Ich habe die genauen Daten jetzt nicht mehr im Kopf, aber die Ergebnisse meiner praktischen Versuche und Messungen haben gezeigt, dass der Stromverbrauch meines LED-Streifens (WS2812B, 60 LEDs pro Meter, ECO-Version) ab 75 % Leistung stark anstieg (mehr als linear). Rein optisch waren 75 % fast genauso hell wie 100 %, aber der Stromverbrauch bei 100 % lag etwa 1 A pro Meter höher.
FĂĽr die Lebensdauer von LEDs ist es nicht gut, mit maximaler Leistung betrieben zu werden. Wenn der Hersteller das nicht mit berĂĽcksichtigt hat (und ich befĂĽrchte, viele tun das nicht und bauen keine groĂźen Reserven ein), dann bedeutet maximale Leitung einen hohen Strom durch jede LED, daraus resultierend eine hohe Temperatur und eine stark verkĂĽrzte Lebensdauer.
Ich betreibe meine LEDs mit maximal 75% und nehme lieber ein paar mehr LEDs pro Meter, wenn es heller werden soll.
Bei indirektem Licht halte ich 30 LEDs pro Meter für OK. Wenn man die LEDs direkt sehen kann, dann würde ich optisch aber eher 60 LEDs mit Diffuser oder noch mehr LEDs pro Meter wählen (das ist natürlich Geschmackssache und auch eine Frage des Geldbeutels).
Korrektur:
So, ich bin verwirrt?!?!?! Ich habe damals beim Basteln mit den LED-Streifen den Stromverbrauch am Labornetzteil abgelesen und bin so darauf gekommen, das 75% Helligkeit sehr viel weniger Strom zieht als 100%.
Gerade eben habe ich die KĂĽchenmeldungsstation heruntergeholt und per USB-Messstick und ELV Energy Master den Energieverbrauch nachgemessen. Mit LEDs aus verbraucht die Station 0,9W.
Mit allen 60 LEDs 75% an (weiĂźes Licht aus RGB) 6,25W am USB-Messstick -0,9W= 5,35W =>1,07A
Mit allen 60 LEDs 100% an (weiĂźes Licht aus RGB) 7,3W am USB-Messstick -0,9W= 6,4W =>1,28A
Wo kam der Verbrauch beim Basteln her? Auf der BTF-Lighting Verpackung steht 90W (5m Länge), also 18W auf 1m bei 5V müssten das 3,6A Strom sein. Schaltet die Platform neopixelbus nur zu 30% durch?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)