Ich wohne in einem Fertigteilhaus mit Stahlbetonwänden (alle Innenwände + Außenwände). Also so ziemlich die schlimmste Variante die man sich vorstellen kann um ein Funknetz aufzubauen.
Ich schaffe es mit Zigbee Repeatern (Nous Zwischensteckdosen) zwar innerhalb vom Erdgeschoß ein Netzwerk aufzubauen. LQI zwar oft nur im Bereich von 40-60 aber es funktioniert.
Nur ins Obergeschoß komme ich einfach nicht. Oft scheitert es schon beim Anlernen meiner Zwischensteckdosen bzw. falls das mal funktioniert ist die Verbindung einfach so mies, dass nichts mehr funktioniert.
Habe aber Netzwerkverkabelung im ganzen Haus => Gibt es eine Möglichkeit, dass ich im Obergeschoß sozusagen einen weiteren Gateway aufbaue, der aber im selben Netzwerk wie mein Sonoff Stick am Raspberry Pi hängt?
Oder hat es einen Nachteil wenn ich im Obergeschoß einfach ein eigenes Netzwerk aufbaue? (Verbindung ins Erdgeschoß wäre sowieso eher mal zufällig bzw. vielleicht finden sich dann ein paar Punkte die miteinander funken könnten)
Moin
Über LAN ist so wie schon @totow geschrieben hat …ich habe aber was gefunden, was ich demnächst ausprobieren möchte (steht schon auf meine Einkaufsliste ) wenn die Daten nur zu Hälfte stimmen würden dann würde es was Interessantes, vielleicht auch für dich sein? Zigbee Repeater
Hmm, dann wirste aber wohl zwei davon brauchen und die mit einander koppeln.
Ne hohe Sendeleistung bedeutet ja nich automatische ne hohe Empfangsempfindlichkeit.
Naja eine gute Antenne kann besser senden aber auch schwache Signale besser empfangen. Also da reicht theoretisch auch ein Stück davon um das Netz zu verbessert
Hallo @MarioSchreiner , ja ich habe es getestet und es funktioniert auch gut …aber …… ich muss in 2 OG mit zigbee und, wie schon vermutet, müsste ich noch einen kaufen, damit es richtig gut funktioniert, da habe ich nachrechnet und beschlossen 2x 15€ dazu zu legen und habe mir gesamt 8 zigbee Steckdosen gekauft , womit ich mein zigbee Netzwerk ausbauen konnte und ich habe noch zusätzlich Möglichkeiten an die was anzuschließen.
Am Ende ist es aber individuell und ich rate jedem es selbst zu testen. Fakt ist dass es sehr gut funktioniert, wenn man auf eine Etage bleibt. Gruß