Ich habe bei mir diverse einzelne Automationen die jeweils verschiedene Steckdosen schalten… z.B. dass die Steckdose des PCs Dienstags um 05.35 Uhr eingeschaltet wird oder um 23 Uhr ausgeschaltet oder die Steckdose der Kaffeemaschine Dienstags um 05:20 Uhr, etc… verbunden sind die einzelnen Automationen auch noch mit Bedingungen, z.B. dass ich zu Hause bin, der Workday Sensor auf “an” steht, etc…
Jetzt hab ich gerade das neue Video von “Steuer Dein Leben” gesehen wo Automationen die gleiche Geräte betreffen in einer zusammengefasst werden was ich für eine echt gute Idee halte da ich mittlerweile sehr viele Automationen habe diesbezüglich…
Diese wollte ich nun zusammenfassen in jeweils eine Automation pro Steckdose - als
Auslöser wird jede Minute jeder Stunde (time pattern) geprüft…
Für jede bisherige einzelne Automation will ich nun eine bedingte Aktion “Wann / Dann” erstellen wo als “Und” Bedingung der bisherige Auslöser, z.B. 05:35 Uhr am Dienstag und die bisherigen Bedingungen für diese Automation enthalten sind so dass ich alle einzelnen Automationen jeweils in einer bedingten Aktion abbilde - und hier stosse ich auf das Problem dass ich keine feste Uhrzeit bestimmen kann sondern nur “nach” oder/und “vor”…
Ich hoffe das war soweit verständlich und meine Frage wäre ob jemand da eine Lösung/bessere Idee hat, bzw. ob ich das ganze vielleicht völlig falsch angegangen bin…
Bei Bedingungen gibt es keine genaue Uhrzeit (Ausnahme evtl. Template aber wir wollen es nicht zu kompliziert machen).
Da du ein Time Pattern von 5 Min. nutzt, wäre eine genaue Uhrzeit eh sinnlos.
Mach also z.b.: nach 5:30, vor 5:40.
Ok, das heisst also ich würde als Bedingung z.B. nach 05:35 und vor 05:40 Dienstag auswählen und die Automation müßte dann am Dienstag die Steckdose eigentlich um 05:36 einschalten?
Verständnisfrage - als Auslöser nutze ich ein time pattern jede Minute jeder Stunde - es wird also jede Minute die Automation ausgeführt… wenn ich in einer bedingten Aktion nun als Bedingung nach 05:30 und vor 05:40 hinzufüge - wann wird die Aktion denn dann genau ausgeführt - um 05:31 Uhr? Das ist mir noch nicht so wirklich klar, ich bin da noch etwas der Newbie…
Hallo,
ich hätte da einen anderen Lösungsansatz. Ich würde alle Schaltzeiten als Trigger mit ID setzen und dann in den Aktionen mit wenn trigger_id und gegebenenfalls weiteren Bedingungen dann Aktion.
Danke euch für den Input - obwohl ich HA nun schon einige Monate intensiv nutze hab ich doch die ein oder andere offensichtliche “Kleinigkeit” bisher übersehen…