Hallo da ich ganz Neu bin mit HA und ich ich möcht einfach nur 2 yaml config Speichern bin am verzweifeln oder zu do…
also wenn ich direkt in die configuration.yaml
das einfüge geht es
also als erstes möchte ich dich bitten code mit dem Formatierungssymbol </> aus der Textbox-Werkzeugleiste zu kennzeichnen.
zum anderen musst du auch die Lautsprechertest.yaml in der configuration.yaml inkludieren. Einfach irgendwo hinter dem Eintrag “default_config:” folgendes eintragen:
mqtt: !include Lautsprechertest.yaml
Aber in der Lautsprechertest.yaml dann noch mqtt: auskommentieren.
Die Aktion homeassistant/reload_all konnte nicht ausgeführt werden. Cannot quick reload all YAML configurations because the configuration is not valid: Error loading /config/configuration.yaml: expected '<document start>', but found '<block mapping start>' in "/config/Lautsprechertest.yaml", line 5, column 1
by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
. Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
Ich hatte nur aus dem Text von @Michaely kopiert und eingefügt. Den Code selbst ahbe ich, bis auf die Raute #, nicht angefasst. So passiert es nun mal, wenn Quelltext nicht formatiert wird.
Ok und das zweite einmal Lautsprechertest und wohin das Schranklicht einfach weiter drunter setzen gibt eine Fehlermeldung
Deswegen dachte ich ich muss eine neue Datei anlegen zum Bsp. Lautsprechertest.yaml das Schranklicht funktioniert ja wenn ich es direkt in die configuration.yaml lege
Script ist von hier im forum
ich bin sicherlich nicht der Beste, was HA und yaml angeht, aber ich würde mal einen sauberen Stand wieder herstellen, dann mal hier die Grundlagen aneignen
Es gibt auch einige Videos, falls Du eher Visuell lernst
Ob es auch von @simon42 ein Video gibt, kannst Du ja mal selbst suchen.
das verstehe ich jetzt aber nicht, Du hast Dir die Videos und die Dokumentation in den paar Minuten hereingezogen, Dir die Beispiele, die in der Dokumentation verlinkt sind, auch mal angeschaut, sportlich
Alle geht immer von der Ebene aus, auf der auch die configuration.yamly liegt, wenn Du mit einem einfachen include arbeitest dann, liegt auch die zu inkludierende Datei auf dieser Ebene
Beispiel:
configuration.yaml
..
# alle eigenen externen .yaml files includieren
influxdb: !include influxDB.yaml
..
Hallo also ich nochmal
wenn man ein 2 oder weitere Geräte einfügen will muss man ja nur
mqtt:
switch:
weglassen dann funktioniert es
Danke für eure Hilfe aber wie geschieben fange gerade erst mit HA an