ZHA Geräte haben Verbindung verloren und werden nicht mehr erkannt

Also ich hab jetz ein paar Tage einiges herumprobiert.

1. Umstieg von zha auf z2m → abgebrochen

Den Versuch des Umstiegs auf z2m habe ich abgebrochen, denn ich habe bei allen “togglebaren” Geräten (also Schalter, Lampen) schnell gemerkt, dass diese beim Versuch umzuschalten einen ZCL Fehler produzieren.
Ich denke, dass mein Sonoff Dongle-E aufgrund des Chipsatzes nicht gut mit z2m zusammenarbeiten (vgl → Zigbee 2 mqtt ohne Kommunikation “Error: ZCL command”)

1. Verwenden eines anderen Dongles → kein Unterschied

Ich habe versucht den zweiten Sonoff Dongle-E (ebenfalls mit Software Version 7.4.4.0) zu verwenden. Weder mit zha noch mit z2m kam es zu einem anderen Ergebnis

1. Ausstecken und wieder einstecken. → vielversprechend, aber Probleme mit IKEA Tradfri Steckdosen

Da ich in den letzten Tagen beruflich viel zu tun hatte, hab ich das Thema jetz ein paar Tage wortwörtlich liegen gelassen und es haben sich zwischenzeitlich manche Geräte von selbst wieder verbunden.

Ich hatte desweiteren kurz nach meinem initialen Posting festgestellt, dass ich manche Batteriegeräte auch direkt wieder verbunden haben, wenn ich Steckdosen oder ähnliches wieder hinzugefügt habe zu zha.
Daher war ich auf die Idee gekommen alle “Router” (also mit 230V versorgte Geräte) gezielt offline zu nehmen (also ausstecken oder ausschalten).

Nun konnte ich heute am Samstag den Großteil meiner Geräte wieder anlernen.
Einzelne Batteriegeräte zicken rum (will es mit neuen Batterien testen, da diese zum Teil schon 1,5 Jahre drin sind).
Probleme bereiten mir jedoch 5 meiner 6 IKEA Tradfri Steckdosen
Beim Versuch diese neu anzulernen bleiben diese stecken im “Interview complete - Configuring” (siehe Screenshot) und laufen nicht wie alle anderen Geräte durch.
Auch mehrfache resets oder ausstecken, warten und wieder einstecken haben bis jetzt noch keine Lösung gebracht.

1. Fazit:

z2m ist problematischer als zha für mein Setup.
Der Großteil der Probleme hat sich von selbst / mit der Zeit wieder gelöst, jedoch spinnen jetzt meine IKEA Steckdosen.

Grüße,
Max