Z2MQTT bzw. Mosquitto broker auf Proxmox

Moin,

Kann schon sein, nur ich bin jemand, der nicht so viele Baustellen öffnet, ich nehme mir ein Problem vor und löse das, dann mache ich ein neues Fass auf :slight_smile:

Ich wünsche Dir noch viel Spaß, mit den weiteren Experimenten in Proxmox und den fast grenzenlosen Möglichkeiten.

Wenn noch fragen sind, einfach stellen, bekommen wir schon irgendwie gelöst.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

So weit läuft alles super.
Nun habe ich aber folgende “Probleme”.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es ein Update von Z2M auf 1.38.
Weder mit dem Skript noch mittels

apt update

bekomme ich die Version installiert. Es wird zwar was installiert, aber das Web-Interface sagt mich auch nach STRG-F5, dass es noch Version 1.37.1 ist.

Einfach nur update in der LXC Konsole.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

So einfach kann es sein.
Danke dir @Osorkon

Moin,

Damit erneuerst Du nur die Datenbank der Pakete,

# sudo apt update
# sudo apt upgrade

Die Helferskripte, richten glaube ich keinen User außer root ein, ich würde aber lieber ohne root in die LXC gehen, also sudo nachinstallieren und einen privaten User anlegen, der sudo Rechte hat, dann kann man nicht gleich so viel kaputt machen :slight_smile:

VG
Bernd

Ganz oberflächlich habe ich verstanden, was du meinst, aber keine Ahnung wie ich das konkret mache. :wink:

P.s.
Macht es Sinn, dieses Willkommens-Pop-ub
(Proxmox No valid subscription Warnung)
zu entfernen, oder ist das unerwünscht?
Und wenn ja, wie. Ich habe nun schon einige Codezeilen gefunden, aber ich möchte die nicht einfach alle ausprobieren.

Moin,

An wen ist das gerichtet?

Es gibt die Post Helferskripte für PVE, da werden einige Dinge gerade gezogen, unter anderem auch diese Meldung

Meinst du, den User anlegen?

Die Schritte sind
0. ein LXC Backup erstellen, falls etwas schief geht :slight_smile:

1. das Paket sudo installieren, wenn noch nicht installiert

# apt install sudo

2. den User anlegen, für dein_name den einsetzen, den du gern benutzen möchtest, z.B. silberfuxx

# adduser silberfuxx

Hier wwerden ein paar Dinge abgefragt, wie Passwort usw., einfach stumpf ausfüllen, tut nicht weh

3. den neuen User der Gruppe sudo hinzufügen

# usermod -G sudo silberfuxx

4. als root ausloggen und als neue User einloggen

5. sudo testen, z. B.

# sudo apt update

6. wenn alles klappt, dann kann man mit, den root Zugang auch sperren

# sudo su - root
    # passwd -l root

7. den Root Account kann man auch wieder aktivieren

# sudo su - root
    # passwd -u root

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Danke erneut.
Läuft :crossed_fingers:

Ich bekomme gerade Fehler beim Versuch Proxmox upzudaten.

Ich vermute mal, ihr könnt mir ganz schnell sagen, was wieder schiefläuft, bevor ich lange suche. :wink: bzw. was ich wie autorisieren muss/kann.

Moin,

Soweit ich das im Bildchen, bitte keine Bilder von Text, Logs usw. :), hast Du die falschen Repositorys bei Dir aktiviert.

In den Proxmox Helfer-Skripten gibt es ein Skript, das Dir nach der Installation die Repositorien gerade zieht, da Du ja nur die Free Version einsetzt und nicht die käuflichen

Das solltest Du mal ausführen, sollten dann noch Probleme auftauchen, dann schauen wir und das im Detail an.

VG
Bernd

Was mich gerade wundert: Du hast Proxmox doch schon länger am laufen, oder? Hast Du denn bisher gar keine Updates gemacht? Falls doch hättest Du dann diese Repository “Fehlermeldung” eigentlich auch schon vorher/früher bekommen sollen.

