Zigbee Geräte verbieten mit bestimmten Geräten sich zu verbinden

Moin,
ich habe im Schlafzimmer ein LED-Band.
Dieses verbindet sich aber in meinem Büro über eine Zigbeesteckdose, welche dort im Betrieb ist.

Nun aber folgendes Problem:

Die Zigbee Steckdose befindet sich in einer Steckerleiste, welche hinter einer W-Lansteckdose hängt.

Abends schlate ich diese W-Lan Dose aus. Somit ist der Zigbee Stecker ohne Funktion. Leider verbindet sich der LED-Schlauch mit dieser Dose. Wenn ich nun ins Bett möchte, ist dieses Licht aber nicht Verfügbar, da es sich erst nach ner längeren weile mit meinen Conbee oder so verbindet.

Frage:
Kann ich der Zigbeesteckdose untersagen, dass sich andere Geräte mit ihr verbinden dürfen?

Mfg

Nicht das ich wüsste. Du kannst höchstens den LED Schlauch mit einem vorgegebenen Repeater verbinden. Ist aber auch keine Garantie dafür, dass sich der Schlauch wieder mit der Steckdose verbindet.

Aber blöde Frage: warum schaltest du so eine Steckdose mir einer anderen Steckdose ab? Vielleicht beide Steckdosen an getrennte Stränge hängen?

Du möchtest eine Kernfunktion von zigbee umgehen. Jeder Zwischenstecker erweitert die Reichweite des Netzwerks.

@Rustasian
Es ist nur eine Steckdose an der Stelle vorhanden.
Den Lichtschlauch im Büro schalte ich über ein Taster ( Aqara der die Zigbeedose Ein/Aus schaltet)
Die WLan Dose zählt verbrauch usw. vom PC, 3D-Drucker, Drucker und eben den Lichtschlauch.
Wenn ich nicht da bin, soll alles aus sein.
Könnte ja ganz altmodisch den Schalter vom Led-Schlauch nehmen, aber ist an der falschen ecke vom Tisch und wozu hat man so ein Technikkrams sonst :wink:

Nachtrag:
@Macello
In dem Fall schon, da sonst der LED-Schlauch am Bett nicht funktioniert. Ist ja nicht so, dass es ohne auch geht. Nur wenn ich immer im Dunkel ins Bett muss ist auch doof :wink:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

Tausch doch die Wlan und ZigbeeSteckdose.

Der Zigbeestecker kann nur Ein/Aus. Leider keine Überwachung von Spannung / Strom

Sowas gibt es auch :astonished:
Da bleibt ja nur, in der nähe noch ne Zigbee Dose verbauen und den LED Strip damit pairen

:wink: Sowas kann immer helfen, vielleicht auch Dir???

Das ist ja abgefahren. Eine recht teure Mehrfachsteckdose, wobei sich dort die einzelnen Stecker nicht blockieren können.

1 „Gefällt mir“

@jack, sowas hab ich noch nie gesehen. Aber auch nicht gerade günstig.

1 „Gefällt mir“

Die gibt es auch preiswerter und in anderen Ausführungen …je nach dem was man braucht

1 „Gefällt mir“