Zendure Speicher AB1000 als Batteriespeicher konfigurieren

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem was ich nicht lösen kann. Aber vielleicht ihr.
Ich habe ein Zendure AB1000 incl. PV-Hub verbaut. Läuft auch alles, aber ich schaffe es nicht den Akku als “Batteriespeicher zu Hause” im Energydashboard einzubinden. Ich bekomme die Entität dort einfach nicht angezeigt. Alle eigenen Dashboards gehen. Nur das nicht. Hat jemand ein ähnliches Problem?

Gruß
Thomas

Wahrscheinlich fehlt den Entitäten der Batterie etwas von device_class, state_class oder Einheit.
Schau dir die Entität in den Entwicklerwerkzeugen an und ergänze die fehlenden Punkte über customize.

Sorry für die Frage, aber muss sie einfach in der Configutation.yaml stehen damit ich sie einbinden kann?
Oder wo meinst du soll ich sie eintragen?

Geh mal in die entwicklerwerkzeuge und such nach den Entitäten, die du in Energy Dashboard einfügen willst.
Das Ergebnis dann hier als Screenshot.
Wie man mit customize Daten an eine Entität bekommt, wurde hier schon etliche male erklärt, z.B. hier:

Dort ist es allerdings ein Leistungssensor und kein Energiesensor.

Irgendwas mach ich wohl noch falsch. in der Configuration habe ich folgendes hinzugefügt:

#configuration.yaml
homeassistant:
  customize: !include customize.yaml

Natürlich sind da noch viel mehr Einträge.

in der Customize habe ich folgendes Eingetragen:

#customize.yaml
#Strom in den Akku
sensor.solarflow_output_pack_power_2:
  state_class: total_increasing
  unit_of_measurement: kWh
  device_class: energy
  friendly_name: SolarFlow Batterie Eingang

#Strom aus dem Akku
sensor.solarflow_pack_input_power_2:
  state_class: measurement
  unit_of_measurement: kWh
  device_class: energy
  friendly_name: SolarFlow Batterie Ausgang

Also das was auch in den Entwickleroptionen steht.

Aber trotzdem kommt nichts zum Auswählen im Energy Dashboard an. Ich kann die Batterie nicht hinzufügen …

Sind das die Einträge der Sensoren vor oder nach dem Eintrag in der customize?
Hast du HA nach dem anlegender customize.yaml einmal neu gestartet? Danach reicht ein Neu laden des entsprechenden Abschnitts in den Entwicklerwerkzeugen.
Dein Strom aus dem Akku hat auf jeden FAll in deinem customize die falsche device_class. Measurement passt nicht zu energy.

Kommentiere die customize.yaml noch mal aus und poste die Sensoren wie sie im Original aussehen.
Deinem Bild nach zu urteilen würde ich sagen, es ist von vor dem customize, da der friendly_name noch nicht der ist, den du im customize definierst.

So, ich habe die customize.yaml ausgeklammert und aus den Entwicklerwerkzeugen sehen die Einträge vom Akku jetzt so aus:

Die Einträge waren schon vor der Customize da. Den HA habe ich neu gestartet.
Der Akku, wird auch in den Powercards erkannt. Nur im Energydashboard kann ich ihn nicht anlegen.

Ok, das Ergebnis hatte ich vermutet, nachdem deine Sensoren power im Namen haben.
Power (Leistung) Sensoren können nicht ins Energy Dashboard eingebunden werden.
Du musst dir für jeden von den Sensoren einen Helfer Riemannsummenintegralsensor anlegen. Einstellung links, kilo und Stunden.
Den zweiter Sensor scheint aber keine Werte zu liefern, da er auf beiden deiner Screenshots unknown ist.

1 „Gefällt mir“

Der zweite wird erst wieder einen Wert liefern wenn Strom aus dem Akku gezogen wird. Gestern war schon etwas da. Durch den Neustart ist da gerade nichts.
Also werde ich mal einen Helfer erstellen und dann prüfen.
Also heißt das auch, dass die Customize.yaml für nicht aktuell unnötig ist?

Korrekt, du musst keine Eigenschaft der Sensoren verändern, daher brauchst du das customize nicht.
Anhand der state_class, device_class und unit die der Ursprungssensor haben, kommt beim Riemann dann ein Sensor mit energy raus.

Jetzt klappt es. Ich danke dir vielmals für deine Hilfe. Ich dachte wenn ich Sensoren sehe kann ich sie auch so verwenden. Auf den Helfer mit den Einstellungen wäre ich nicht gekommen.

Toll das es Leute wie dich gibt die hier im Forum Anfänger wie mir helfen :+1:

Die Einbindung der Solarflow Akkus ist problematisch, da man keine Verbrauchswerte, sondern nur Leistungswerte per mqtt bekommt. Man muss sich also Riemann-Sensoren über die Helfer basteln. Damit sollte es eigentlich funktionieren … ABER … jetzt kommt Zendure ins Spiel. Die Zendure Cloud übermittelt die Leistungswerte der Akkus nicht kontinuierlich per mqtt. Manchmal kommen über Stunden keine Power-Werte für die Akkus rein (egal ob Akkueingang oder Akkuausgang). Dadurch sind dann natürlich auch die Riemänner falsch.
Fazit: Solange Zendure die Sensorwerte nicht kontinuierlich per mqtt bereitstellt macht eine Einbindung der Akkus ins Energy-Dashboard keinen Sinn.

Also nachdem ich alles mit der Hilfe aus dem Forum eingerichtet habe, liefert es mir immer aktuelle Wert. Mein Akku Stand ist jederzeit auf das Prozent genau abzulesen.
Ich bin super zufrieden damit.

EU-Server oder Global?
Die Füllstände der Akkus sind bei mir auch Recht genau, da sie sich ja sowieso erst nach längeren Abständen aktualisieren.
Fürs Energy-Dashboard sind aber die Werte Output-Pack-Power und Pack Input Power wichtig. Und hier ist eine schnelle Aktualisierung zwingend notwendig.
Bitte schau mal auch diese beiden Sensoren bei dir. In welchen Intervallen werden sie aktualisiert?