Hallo zusammen
ich benötige Zigbee in meiner Gartenlaube. Diese befindet sich 10 bis 15 Meter vom Haus entfernt. Eine Tuya-Steckdose direkt an der Gartentür im Haus, reicht scheinbar nicht aus, um die Reichweite durch den Garten bis hin zur Laube zu schaffen. Nun grübel ich rum, wie ich dieses Problem wohl löse.
Daher meine Frage an die Community:
Wie habt ihr die Zigbeereichweite in euren Garten erweitert?
Ich habe bereits ein Aqara Temperaturmesser gekauft, aber scheinbar nicht bedacht, dass das ein Endgerät ist und somit mein Zigbeenetzwerk nicht eriweitert >.<
Für Hilfen und kreative Vorschläge bin ich dankbar
Liebe Grüße
Timo
1 „Gefällt mir“
Hallo Timo,
hast Du die Steckdose mal in der Nähe der Gartenlaube angebracht. Nur mal um zu sehen, ob die Entfernung mit einem aktiven Gerät zu überbrücken ist. Dann könntest Du ja, nach meinem Verständnis, entweder eine zweite Steckdose, die Du über die erste koppelst, in der Laube anbringen. Oder, wenn es mit der einen dann in der Laube funktioniert, das Thermometer über diese einbinden.
Gruß, Andreas
Ich habe das mit einer Hue Birne in einer Gartenlaterne überbrückt. Klappt super. Mittlerweile habe ich die ganze Außenbeleuchtung ums Haus mit Zigbee Birnen oder Hue Lampen ausgestattet.
1 „Gefällt mir“
Früher™ hat man im CB Funk immer gesagt, jeder Meter Höhe bringt einen S-Wert.
Kannst du die Steckdose eine Etage höher in gleicher Richtung einstecken?
2 „Gefällt mir“
Ja, die hue-Birnen sind wirklich stärkere Router als Steckdosen (bei mir Aubess / TuYa).
Hatte einen ähnlichen Fall, da haben hue-Birnen aber auch nicht mehr gereicht. Habe dann die Strecke mit einem Sonoff Zigbee Dongle überbrückt, den ich als Router geflasht habe. Mit Ausrichten der Antennen konnte ich das Signal optimieren.
Das tolle ist, das der Stick an der Stelle dann einfach nur Strom aus USB braucht.
Vielen Dank für eure Antworten
@ AndreasD: Ich habe zwischen der Laube und dem Haus keine Stromquellen liegen. Durch die Steckdose an der Laube und der an der Gartentür im Haus habe ich die kürzeste Distanz gewählt, die ich finden konnte. Es ist allerdings noch die Hauswand dazwischen.
@phettsack: Das ist ein guter Tipp. Ich weiss zwar nicht, was ein S-Wert ist, aber ich habe auf Höhe des 1. Stocks einen Strahler für den Garten angebracht. Der ist an einen alten Bewegungsmelder gekoppelt. Vielleicht wäre es eine gute Idee, diesen Bewegungsmelder gegen einen Zigbeefähigen Bewegungsmelder auszutauschen? Habt ihr da Empfehlungen, oder tuts auch die 8€ Variante von Lidl? Bewegungsmelder günstig online kaufen | LIDL
@plangin: Ein Dongle wäre auch noch eine Idee. Habe draußen nur kein wassergeschützten USB-Anschluss liegen. Werde ich aber mal im Hinterkopf behalten.
Edit: Wenn ich das richtig sehe, sind die Bewegungsmelder batteriebetrieben und somit auch Endgeräte, welche das Zigbeenetzwerk nicht erweitern?! Es wäre auch zu schön gewesen
Je nachdem wie sehr du dein Heim verstümmeln möchtest kannst du natürlich auch eine USB-Leitung nach aussen legen und irgendwo ein unauffälliges Loch bohren.
Brauchst du das Zigbee in der Laube um dort zu messen oder von dort die Bewegung zu melden.
Der Bewegungsmelder ist ganz gut bewertet und getestet, hat allerdings eine Cooldownzeit von 60 Sekunden. D.h. er meldet erst nach 60 Sekunden wieder Bewegung. Also sollte deine Lampe mindestens 60 Sekunden an sein damit sie dann nachgetriggert wird falls sich noch jemand im Sensorgebiet aufhält.
Also wenn der Strahler schon einen eigenen Bewegungsmelder hat würde ich persönlich nicht noch was funkendes dazwischenschalten. Dann würde der Zigbee-Sensor zum HA senden, da wird eine Automation ausgelöst und die Lampe eingeschaltet.
Ich habe das bei mir mit Tasmota, PIR-Sensor (AM312) einem Sonoff (könnte auch ein Shelly o.ä. sein) und einer Rule gelöst. So sendet das ganze zwar immer noch detektierte Bewegungen, kann aber auch autark arbeiten oder von HA aus geschaltet werden.
Sowas ist natürlich mit Bastelaufwand verbunden und nicht jedermanns Sache.
Heim verstümmeln versuche ich tatsächlich zu vermeiden ^^
Danke für die Infos zum Bewegungsmelder, allerdings hat sich das ja eh erledigt, wenn das Gerät nur ein Endgerät ist und dadurch mein Netzwerk nicht erweitert.
Ich habe bei dem Strahler eine Abzweigdose. Vielleicht fällt mir da was sinnvolles ein, was ich daran anschließen kann. Den ganzen Strahler auszutauschen um z.B. einen von Philips zu verwenden habe ich auch schon überlegt, allerdings sind mir da die Preise doch etwas zu hoch. Mein aktueller Strahler funktioniert ja, ich brauche ja nur irgendwas, was mein Zigbeenetzwerk erweitert
Evtl. eine Einfache Lampe mit einer Zigbee Birne an der Laube anbringen? Wenn die Birne draußen hängt reicht es vielleicht.
2 „Gefällt mir“
Diese Aussenleuchten sind recht teuer, aber ich kann nur empfehlen, spätestens wenn die Montageposition über Trittleiterhöhe hinausgeht sollte man was höherwertiges anschaffen. Es macht keinen Spaß, alle paar Monate wieder auf der Leiter zu stehen. Steinel, Philips, Osram. Ab und zu sind die bei Amazon/Ebay im Angebot.
Entweder man nimmt dann das Modell wo der Bewegungsmelder inklusive ist oder eins ohne und bastelt sich selber was hin. Bei einem Steinel konnte ich das noch im Gehäuse unterbringen.
Aber wie gesagt, dafür muss dann auch man Spaß an der Bastelei haben
Ich weiß ja nicht wie groß dein Strahler ist, aber vielleicht kriegst du da irgendwie einen ZigBee Mini rein.
Wenn Du die Sonoff ZB mini meinst, mit denen habe ich keine besonders guten Erfahrungen, was die Reichweite angeht, gemacht.
Gruß, Andreas
Nö, die meine ich nicht. Habe welche von Ali. Bin damit zufrieden.
@fazer1000 auch eine gute Idee… Die von deinem Link erweitern auch das Zigbee-Netzwerk? Hatte nämlich bei SmartHome yourself gesehen, dass die Sonoff mini extreme nur Endgeräte sind. Bin aber in dem Bereich auch noch nicht gut informiert.