Hallo liebe mitlesenden,
nachdem ich hier mein Waschmaschinen Problem schon gelöst bekommen habe, nun eine neue Frage.
Ich habe ein Zappi Wallbox und habe diese in HA bereits integriert. (Zumindest visuell)
Jetzt habe ich mal angefangen mich mit Automationen zu beschäftigen.
Da kam mir die Idee, warum sollte ich die Zappi eignetlich von Hand entpserren (mit der Handy App oder an der Box), wenn ich doch HA habe.
Also dachte ich mir: Wenn der Charge Plug verbunden meldet und das Auto den Standort zu Hause meldet, dann entsperre doch einfach die Wallbox.
Laut der Doku der HACS Integration kann man das wohl auch erreichen.
Service to unlock the Zappi
Ich finde nur keinen Button oder anderen Eintrag der etwas mit entsperren zu tun hat in meiner GUI zur myenergi Zappi.
Hat sich hier schon mal jemand die Mühe gemacht und würde seine Erkenntisse mit mir teilen?
ich hatte diese Funktionalität bereits in IOBroker umgesetzt. Da ich mich aktuell im Migrationsprozess nach HA befinde, hatte ich vor ein paar Tagen dies nun in ein Automation Blueprint gegossen. Somit sind da eventuell noch Anpassungen nötig. In meinem Setup scheint es aber seit einigen Tagen zu funktionieren.
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Kannst du mich bitte ein wenig an die Hand nehmen bei der Einrichtung.
Ich hatte mit BluePrints bisher noch gar nichts gemacht.
z. B. Wo bekomme ich den API Schlüssel her, was muss ich in Trigger und Condition eintragen. Was ist die URL, muss ich hier zuerst was in der YAML eintragen bevor ich den BluePrint konfiguriere?
Du siehst, ich bin in dem Thema noch absolut grün hinter den Ohren.
Würde mich riesig freuen wenn du die Geduld hättest mich zu unterstützen.
ich hab die Zappi ja schon im HA drin und kann sie steuern z.B. Phasen umschaltung.
Also muss ich ja schon einen API Key haben.
Kann man den irgendwo in der HA Konfig im klasrtext lesen?
Wenn ich einen neuen, wie in der von dir verlinkten Anleitung beschreiben, API Key erzeuge, funktioniert dann noch die vorhandene Einbindung der Zappi?
ich hab die Zappi schon vor einigen Monaten hinzugefügt und erinnere mich nicht mehr ob ich da einen API Key generiert hatte.
Ich hab das HA schon eine ganze weile ungenutzt laufen gehabt und habe nun Zeit gefunden mich damit mehr zu beschäftigen.
Auf den Seiten in meinem Zappi Account kann ich nur beim HUB einen API anfordern. Beim der Zappi wird mir nur löschen angeboten.
Mag das daran liegen, dass ich wahrscheinlich schon einen API Code erzeugt hatte.
Nur dann die Frage, wo finde ich diesen wieder?
Es gibt keinen API Key für den Zappi selbst. Das läuft alles über den Hub.
Leider kann man einen bereits erstellten Key über deren Website nicht anzeigen lassen.
Falls du SSH/Shell Zugriff auf deine HA Installation hast, könntest du folgendes tun:
Vielen Vielen Dank
jetzt hab ich eine Automation erzeugen können.
Das Auto ist gerade unterwegs, also testen kann ich es erst heute Abend oder morgen.
Ich meld emich wie es aussieht.
Ganz lieben Dank.
Liebe Grüße
Christoph
Guten Abend,
also ganz vielen lieben Dank für deine Unterstützung.
Auto ist da, steht in der Einfahrt, ist angesteckt und nach ein pas Sekunden (ich nehme an 10, so verstehe ich den Wert im BluePrint) und die Wallbox ist entsperrt.
Ein schönes Wochenende
Grüße Christoph
Hallo Tw1nh3ad,
sag mal, was muss ich anpassen wenn ich zur Kontrolle mir eine notification schiocken lassn möchte.
Ich hab durch den BluePrint ja nicht die Möglichkeit via GUI beliebig Aktionen hinzufügen zu können.
Gruß
Christoph
by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Ich nutze kein Whatsapp im Bereich Home Automation. Hierfür nehme ich Pushover.
Ich habe einen Benachrichtungsservice für Pushover eingebaut.
Das kannst du dir ja mal anschauen.