Zeit messen (Anwesenheit)

Hallo zusammen,

ich habe eine Entität in die auf Anwesenheit geht wenn mein Mobile Phone in WLan geht und ich würde gerne mal die Anwesenheitszeiten messen, z.B. in Industriestunden pro Tag, pro Woche, pro Monat und pro Jahr.

Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte und evtl. einen Link zu einer Infoquelle zu dem Thema.

VG
SwMo

So als Idee, du könntest einen Timer starten wenn die Anwesenheit auf “home” geht und stoppen wenn es auf “not_home” wechselt.

Dann hast du zumindest schonmal die Dauer. Den Timer kannst du dann ja regelmäßig zurück setzen.

1 „Gefällt mir“

Ein Timer läuft aber rückwärts, beginnend mit einem Startwert.

Die History Starts Integration wäre eine Möglichkeit für Anwesenheitsdauer. Zumindest für die Zeit die auch der Recorder abdeckt.

Für die Langzeitdaten, würde ich einen Trigger based Template Sensor verwenden, der um 23:59 den jeweiligen Tageswert speichert.

Gruß
Osorkon

Selber noch nie verwendet aber zum Messen gibt es ein Projekt

Genau measure it funktioniert wunderbar nutze ich auch für das ein oder andere

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und Anregungen, werde es spätestens am Wochenende ausprobieren und Rückmeldung geben, wie ich es realisiert habe.

Danke

Gruß
SwMo

Hallo zusammen,

ich habe das gerade mal Probiert aber ich scheitere gearde an dem String den ich in die Condition Template eintragen müsste, um die Entität device Tracker die dann “Zu Hause” heißt zu erkennen.

Hat jemand eine Idee, wo ich dazu was finde oder wie es aussehen müsste?

VG
Swen

Hat jemand evtl. noch einen Hinweis für mich?

Ich habe es mal bei mir getestet und der Timer zählt zumindest. Folgende Condition:

{{ is_state('device_tracker.PERSON', 'home') }}

device_tracker.PERSON ist mit dem zu Messenden natürlich auszutauschen. Findest du bspw. in den Entwiclungswerkzeugen unter Zustände. Dort kannst du nach den Entitäten mit person im Namen suchen.

Für was denn z.B.? Hast du ein paar Anregungen?

Screen On Time Am Desktop, wie lange ich am PC Spiele, und PS5
er sagt mir auch lege eine pause ein oder stelle deinen schreibtisch hoch
Ansonsten fallen mir aktuell keine weiteren Beispiele ein.

Das mit dem Schreibtisch finde ich gut. Danke