ZigBee Geräte löschen

Hallo Da draußen. Ich bin Neuling auf dem Gebiet HA. Natürlich habe ich einige Probleme die ich versuche zu lösen. Bei einem komme ich einfach nicht weiter. Wie lösche ich Geräte wieder die es nicht mehr gibt. Ich habe ein paar zigbee geräte die ich in Phoscon gelöscht habe, aber sie immer noch in der übersicht in HA drin habe. Wie Kann ich sie löschen?

Danke euch schon mal.

Grüße aus Essen

1 „Gefällt mir“

Wie bindest du denn deine ZigBee-Geräte ein?

ZHA: Einstellungen/Geräte, Gerät aufrufen

grafik.png

ZigBee2MQTT und Conbee habe ich aktuell leider nicht installiert

Mit Conbee. Aber Danke für die Antwort.

Guten, ich habe das Problem, das zwei Ikea Bewegungsmelder nicht mehr im Haushalt sind. Sich aber nach dem Löschen wieder finden ZHA.
Und jetzt nicht mehr löschbar sind ( wird nicht mehr bereitgestellt - Löschen )
Jetzt habe ich zwei Leichen.

Jemand einen Tip?

Das Ding hat noch mal eine eigene Übersicht, oder?

Aber in Home Assistant wirst Du doch ZHA bzw. zigbee2mqtt nutzen, um die Geräte anzusprechen. Oder irre ich komplett?

Ist ein Sky Stick nur zur Info - konnte das Problem noch nicht lösen.

Conbee mit der Deconz Software?
Damit habe ich auch keine Geräte Leichen entfernen können bin jetzt bei Zigbee2MQTT.
Beim Löschen der Integration sind sie bei mir endlich verschwunden.
LG

1 „Gefällt mir“

Nutzt du das DeConz-Addon und die dazugehörige Integration? Dann gibt es drei Services. Unter anderem Refresh Device List und Remove orphanded Devices. Aber eigentlich reichts es, wenn man die Integration neu lädt.

Leichen bekommt man bei ZHA nicht raus. Die Entitäten dazu bekommst du gelöscht.
Das eigentliche Device musst du vor der Trennung entfernen. Was sich leider schwer gestaltet wenn das Gerät bereits nicht verbunden ist. Das ist eine Funktionalität die im ZHA Plugin noch fehlt.

Wechsel aber jetzt nach und nach zu Z2M. Man kann Thermostate wesentlich besser beeinflussen und hat auf mehr Funktionen der Geräte zugriff