WLAN oder Zigbee Schalter für 55er Rahmen

Hallo zusammen,

ich hab in einem Raum eine Ikea Lampe mit drei GU10 Zigbee leuchtmittel. Ich würde die Lampe gerne an der wand wie gehabt schalten, aufgrund der Bautiefe kommt kein Zigbee Unterpuntz in frage. Gibt es Schalter die man ggf. Entweder per Batterie oder mittels der vorhandenen 220v mit Spannung versorgt werden. Ich weis es gab mal glaube ich für Gira oder Busch&Jäger für die 55er Rahmen etwas was weder Strom noch Batterie benötigt hat und über Piazzo funktioniert hat, sicher bin ich mir aber nicht.

Wlan wäre auch eine Option. In beiden Fällen sollte sich der Schalter in Home Assistant einbinden lassen. Aktuell verwende ich für Zugbee die Zigbee2Mqtt Lösung mit der ich sehr zufrieden bin.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Patrick

Wäre der Shelly 1 Mini eine Alternative für dich? Der passt hinter fast jede Dose und man kann ihn auf detached stellen, damit die Lampen immer mit Strom versorgt werden und du trotzdem auf den Schalter reagieren kannst

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich kann dort kein Shelly anschließen welcher einen N benötigt. Ich kriegt das nicht mehr ganz zu sammeln aber irgendwas war bei mir von den Vorbesitzer falsch oder zumindest nicht nach der heutigen Norm verkabelt. Aber ich schau nochmal nach was es war.

Ich hab jetzt möglicherweise einen Schalter gefunden Paulmann 50134 Zigbee Wandtaster

:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengeführt

Sollte gehen oder die Philips Hue Wandschalter

Philips Hue ist aber deutlich teurer. Aktuell kosten die Paulmann Wandschalter 32€ aufgrund von black friday bei a…. Aber selbst der normale Preis ist immer noch günstiger als die Philips Hue Friends Reihe.

Nimm des Hue Wandschalter Modul.
Kannst den bestehenden Schalter behalten,
Und über Bindungs auch direkt das Licht ein und ausschalten.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“