Zähler Helfer erhöht sich selbstständig

Servus , ich brauche mal wieder Hilfe.

Ich habe einen Zähler Helfer der auf den Wert der Zubereiteten Kaffee´s meiner Maschine zugreift und mir mitteilt wenn es mal wieder Zeit ist die Maschine zu reinigen. Das habe ich mit Node Red erstellt und einen Zähler Helfer dafür angelegt.
Das klappt alles super.

Nun ist mir aber aufgefallen , das obwohl die Maschine nicht lief über 1 Woche , ich eine Meldung bekommen habe das es mal wieder Zeit ist zu reinigen.

Im Logbuch des Helfers kann ich sehen das dieser sich jeden Abend um 21.10 um +1 erhöht , Im Log des Zählers der Maschine ist aber keine Änderung zu der Zeit bzw. der Wert war die ganze Woche gleich , da ja die Maschine nicht in Betrieb war.

Nun habe ich die Automation in Node Red deaktiviert weil ich ausschliessen wollte das ich einen Fehler eingebaut habe. Trotzdem erhöht sich der Zähler jeden Tag um 21.10 um +1.

Was mache ich falsch bzw muss ich was anders einstellen ?

Gruß Christian

Hi Christian,

wird der Helfer evtl. noch in einer weiteren Automation verwendet?

Ein guter Ansatz.

Ich habe jetzt gerade noch mal alle Einträge in Node Red geprüft und auch in HA geschaut ob ich da noch was habe. Leider nein, es gibt keinen Eintrag zu dem Helfer.

War die Maschine die ganze Woche über aus?

Ja , wurde nicht benutzt.

Ich habe jetzt seid 2 Tagen sogar die Integration der Kaffeemaschine gelöscht, weil ich halt wissen wollte ob der Helfer seine Information daher bekommt.

Selbst jetzt steigt der Zähler jeden Abend um 21.10 um +1.

Ich werde heute Abend mal auch den Zähler löschen und neu anlegen , mal sehen ob das die Lösung ist.

Seltsam
Einen neuen Zähler anzulegen wäre mein nächster Vorschlag gewesen…