Wiederkehrende Fehlermeldung bei Homeassitant

Hallo zusammen vielleicht kann mir jemand helfen ich habe bei meinem Homeassitant andauernt das Problem das diese Fehlermeldung auftritt
fehler
keine 5 min und schon ist der Fehler wieder da.
Kurz dazu ich arbeite mit einem Raspberry pi 4 mit LAN Anschluss

Wenn mir da jemand helfen kann echr cool

Moin,

ich kann Dir mit den wenigen Informationen leider erst einmal nicht helfen, aber erst einmal etwas licht ins Dunkle bringen, was der HTML-Code 403 eigentlich bedeutet
https://www.heise.de/tipps-tricks/HTTP-Fehler-403-Forbidden-das-koennen-Sie-tun-4601222.html

Hast Du es mal mit anderen Browsern versucht, den Cache geleert, es mal im Inkognito-Modus versucht?
Wie greifst Du auf HA

• zu Lokal?
  • Remote?
  • über HTTP?
  • oder HTTPS?

VG
Bernd

HA komplett neu starten hilft auch oft

hallo ich melde mich immer per http://homeassistant:8123/ an
in einem anderen Browser funktioniert es auch nicht

Genau das mache ich immer und dann 5 bis 10 Minuten später wieder der Fehler

Moin,

Hast Du denn die anderen Maßnahmen, aus dem Artikel, den ich Obern verlinkt hatte, schon gemacht?
Der Client, also der Rechner, von dem Du zugreifst, ist Windows?
Ist dort eine lokale Firewall aktiv?

Gibt es denn im HA Log etwas, das auf ein Problem hindeutet?
Welche Version setzt Du ein,

grafik
Wie lange betreibst Du HA und seit wann ist Dir das Problem bewusst?

VG
Bernd

hi, ja habe soweit alles getestet so wie im Artikel. Das mit der Firewall ist mir nicht möglich da nur mein Vermieter zugriff auf die Einstellungen vom Router hat.

Ja ich arbeite mit Windows benutze aber auch die App (Dort löst der Fehler meistens aus)

Vielleicht haben die Logs was damit zu tun :

Ich setze die Version wie im Sreenshot gezeigte Version ein Habe jetzt Homeassistant seit etwa letzten Jahr Herbst die Probleme habe ich seit etwa 4 Monaten

Lg

Moin,

erst einmal muss ich hier Lehrer spielen, sorry dafür, aber Texte bitte nicht als Bilder, sondern immer in Code Tags </>, das liest sich besser und man kann zitieren :wink:
grafik

das was ich da auf der Briefmarke lesenkann, mit Lupe ;), ist, dass Du in HA ein IPBAN hast, also es werden IPs von HA abgewiesen.
Hast Du das Add-on Advanced ssh & Web Terminal installiert, oder einen Editor, File Editor, oder VSC = Visual Studio Code? Du musst die IP-BAN Datei löschen, die liegt auf gleicher Ebene, wie die configuration.yaml` von HA, hier ein Beispiel,

So wie das aussieht, meldest Du Dich mit einem falschen User, oder Passwort von der Handy-App bei HA an.

VG
Bernd

hi,
alles klar mache ich nächstes mal.
das kann aber nicht der Fehler sein weil ich ja nicht mal da hin komme zu dem anmelde Fenster es kommt direkt der Fehler

Habe jetzt denn Code aus der configuration.yaml Datei gelöscht (Der war ursprünglich von Cloudflare allerdings funktiert das nicht deshalb nicht so schlimm)

lg

Moin,

wenn du außerhalb deines lokalen Netzwerkes auf HA mittel der Handy-App zugreifen willst, dann brauchst du aber so etwas wie z. B. Cloudflare.
Wenn du alles erst einmal nur lokal machen möchtest, dann musst Du natürlich auch alles, was du schon mal für Cloudflare eingerichtet hattest, wieder zurückbauen, sonst gibt es Probleme, wie du ja siehst :wink:

Genau das ist doch die Bedeutung von Fehler 403, das Handy ist gebannt, versucht sich aber am Server anzumelden, das merkt HA und sendet 403, Du kommst hier net rein :slight_smile:

VG
Bernd

Weil mich diese Aussage doch ziemlich erstaunt eine Zwischenfrage: Du verbindest Dich mit dem Internet über einen Router von Deinem Vermieter? :astonished: Das wäre schon arg ungewöhnlich und Dir ist dann hoffentlich auch klar das Dein Vermieter dann Zugriff auf Deinen kompl. Internet-Verkehr hat. Sprich u.a. genau sehen kann was Du wann, wo und wie im Internet machst und das sind noch die harmlose Dinge die Dein Vermieter dann sehen/machen kann.

