WLAN-Verbindung wird nicht hergestellt

Hallo,
ich bin neu in der Welt von Home Assistant. Ich möchte über die Integration Huawei Solar die Daten meiner PV-Anlage auslesen, Hierfür möchte ich mich per WLAN mit dem Wechselrichter verbinden, um so die Daten auszulesen. HomeAssistant (auf einem Raspberry Pi 5 installiert) ist sonst über Kabel mit meinem Netzwerk verbunden.

Bei dem Versuch eine Verbindung mit dem WLAN des Wechselrichters herzustellen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Object does not exist at path “/org/freedesktop/NetworkManager/ActiveConnection

Ich weiß hier leider nicht mehr weiter und hoffe, dass jemand hier eine Idee hat. Ich habe auch versucht, mich mit anderen WLANs zu verbinden. Hier kommt die gleiche Fehlermeldung. Es scheint also irgendwas mit der WLAN-Schnittstelle an sich zu sein.

LG
Tobias

Hi,
ich habe zwar keine derartigen Geräte aber versuche es trotzdem mal.
Erst habe ich noch ein paar Verständnissfragen:

1. Dein Wechselrichter ist an deinem WLAN angemeldet?
  2. Ist im Router auch als verbunden zu sehen?
  3. Was passiert, wenn man die IP des Wechselrichters aufruft?

Dann kann ich dir vielleicht etwas helfen :smiley:

Hi,
erstmal danke für deine Antwort.

zu 1.: Nein, der Wechselrichter ist nicht mit meinem WLAN verbunden. Wir haben eine PV-Anlage von Enpal (ich weiß, nicht die beste Wahl…). Enpal greift auf den Wechselrichter seriell zu. Der Wechselrichter stellt aber ein eigenes WLAN (eigene SSID) zur Verfügung. Wenn ich mich per Handy mit diesem WLAN verbinde, kann ich über die App SUN2000 die Daten des Wechselrichters abgreifen. Ähnlich möchte ich nun mit HA über eine entsprechende Integration auf die Daten zugreifen.

zu 2.: erledigt sich mit 1.

zu 3.: wenn ich mich mit meinem Smartphone mit dem Wechselrichter verbinde und dann die IP-Adresse aufrufe, passiert nichts. Mit der App SUN2000 bekomme ich aber die Daten.