Z-Wave: bei Reset/Änderung/Update fahren Rollläden herunter

Hallo community.

Ich habe folgendes Problem:
wenn ich an meinem Z-Wave Geräten oder der Integration etwas ändere, was einen Neu-Start oder Reset oder ähnliches auslöst, dann fahren die Rollläden herunter (Technisat Schalter)
Bei den anderen Geräten kann ich keine Änderung feststellen.
Das passierte auch bei Updates, die über die Settings gemacht wurden oder auch, wenn bei anderen Geräten Entitäten aktiviert/deaktiviert werden.

Kann man da was einstellen, dass nichts passieren soll? Ich finde hierzu leider nichts.
Das ist sehr lästig, wenn man noch an seiner Grundkonfiguration bastelt.

Vielen Dank im Voraus.

Ich denke es liegt an deinen Automationen, ich selber habe zwar kein z-wave.

Ich habe bei mir in verschiedenen Automationen eine Template Bedingung mit dem Template hinzugefügt:

{{ trigger.from_state.state != 'unavailable' }}

Damit wird nichts mehr ausgelöst wen der Trigger davor “nicht verfügbar” war, was ja z.B. bei einem Neustart der Fall ist.

Edit:
Ich benutze es bei event. Entitäten da die nur ein Timestamp als Zustand haben und meine Automationen nach einem Neustart wieder erneut ausgelöst haben.

LG

1 „Gefällt mir“

Hallo totow.
vielen Dank für deine Info.
Nach einem Update eben gingen die Rolläden wieder runter. Habe dann bei den Automationen geschaut.
Und du hast Recht: Es lag an Automationen. Die Szenen Schalter lösen aus. Und auch diese Entitäten sind mit einem Timestamp gefüllt.

Ich bin HA Newbie und verstehe deinen Vorschlag mit dem Bedingung Template nicht.
Kannst du mir das erläutern, wie ich das bei meinen Automatisierungen hinzufüge?
Vielen Dank im Voraus.

Du fügst einfach bei Bedingungen eine Template ein

und fügst da den Template Code ein:

LG

Lass doch mal die Automation sehen, was Du da als Auslöser überhaupt verwenden tust.
In der Regel muss man da nichts templaten.

Gruß Osorkon

Hallo Osorkon.

Wie gesagt: bin neu und klicke die Automationen über die UI zusammen. Und diese hier ist recht easy:

alias: "Esszimmer Shutter Scene 03: Esszimmer und Küche ganz hoch"
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - event.flush_roller_shutter_switch_scene_003_2
conditions: []
actions:
  - action: cover.open_cover
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: cover.roller_shutter_controller
      device_id: f3d7b7e313701e57e60b8c2703e3e288
mode: single

Wenn es hier noch andere Möglichkeiten gibt, dann möchte ich diese auch lernen.
Vielen Dank.
Christian

Hallo @totow
Ich habe es mal so eingefügt. Ob es funktioniert sehe ich wahrscheinlich erst beim nächsten Update. Aber vielen Dank dafür.

1 „Gefällt mir“

Kannst HA doch auch so neu starten zum testen.

Ich würde mich auch über eine nicht Template Lösung freuen aber bei einer Event Entität kannst du nicht einfach sagen das er nur triggert wen er von on zu off geht oder anders rum, da der State nur ein Timestamp ist.

Aber dafür müsste es ein Feld geben “Nicht von” aber es gibt ja nur “Von” zum filtern beim Trigger.

Vielleicht funktioniert inzwischen “Beliebiger Zustand” das damit alle Zustände außer Nicht verfügbar oder Unbekannt gemeint sind? Aber es schließt laut Beschreibung nur die Attribute aus.

Ich würde auch nicht die Event Entität als Auslöser verwenden, sondern das zwave_js_value_notification Event und die Szene ID

Gruß Osorkon

Bei Neustart passiert das interessanterweise nicht. Immer nur wenn etwas mit der ZWave Integration gemacht wird. Und zwar nur mit dieser Integration. Also bei Core Updates oder Neustart lösen diese Automationen nicht aus.

Edit: beim Reload der Zwave Integration lösten die Automationen aus. Die lösen jetzt immer noch aus, aber die Rollläden bleiben oben. Top. Danke!

1 „Gefällt mir“