Ehrlich gesagt hoffe für Dich das Du das ggf. nur etwas falsch formuliert hast - oder so.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

ja hab ich etwas falsch rüber gebracht. Die Wohnung gehört meinem Kumpel der ist allerdings gerade im Ausland. Und kann von da aus nichts umstellen.

LG

PS: danke für denn hinweis

Nachtrag:
Vielleicht wichtig der Fehler tritt jetzt nicht mehr bei der App oder im Browser auf nur noch im Browser von Fully Kiosk.(Benutze ich als kleinen Steuerbildschirm)
Weiß da jemand was oder soll ich da einen neuen Beitrag erstellen ?

LG

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Moin,

ich bin jetzt etwas durcheinander, also was hast Du jetzt konkret gemacht, und jetzt hast Du immer noch den Fehler 403 bei einem Tablet mit Fully?
Dann meldest Du Dich von dem auch falsch an, dann wurde gleich, nachdem Du die ip_ban.yaml gelöscht hast, gleich wieder eine angelegt und das Tablet wieder gebannt, oder Du musst da halt auch mal den Cache leeren.

VG
Bernd

hi,
HA schmeißt mich immer zu raus also zu dem fehler 403 wenn ich irgendwelche Änderungen vornehme. Z:B etwas am Dashboard ändere.

Wegen dem Tablet mit Fully das benutze ich auch bloß das ich damit immer auf denn Fehler 403 komme. Und mit PC oder App nur manchmal

Zu dem Thema mit dem IP Ban also in config.yaml ist nichts mehr drin mit ban aber ich habe eine Datei gefunden die ip_bans.yaml hei?t da steht etwas von ban drin

Hier steht eine IP:
banned_at: ‘2024-05-13T15:45:07.408543+00:00’
Hier steht eine IP:
banned_at: ‘2024-05-14T18:19:52.874464+00:00’
Hier steht eine IP:
banned_at: ‘2024-10-12T14:33:43.739792+00:00’

soll ich die Datei löschen ?

Lg

Moin,

das habe ich Dir doch oben gesagt, dass Du diese Datei löschen sollst

In dieser Datei werden alle fehlerhaften Loginversuche eingetragen. Nachdem Du Deine configurations.yaml gesäubert hast, hast Du HA auch neu gestartet?

VG
Bernd

Sorry das ich erst jetzt antworte hatte die Nachricht von dir nicht gesehen

Ja habe ich gemacht.
lg

Hi ich habe jetzt nochmal geschaut das ich alle Fehler Meldungen aus dem Log gelöscht/behoben habe.
Funktioniert jetzt nach testen alles wieder vom Browser und der App.

Allerdings meldet sich Tablet mit Fully Kiosk immer nach ca. 30 min wieder ab und nach versuch mich anzumelden steht der Fehler "Login blocked: User cannot authenticate remotely". Hab Passwort und benutzername Kontrolliert war alles richtig geschrieben. HA sagt dann immer:

Logger: homeassistant.components.http.ban
Quelle: components/http/ban.py:135
Integration: HTTP (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 19. Oktober 2024 um 19:32:15 (19 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 15:30:13

Login attempt or request with invalid authentication from Android.fritz.box (IP). Requested URL: '/auth/login_flow/zahlenfolge'. (Mozilla/5.0 (Linux; Android 10; Lenovo TB-8505F Build/QP1A.190711.020; wv) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Version/4.0 Chrome/IP Mobile Safari/537.36)

:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengeführt

Moin,

dann noch mal schauen, ob es da wieder eine ip_ban.yaml gibt, wenn ja, dann hast Du es nicht sauber konfiguriert, wenn nein, auch mal den Cache vom Fully gelöscht?
Nutzt Du im Fully noch irgendwelche User/Passwort um auf HA etwas zu machen, ich kenne, nutze Fully nicht.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hallo in ip_ban.yaml steht nichts mehr drin. Cache ist geleert (Öfters).
Extra nutzer etc. gibt es da nicht.

lg

Moin,

Du solltest die ganze Datei löschen, nicht nur den Inhalt :wink:

Dann HA mal durchtreten.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Achso danke dann habe ich das falsch verstanden ich probiere es mal aus

lg

Ergänzug Fehler ist immer noch da