WLED Tutorial: Smarte LED-Beleuchtung gĂĽnstig selbst bauen đź’ˇ

In diesem Video zeige ich dir, wie du mit WLED gĂĽnstige und leistungsstarke LED-Stripes selbst installierst & Effekte abspielst :white_check_mark:

Von der Auswahl der richtigen Hardware bis zur Einrichtung in Home Assistant - hier erfährst du alles, was du wissen musst! :rocket::bulb:

:link: == Zum Blog-Beitrag mit Hardware, Links & noch mehr Infos =⇒

3 „Gefällt mir“

ironie
DIY in diesem Forum.
Mutig :wink:

2 „Gefällt mir“

@phettsack warum denkst du das es nicht ok im DIY? :face_with_monocle:

@simon42
Danke. Schönes Video. Werde einiges davon umsetzen.

@all
Kleiner Tipp noch zur Bestellung von den ESP32. Ich bestelle diese (fast) immer bei AZ-Delivery. Alle paar Wochen sind dort die ESP’s im Angebot. Ich habe erst gerade erst 3 Stück für € 13,99 bestellt. Normalerweise kosten die um die 10,- € das Stück bei AZ.

image

Dies vielleicht als Alternative zu Aliexpress.

Aber daran denken: Die Angebote bei AZ abwarten!
Ihr könnt auch den Newsletter aktivieren, dann werdet ihr automatisch über die Angebote / Sonderpreise informiert.

1 „Gefällt mir“

Alles gut :slight_smile:
Ich habe mir einen Infinity-Cube gebaut…
Erst mit einem D1-Mini…
Nun mit dem ESP32…
JAAAA… Nun läuft das Ding mit einem Mic gesteuert zur Musik :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja.
Es gibt hier eine Menge User die nichtmal wissen an welchem Ende ein Lötkolben heiß wird und vor allem es auch vehement gar nicht wollen.

FĂĽr alle anderen ist das ein sehr informatives Video!

Vielleicht motiviert es den ein oder anderen doch einmal zu Steckbrett und Transistor zu greifen.

Nee, ich verlinke hier nicht Threads und User. Ist ja kein Pranger hier!

1 „Gefällt mir“

In dem Fall wird das Unheil aber angerichtet, bevor Elektrik ins Spiel kommt, weil die Dinger verdammt weh tun sollten, wenn man sie falsch anpackt… :wink:

Insgesamt freut es mich, dass das Video endlich da ist. Ich werde wohl die Tage auch mal die Planung starten, wobei ich aus Bequemlichkeit (und weil es einfach kompakter und cleaner ist) wohl auf den Iotorero setzen werde.

Strips werden es wohl die von Simon verwendeten 2815, ich wollte erst die 2812er nehmen, allerdings ist die Aussage " Stromeinspeisung alle 5m erforderlich" mMn. ein Trugschluss/missverständlich. Nicht bei >5m ist ein zweiter Stromanschluss erforderlich, sondern bei 5m muss schon der zweite Anschluss vorhanden sein, siehe das von Simon verlinkte Video von The Hook Up, wo der Farbverlauf bereits bei 2m deutlich abweicht.

Hat wer Empfehlungen fĂĽr nen passendes Netzteil?

1 „Gefällt mir“

weis nicht ob ich das hier schon mal geteilt habe - wled in aktion um marder im garten zu bespassen.

nebenbei natĂĽrlich auch frigate am laufen, und daher ein video davon :rofl: :rofl: :rofl:

die sehr sinnvollen anwendung ha + frigate + wled :innocent:

3 „Gefällt mir“

@CCAA du musst vorab mal abschätzen was für muster/leds/farben/weiss led du mit welcher helligkeit ansteuern möchtest. man denkt immer LED’s sind stromsparend, ja sind sie. bei den strips sind jedoch bei jeder led min 3 drinnen - ausser es gibt noch eine 4te mit nur weis.

daraus kann man sich die maximale leistungsaufnahme für sein strip berechnen, und nicht wundern wenn da ein hoher wert rauskommt bei einer gewissen länge.

und ja da muss man schon ab einer gewissen länge/leistungsaufnahme weitere einspeisungspunkte vorsehen - ev noch kondensatoren.

bei meinen anfängen habe ich das thema auch vernachlässigt, aber die erkenntniss kommt spätestens dann wann es unmotivierte fehlfunktionen gibt - hatte ich in der arduino zeit (da noch die hardware via MQTT an IOBroker angebunden) schon lernen müssen, und ESPHome und auch WLED sind wirklich eine super feine sache, wie auch das tutorial :+1: :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

@ Der-Tueftler: Sieht man deutliche Verbesserungen durch den Einsatz des leistungsfähigeren ESP32? Wie ist der Unterschied zum ESP8266?

Ich verwende meist die ESP8266, da sie einen deutlich geringeren Standbyverbrauch haben (ist wenn man die Beuchtung viel nutzt natürlich vernachlässigbar) und normalerweise doch viel günstieger als ein ESP32 sind. Habe beim WLED-Einsatz aber noch keinen direkten vergleich von ESP6266 und ESP32 durchgeführt (verwende auch nur kurze LED-Stripes 1-2m, keine Ahnung ob man da einen Unterschied sieht).