Sofern Du keine gekaufte Lizenz für Proxmox VE hast - wovon ich jetzt mal ausgehe, :slightly_smiling_face: also entweder das von @dp20eic vorgeschlagene Script ausführen, oder halt einfach das Enterprise Repository deaktivieren, sodass die Einstellungen dann so aussehen:

Wobei das eigentlich etwas ist was man direkt nach der Proxmox Installation machen würde/sollte, sofern man denn per WebGUI auch Updates installieren möchte.

VG Jim

Ich gebe zu ich hatte ein paar Tage nicht reingeschaut, aber in der Vergangenheit auch schon Updates gemacht.
Das Einzige, was ich gemacht hatte, war Proxmox VE von HACS zu laden, vor allem um die SSD zu überwachen, da ich mir die vermutlich mit Backups “zugemüllt” hatte.

Wie ihr natürlich richtig erkannt habt, war das Enterprise Repo (wieder) aktiviert, warum auch immer.
Ich habe das entsprechend deaktiviert und nun scheint das Update zu laufen.
Danke nochmals

Ich brauche mal wieder (dringend) eure Hilfe.
Ich habe heute mal versucht, meinen SLZB-06 auf den aktuellen Stand zu bringen und habe sowohl ein Core-Update auf 2.3.6, als auch ein Zigbee-Update auf 2024.7.10 gemacht und nun tut mein Z2M nicht mehr und ich habe keine Ahnung, wo es klemmt :confused:.
Ich habe auch schon die älteren Versionen wieder geladen, aber auch das brachte nichts.
Auch diverse Neustarts der LXCs unter Proxmox hat nicht geholfen.

Teilweise funktioniert noch etwas, da ich immer wieder Meldungen bekommen, dass die Waschmaschine fertig ist, was darauf hindeutet, dass die Automation wohl beim Neustart Daten erhält.
Aber bei Z2M (Web-UI)steht bei allen Devices:
Verfügbarkeit: deaktiviert.
Ich bin tatsächlich komplett ratlos, wo ich schauen soll bzw. was ich machen kann.
:frowning_face:

Moin,

Nicht verzagen, Forum fragen :slight_smile:

Also fangen wir mal von vorne an, Z2M läuft als LXC und Mosquitto auch?

Wenn Du Dich im Z2M LXC an der Konsole anmeldest und dann das eingibst, was kommt da?

# sudo systemctl status zigbee2mqtt.service

Wieso machst Du vor den Updates, kein Proxmoxbackup, des Containers, dann kann man ganz schnell wieder zurück.

Sollte das allesals Add-on in HA laufen, dann brauchen wir auchdadie Logs zu :wink:

VG
Bernd

Danke Bernd, ich hatte gehofft, dass du da bist. :wink:
Danke deiner Empfehlung habe ich EMQX und nicht Mosquitto.

Irgendwie funktioniert es nun wohl wieder. ich habe bei Z2M in der Anleitung gelesen, dass man als Port für den SLZB-06 auch
List of tested devices supporting mDNS Zeroconf autodiscovery:

Device MDNS service type
SLZB-06 slzb-06

nutzen kann, und das scheint wohl “geholfen” zu haben, aber ob ich das so lassen will, bin ich mir nicht sicher.

Dan mal die von dir angefragte Information:

sudo systemctl status zigbee2mqtt.service
* zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt
     Loaded: loaded (/etc/systemd/system/zigbee2mqtt.service; enabled; preset: enabled)
     Active: active (running) since Sat 2024-07-27 14:22:59 CEST; 6min ago
   Main PID: 2125 (npm start)
      Tasks: 23 (limit: 18977)
     Memory: 103.8M
        CPU: 4.615s
     CGroup: /system.slice/zigbee2mqtt.service
             |-2125 "npm start"
             |-2136 sh -c "node index.js"
             `-2137 node index.js

