. nichts davon das ein Silvercrest Gateway für ZHA geeignet ist.
Der Rest wurde hier ja bereits erwähnt, sprich das Du ein Silvercrest Zigbee Gateway nicht per ZHA oder Z2M als Zigbee Router nutzen kannst und das Du - um mal bei Lidl zu bleiben - Dein Zigbee Mesh auch ganz einfach und kostengünstiger z.B. mit einer Lidl Zigbee Steckdose erweitern kannst, da diese im Zigbee Mesh dann auch als Router dient und somit Dein Zigbee Mesh erweitert.
→ Sofern möglich die beiden Lidl Silvercrest Gateways zurückgeben und sich stattdessen lieber ein paar Lidl Zigbee Steckdosen kaufen/bestellen. Bei einer Online-Bestellung der Lidl Steckdosen dann am besten bis zum 17.10. warten.
Du solltest hier vielleicht einfach mal angeben was Du aktuell überhaupt für Zigbee Geräte wie und worüber im Einsatz hast und wie Dein Zigbee Mesh im Moment aufgebaut ist. Dann könnte man Dir ggf. eher sagen was Du für Möglichkeiten hast und was nicht funktioniert. Ein Silvercrest Zigbee Gateway als Router unter ZHA oder Z2M zu betreiben funktioniert auf jeden Fall nicht.
Was es aber im Zusammenhang mit Tuya noch gibt wäre die HA Local Tuya Integration. In wie weit sich diese dann mit einem Silvercrest Gateway nutzen lässt, der ja ein OEM-Gerät von Tuya ist, kann ich Dir aber auch nicht sagen.
VG Jim