Ich bin auf den ESP32 umgestiegen, weil man dort auch ein Mikrofon anschlieĂźen kann. WLED unterstĂĽtzt das direkt. :blush::

Hallo zusammen,

habe noch ein paar Fragen.
Im Video wurde keine Sicherung verbaut, sollte man die nicht mit einbauen, und wenn ja welche?

Auch finde ich keinen Link zu dem Anschluss Verbinder an den der Streifen ĂĽber diesen schwarzen Stecker mit der Stromversorgung und den Steuerpins verbunden wird.

Den Rest habe ich mir so mal auf Amazon zusammengesucht :slight_smile:
Warte aber aktuell noch auf meinen WS8215 Streifen aus Ali-Land.

GrĂĽĂźe
Rotator

Das mit der Watt-Zahl habe ich auf dem Schirm, weswegen ich wohl auch eher auf die 30 anstatt 60 LED / m setzen werde.
Mir ging es eher um Empfehlungen bzgl. des “Modells” im Allgemeinen. Sowohl der Trafo von Simon als auch der IoTorero setzen ja nen passendes Netzteil voraus. Der Trafo muss zwingend per Draht angeschlossen werden, bei Fertigteil habe ich die Wahl.
Wenn ich mich bei Amazon so umschaue sind gefühlt alle Netzteile schon abgeraucht… Klar, oft sind es Anschlussfehler, Überlastungen, etc. aber wenn jemand schon Komponenten im Einsatz hat, freuen wir uns alle über Empfehlungen.

@CCAA kennst du diese Seite https://wled-calculator.github.io/

Als netzteil würde ich persönlich DIESE nehmen, halt mit der benötigten leistung.

Ich habe die genauen Daten jetzt nicht mehr im Kopf, aber die Ergebnisse meiner praktischen Versuche und Messungen haben gezeigt, dass der Stromverbrauch meines LED-Streifens (WS2812B, 60 LEDs pro Meter, ECO-Version) ab 75 % Leistung stark anstieg (mehr als linear). Rein optisch waren 75 % fast genauso hell wie 100 %, aber der Stromverbrauch bei 100 % lag etwa 1 A pro Meter höher.

FĂĽr die Lebensdauer von LEDs ist es nicht gut, mit maximaler Leistung betrieben zu werden. Wenn der Hersteller das nicht mit berĂĽcksichtigt hat (und ich befĂĽrchte, viele tun das nicht und bauen keine groĂźen Reserven ein), dann bedeutet maximale Leitung einen hohen Strom durch jede LED, daraus resultierend eine hohe Temperatur und eine stark verkĂĽrzte Lebensdauer.

Ich betreibe meine LEDs mit maximal 75% und nehme lieber ein paar mehr LEDs pro Meter, wenn es heller werden soll.

Bei indirektem Licht halte ich 30 LEDs pro Meter für OK. Wenn man die LEDs direkt sehen kann, dann würde ich optisch aber eher 60 LEDs mit Diffuser oder noch mehr LEDs pro Meter wählen (das ist natürlich Geschmackssache und auch eine Frage des Geldbeutels).

Korrektur:

So, ich bin verwirrt?!?!?! Ich habe damals beim Basteln mit den LED-Streifen den Stromverbrauch am Labornetzteil abgelesen und bin so darauf gekommen, das 75% Helligkeit sehr viel weniger Strom zieht als 100%.

Gerade eben habe ich die KĂĽchenmeldungsstation heruntergeholt und per USB-Messstick und ELV Energy Master den Energieverbrauch nachgemessen. Mit LEDs aus verbraucht die Station 0,9W.

Mit allen 60 LEDs 75% an (weiĂźes Licht aus RGB) 6,25W am USB-Messstick -0,9W= 5,35W =>1,07A

Mit allen 60 LEDs 100% an (weiĂźes Licht aus RGB) 7,3W am USB-Messstick -0,9W= 6,4W =>1,28A

Wo kam der Verbrauch beim Basteln her? Auf der BTF-Lighting Verpackung steht 90W (5m Länge), also 18W auf 1m bei 5V müssten das 3,6A Strom sein. Schaltet die Platform neopixelbus nur zu 30% durch?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Die Hersteller-Angaben auf der Verpackung kannst du in die Tonne kloppen. Wollte es erst selbst nicht glauben, als mir jemand das selbe sagte. Ich hab sogar BTF-Lighting ĂĽber das Kontaktformular auf deren Website eine Frage dazu geschrieben. Kam natĂĽrlich nichts zurĂĽck. Seitdem messe ich bei den LED-Streifen immer selber nach und verlasse mich nicht auf die Angaben aus China. Frag mich nicht, warum die maĂźlos ĂĽbertreiben, ich weiĂź es nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, kann jemand einen WLED LEDstrip mit RGB+WW oder CCT empfehlen? Am liebsten mit hohem CRI Wert.
Ich brauch 7,5m am insgesamt.