Zigbee Geräte nicht mehr erreichbar

Hallo,
seit ein paar Tagen angemeldet und schon komme ich mit dem 2. Problem um die Ecke :eyes:

Ich habe vorgestern meinen Hichi Wifi Lesekopf in mein HA Setup eingepflegt bekommen, dieser läuft auch perfekt.
Nach ca. 5 Stunden gingen alle Zigbee Geräte offline, also mir wird „nicht verfügbar“ angezeigt im Dashboard.

Ob es mit dem Hichi zusammenhängt weiß ich nicht :confused:

Danach habe ich den Zigbee Stick mehrfach neu angelegt als USB Stick, mehrfach neu konfiguriert, den Channel bereits gewechselt

Setup:

  • Conbee 2 Stick, läuft über ZHA
  • Homeserver mit Proxmox drauf, dort ist HA installiert

Das Setup läuft nun seit einigen Monaten konstant durch, das einzige was geändert wurde, war der Hichi.

Ich habe auch bereits den Hichi vom Netz genommen und komplett vom System gelöscht, leider ohne Erfolg


Auch lassen sich die Zigbee Geräte nicht mehr neu anlernen, werden einfach nicht mehr erkannt wenn ich sie suche und resette, somit muss es ja am Stick liegen?

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Hallo zusammen,
ich schalte mich mal auf dieses Thema auf, da ich seit kurzem (vielleicht mit der neuen HA-Version 2024.3) das gleiche Problem habe. Alle meine Zigbee-Geräte wechseln ihren Zustand alle paar Sekunden auf nicht verfügbar. Entität XX “Attribute Updated event was fired” oder Entität XY Firmware ausgeschaltet etc.
Als Zigbee Bridge verwende ich Sonoff ZB geflasht mit Tasmota.
Mir ist aufgefallen, dass sich die Integration ständig neu initialisiert.
Scheinbar gibt es mit dieser Version 2024.3 Probleme, die bereits auf Github leider nicht abschließend diskutiert werden.