Jul 27 14:28:52 zigbee2mqtt npm[2137]: [2024-07-27 14:28:52] info:         z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/IT-Ecke', payload '{"child_lock":"LOCK","countdown":0,"current":1.28,"energy":606.87,"indicator_mode":"off/on",">
Jul 27 14:28:54 zigbee2mqtt npm[2137]: [2024-07-27 14:28:54] info:         z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/IT-Ecke', payload '{"child_lock":"LOCK","countdown":0,"current":1.28,"energy":606.87,"indicator_mode":"off/on",">
Jul 27 14:28:57 zigbee2mqtt npm[2137]: [2024-07-27 14:28:57] info:         z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/IT-Ecke', payload '{"child_lock":"LOCK","countdown":0,"current":1.2,"energy":606.87,"indicator_mode":"off/on","l>
Jul 27 14:28:59 zigbee2mqtt npm[2137]: [2024-07-27 14:28:59] info:         z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/IT-Ecke', payload '{"child_lock":"LOCK","countdown":0,"current":1.2,"energy":606.87,"indicator_mode":"off/on","l>
Jul 27 14:28:59 zigbee2mqtt npm[2137]: [2024-07-27 14:28:59] info:         z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/IT-Ecke', payload '{"child_lock":"LOCK","countdown":0,"current":1.2,"energy":606.88,"indicator_mode":"off/on","l>
Jul 27 14:29:02 zigbee2mqtt npm[2137]: [2024-07-27 14:29:02] info:         z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/IT-Ecke', payload '{"child_lock":"LOCK","countdown":0,"current":1.11,"energy":606.88,"indicator_mode":"off/on",">
Jul 27 14:29:04 zigbee2mqtt npm[2137]: [2024-07-27 14:29:04] info:         z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/IT-Ecke', payload '{"child_lock":"LOCK","countdown":0,"current":1.11,"energy":606.88,"indicator_mode":"off/on",">
Jul 27 14:29:07 zigbee2mqtt npm[2137]: [2024-07-27 14:29:07] info:         z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/IT-Ecke', payload '{"child_lock":"LOCK","countdown":0,"current":1.2,"energy":606.88,"indicator_mode":"off/on","l>
Jul 27 14:29:13 zigbee2mqtt npm[2137]: [2024-07-27 14:29:13] info:         z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/IT-Ecke', payload '{"child_lock":"LOCK","countdown":0,"current":1.07,"energy":606.88,"indicator_mode":"off/on",">
Jul 27 14:29:13 zigbee2mqtt npm[2137]: [2024-07-27 14:29:13] info:         z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/IT-Ecke', payload '{"child_lock":"LOCK","countdown":0,"current":1.07,"energy":606.88,"indicator_mode":"off/on",">

root@zigbee2mqtt:~# 

Ein Punkt, der noch nie bei mir funktioniert, hat bei dem SLZB-06 ist die Tatsache, dass die grüne LED leuchten sollte bei einer Verbindung zu Z2M, aber bei mir leuchtet sie nur kurz beim Start, wenn ich den Stick “anschalte/einstecke PoE”

Ergänzung. Nun, nach einigen Minuten hat sie eine Weile dauerhaft grün geleuchtet, aber nun ist sie wieder aus. :exploding_head:

Moin,

Das ist schon so weit i.O.

Zur Erklärung:

Multicast DNS (mDNS) wird zur Auflösung von Hostnamen zu IP -Adressen in kleinen Netzwerken verwendet, welche über keinen lokalen DNS-Server verfügen. Implementierungen von mDNS sind zum Beispiel ‘Bonjour’ auf Apple-Betriebssystemen oder ‘Avahi’ unter Linux/BSD. mDNS verwendet Port 5353/udp.

