Zigbee Schalter/Taster

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstehe, dann funktionieren so taster wie z.B. der Aqara H1 nur als reines Funkmodul und entsprechend nur mit ansteuerbaren smarten Lampen oder? ich suche einen Schlater / taster, der aber auch weiterhin "normal" den Strom und somit die Lampe schaltet, dann eben zusätzlich ansteuerbar ist. Im Prinzip so, als würde man einen shelly o.ä. verbauen, nur eben alles in einem Gerät.

Habe ich da einen Denkfehler, bzw. könnt ihr mir was empfehlen?

Danke

Es gibt WLAN-Einbauschalter ist dann aber meist Smart-Life also tuya als Hersteller. Aber an die Shellys kannst du doch auch einen Schalter anschließen, würde eher den nutzen mit dem herkömmlichen Schalter.

Die passen halt elider nicht einfach so in die Dose. Deswegen die Idee den Schalter zu tauschen.

Meinst du so was in der Art hier?

https://amzn.to/3jW5pea

Habe eine echt gute Meinung von den Aqara-Geräten 👍

@simon42 Ja genau den hatte ich auch im Blick, weil ich mit Aqara auch bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn ich das Produkt aber richtig verstehe, kann man damit eben “nur” eine Automation starten und nicht mehr den Stromkreis schalten oder? Ich möchte die Lampe schon auch gerne weiterhin ganz herkömmlich schalten können, allein schon aus Gründen der (Strom)Aufallsicherheit.

@sebweb mit dem den Simon gepostet hat, kannst du ganz normal eine Last schalten. Also wie ein herkömmlicher Schalter. Die manuelle Schaltfunktion geht immer, aber Strom brauchst du trotzdem 😀

Den Schalter würdest du dann z.B. über den Aqara Hub einbinden.

@matmen :rofl: ok das war dumm formuliert von mir. Ich meinte natürlich, wenn der Strom für den Home Assistant Server ausfällt bzw. wenn der Server eben ausfällt. Ok, dann hatte ich da eine falsche Info, was das Schalten der last angeht. Bleibt nur Problem Nummer 2: Er ist wohl zu groß für einen Doppelrahmen. Mal sehen wie/ob ich das geköst bekomme. Danke !