Ich habe hier einen HoneyWell Gaszähler mit Magnetkontakten und eine Viessmann Gasheizung mit Optischem Interface.
Mir is klar dass es dafür bereits gebastelte Lösungen gibt, anders aber als Bei Elektrischen Stromzählern habe ich bisher keine Quelle die Sensoren fertig zum Anstecken anbietet wie den Hichi IR Lesekopf.
Hi, also es gibt ja Lösungen aber vermutlich nix von der Stange?
Das hier hab ich für viessmann gefunden. Kennst du evtl aber traust divh nicht?
Vom aufbau scheint das aber echt easy zu sein, kannst du theoretisch auch irgendwie zusammenstecken. Besser wär halt es zu löten, ist wirklich nicht schwer. Vieles ginge aber auch mit quetschverbindern usw
Oder du fragts jemanden der löten kann?
Kannst du mit Aqara Fenster und Tür Sensor auslesen/ einbinden ohne zu löten so habe ich es bei mir gemacht …Gruß
Da kenn ich niemand.
Hallo, kannst du bitte mehr darüber schreiben. möchte meinen Gaszähler auch auslesen.
Sehr gerne …und sorry für die späte Antwort.
Habe von Tristan eine Video wo er es ganz genau erklärt, gefunden.
Ab ca. Minute 20 und 20 sek. Geht es dadrum wie Aqara Fenster Kontakt eingebunden werden kann, davor andere Methode.
Es Ist wirklich sehr einfach und ich könnte es (bestimmt) nicht besser erklären.
Wenn du aber dennoch weitere Fragen hast oder Hilfe brauchst, einfach melden. Gruß
vielen Dank, alles funktioniert! Bekomme es aber nicht hin, eine Karte im Dashboard zu erstellen, die mir den aktuellen Zählerstand zeigt. In der Art:
Nachtrag:
Unglaublich, habe es hinbekommen!