Hallo zusammen,
hat von euch noch jemand die Gledopto GL-C-008-2ID (2 Kanal RGBCCT LED-Steuerung) im Einsatz? Bei mir laufen davon 3 Controller mit 24V RGB/CCT Stripes, jahrelang mit der Hue Bridge mehr oder weniger gut. Vor kurzem habe ich die Migration zu HA und Z2M gestartet, anfangs wurden die normal als GL-C-008-2ID erkannt und reagieren auch gut.
Nach mehreren Stunden Nichtbenutzung reagieren die Controller, oft aber nicht immer, nicht oder träge und die besagten 2 von 3 werden von Z2M nach einiger (unbestimmter) Zeit als Typ GL-C-006 erkannt und von den 3 Entitäten (RGB/CCT/Gesamt?) ist nur noch eine übrig und die steuert RGB, die 2 Weißkanäle (CCT) sind dann nicht mehr ansprechbar, wenn An dann An.
Bei einem würde ich ja noch von einem Defekt ausgehen, besonders weil der ggf. einen Wackelkontakt an den Anschlüssen der Stromversorgung hatte, als ich einen Reset versucht hatte. Aber das zweite “Opfer” hatte keine derartigen Wackler und weißt die gleichen Probleme auf.
Bisher hatte ich keinen Schalter für die Controller vorgesehen, aber zum resetten muss ich die 5x in je 2 Sekunden aus/einschalten, ab und zu wurde dadurch der erste “defekte” Controller wieder korrekt erkannt, klappt aber auch nicht mehr. Ich hätte ja kein Problem mit der reinen RGB-Farbe, aber wird der CCT-Kanal nicht erkannt und der Controller kriegt Saft, bleibt Weiß dauerhaft an, bliebe nur das Stilllegen der Weiß-Kanäle und LEDs.
Kennt jemand die Probleme und weiß auch einer wie ich die Fehlerkennung verhindern kann?