Das bedeutet, dass in deinem LXC auch avahi aktiviert sein muss, da ich mit Sicherheit ein andere Linux Distribution nutze als Du, kann ich nicht sagen obder Dienst bei Dir auch so heißt :man_shrugging:

❯ systemctl status avahi-daemon.service 
● avahi-daemon.service - Avahi mDNS/DNS-SD Stack
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/avahi-daemon.service; enabled; preset: disabled)
     Active: active (running) since Sat 2024-07-27 14:13:06 CEST; 51min ago
 Invocation: da0e71eeaf5648939d3ab79894f5cd55
TriggeredBy: ● avahi-daemon.socket
   Main PID: 520 (avahi-daemon)
     Status: "avahi-daemon 0.8 starting up."
      Tasks: 2 (limit: 9391)
     Memory: 1.6M (peak: 2.1M)
        CPU: 1.314s
     CGroup: /system.slice/avahi-daemon.service
             ├─520 "avahi-daemon: running [yoga-4.local]"
             └─529 "avahi-daemon: chroot helper"

Ich kann mir vorstellen, dass durch die Updatesdie Du gemacht hast, das sich da vielleicht die IP Adresse, des Sticks geändert hat, ist aber nur eine Vermutung, musst Du mal in den Einstellungen desSticks und des Routers kontrollieren.

VG
Bernd

P.S.: das mit der LED, ist auch irgendwo in der Konfiguration von Z2M, oder in der WED UI des Sticks vergraben, damusst Du mal aufdie Suche gehen.
P.P.S.: wenn ich mal wieder Taschengeld von meinem Frauchen, zum Spielen, bekomme, werde ich mir diesen Stick auch mal holen, obwohl ich mit meinem Texas Instrument Developer Board super zufrieden bin.

Danke für die Erklärung.

:wave:

Die IP-Adresse kann es nicht gewesen sein, da ich ja das Web-UI vom Z2M aufrufen konnte. Dort habe ich auch die Umstellung des Adapters vorgenommen.
Aber wenn es nun läuft, fasse ich es erst mal nicht weiter an. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Bei den LED-Einstellungen gibt es “ausschalten” bzw. “Nachtmodus”. Aber die sind beide “deaktiviert” und gelten wohl auch für alle LEDs, und die gelbe Power-LED leuchtet ja dauerhaft.

Moin,

Nicht die IP von Z2M, sondern die IP des Sticks, der hat doch eine eigene WEB UI zum Konfigurieren, oder?

Ich greife so gut wie nie, neh niemals, per IP auf meine Geräte zu, ich nutze immer Namen, mir ist es dadurch völlig egal, ob sich eine IP mal ändert.

VG
Bernd

Ok, dann hab ich dich falsch verstanden, aber auch den Stick habe ich über das Web-UI per IP-Adresse upgedatet.

Hi zusammen,
Ich lese hier einmal mit. ich bin genau and der selben Stelle. Es ist unglaublich wie ressourcenschonend LXC container sind.
Ich habe gerade einen Test laufen. einmal 1 HA OS VM mit 2 Kernen und 4 GB. Darauf laufen dann noch Samba, Mqtt, Adguard Home und Emby als Medien Server sowie ZWave und Zigbeeto Mqtt (noch nicht konfiguriert, deswegen deaktiviert). Das Gleiche Setup habe ich im Vergleich als LXC container laufen. Unterschied im Idle bis zu 2-3 Watt.
Das Problem: in HA OS ist alles so schön einfach und man muss weniger basteln. HA core reicht generell aus. Backup löse ich anders. Ich scheue mich bei der Variante mit LXC vor dem erheblichen administrativen Aufwand.
Ich habe noch keine Zigbeegearäte. Habe mich in der Vergangenheit mal für Rademacher entscheiden und leider erst 180 Euro für einen neuen Hub ausgegeben, bis ich gemerkt habe, das es auch eine Integration in HA gibt. Der alte Rademacher Hub hat noch Zwave unterstützt und da habe ich noch Geräte, von daher befasse ich mich erst mal damit, dann kommt zigbee.
ZigbeetoMqtt als LXC container scheint es aber gar nicht zu geben? Als Helper Scrip habe ich irgendwas mit Alpine installiert
LG Juro