Wieviele DHT11s kann man an einem NODEMUC8266 betreiben

Hej,
ich versuche herausfinden, wieviele DHT11 Sensoren man an einem NODEMCU 8266 betreiben kann und welche PINS man ausser dem D4 dafuer verwenden kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Recherche auf google und esphome.io sagt dazu leider nichts.

Ich versuchte Pins D4, D6 und D8 mit folgendem Code zu verwenden:

sensor:
  #blaues Kabel auf D4
  - platform: dht
    pin: GPIO2
    temperature:
      name: "Buro_temp"
      id: buro_temp
    humidity:
      name: "Buro_feuchte"
      id: buro_hum
    update_interval: 60s 
    model: DHT11

# violettes Kabel auf D6
    pin: GPIO12
    temperature:
      name: "filament_temp"
      id: f_temp
    humidity:
      name: "filament_feuchte"
      id: f_hum

# weisses Kabel auf D7
    pin: GPIO13

temperature:
      name: "skrivare_temp"
      id: s_temp
    humidity:
      name: "skrivare_feuchte"
      id: s_hum

Das fuehrt in den Logs zu folgenden Meldungen:

[00:06:14][W][dht:169]: Requesting data from DHT failed!
[

00:06:14][W][dht:060]: Invalid readings! Please check your wiring (pull-up resistor, pin number).
[00:06:14][D][sensor:093]: 'filament_temp': Sending state nan °C with 1 decimals of accuracy
[00:06:14][D][sensor:093]: 'filament_feuchte': Sending state nan % with 0 decimals of accuracy
[00:06:17][W][dht:169]: Requesting data from DHT failed!
[00:06:17][W][dht:060]: Invalid readings! Please check your wiring (pull-up resistor, pin number).
[00:06:17][D][sensor:093]: 'skrivare_temp': Sending state nan °C with 1 decimals of accuracy
[00:06:17][D][sensor:093]: 'skrivare_feuchte': Sending state nan % with 0 decimals of accuracy
[00:06:20][W][dht:169]: Requesting data from DHT failed!
[00:06:20][W][dht:060]: Invalid readings! Please check your wiring (pull-up resistor, pin number).
[00:06:20][D][sensor:093]: 'Buro_temp': Sending state nan °C with 1 decimals of accuracy
[00:06:20][D][sensor:093]: 'Buro_feuchte': Sending state nan % with 0 decimals of accuracy

Mit der gleichen Konfiguration betreibe ich an mehreren Stellen jeweils einen DHT11, was normalerweise sehr unproblematisch funktioniert.

Und wenn ich 2 Sensoren auskommentiere kriege ich von dem einen auf D4 sinnvolle Daten.

(ich will in einem Filament Trockenschrank, den ich in mehrere Sektionen fuer die unterschiedlichen Filamente eingeteilt hab, an mehreren Punkten die Luftfeuchtigkeit messen).

4 haben bei max funktioniert, parallel an einem Pin mit Pull-Up Widerstand, weil es ein 1Wire-Bus ist

Hallo!

Auch schon mal an einen Portexpander gedacht? Da kannst du dann mehr als genug DHT’s drann hängen :smirk:

hm, das hört sich ja mehr als seltsam an. Der DHT 11 hat doch keine ID - wie kannst Du denn dann die Werte der einzelnen Geber auseinaderhalten, wenn Du Sie an einem Port betreibst?

Was hilft mir denn ein Portexpander an einem so leistungsschwachen Chip wie dem ESP 8266? Und warum sollte ich die Anzahl der gpio Ports erhöhen,wenn ich noch genügend freie Pins habe?

:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengeführt

War ja nur ein Vorschlag …

ESP8266 Leistungsschwach? Na für die Datenübermittlung von diversen Sensoren reicht der ja alle mal aus.

Ich hab die DHT22 an nem ESP-01S am laufen, und die machen ihre Arbeit sehr zuverlässig. Ansonst meist D1Mini, die ESP32 sind mir etwas zu instabil, daher meide ich die Dinger.

Nu meines Wissens hat ein ESP8266 ungefähr 1/4 der Leistung wie ein ESP323. Und ich denke manchmal, dass ich die ganz gut auslaste.

Aber leider habe ich mich an deren PINOUT gewöhnt…

Was, wenn ich fragen darf, hast du denn da alles auf dem 32er laufen das du ihn so auslastest?

Ok, kann ich nachvollziehen, und ja wenn man sich mal an ein Pinout gewöhnt hat …

Meine neuen PCB’s hab ich schon so gestaltet das ich zumindest den D1 oder ESP-01 verwenden kann.

Ja stimmt, das ist kein richtiger 1Wire-Bus, aber die haben eben einen Datenbusausgang.

Ich hab noch mal meine Aufzeichnung durchsucht, ich hatte das mit Tasmota gemacht, 4 von den DHT22 ( Nachfolger vom DHT11 mit größerem Messbereich ) an einem Pin, bei ESPHome scheint das nicht zu gehen.

Ich nutze beide, kann da keinen Unterschied in der Stabilität bemerken. Selbst die Ansteuerung von 8x 8 GPIO-Pins über Portexpander mit I2C lasten den ESP8266 lange nicht aus und auch nicht die Nutzung als Steuerung für nen Bewässerungscomputer.

Ok, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt :frowning:
Ich hab auf den ESP01-S natürlich jeweils nur einen DHT angeschlossen, sorry