Ich bin unglücklich mit der Auswertung meines Energieverbrauchs. Das ist ist im Laufe der Zeit mit HA gewachsen, aber irgendwie auch nicht (mehr) wirklich aussagekräftig. Deswegen heißt mein Projekt jetzt “Renovieren” - aber ich stoße an allen Ecken an Hürden, der Frust wächst…
Ziel 1a - kwh Verbrauch Hochrechnen
Ich möchte gerne hochrechnen, wie viel kwh ein Gerät / Raum / Haus aufs Jahr gerechnet verbrauchen wird bzw. in der Vergangenheit hat.
Dafür will ich die letzten 365 Tage berücksichtigen, ältere Daten nicht. Wenn die Geräte neu sind, muss die Hochrechnung natürlich mit weniger Tagen auskommen, und dementsprechend der ein Faktor dynamisch angepasst werden (bsp: Gerät seit vier Monaten am Start: Verbrauch
Hier laufe ich gegen so viele Wände. Wie kann ich das machen? Wie macht ihr das?
Mit UtilityMeters hab ich rumgebastelt, bis mir aufgefallen ist, dass die ja mit statischen Zyklen arbeiten, und jeweils auch nur den vergangenen vollen Zyklus zeigen. Deswegen hilft das ja nicht. Oder hab ich UtilityMeters doch nicht richtig verstanden?
Ich kenne keine Möglichkeit an die historischen Daten zu kommen, bestenfalls inkl. CoverRatio als Attribut - damit könnte man ja easy rechnen. Nur so als fiktives Beispiel, an was ich denke: sensor.waschmaschine(kwh-365days) * (1/CoverRatio).
Bisher habe ich einfach das Datum des Beginns der Aufzeichnung genommen und dann den Dreisatz bemüht. Aber jetzt habe ich zu alte Daten, das Nutzungsverhalten hat sich nachhaltig verändert, das alte Nutzungsverhalten soll also nicht mehr berücksichtigt werden.
Wie rechnet ihr denn euren Energieverbrauch aus/hoch?
Ziel 1b - Zyklus Hochrechnen
Der kleine Bruder von eben beschriebenen: Wenn Waschmaschine/Geschirrspüler/Kaffeemaschine,… fertig sind, erhöhe ich einen Counter. Daraus berechne ich, dass z.B. die Waschmaschine durchschnittlich alle 56 Stunden läuft. Gleiches Spiel wie oben, nur eben für einen input_number.helper.
Ziel 2 - Tendenz Energieverbrauch
Ich möchte darstellen, ob der Energieverbrauch im Moment tendenziell steigt oder sinkt (kwh oder %). Bei manchen Geräten müssen dafür die letzten 0-12h mit 13-48h verglichen werden, bei manchen aber auch 0-96h mit 97-336h.
Hier hab ich ein ähnliches Problem wie oben - zum vergleichen hilft es mir ja nicht, den (Beispiel) angebrochen Tag mit dem Vortageswert zu vergleichen.
In diesem Fall könnte man wohl auch auf Statistics - Home Assistant zugreifen, auch wenn das je Gerät mind 3 weitere Entities mit sich bringt, und auch umständlich über configuration.yaml zu lösen ist.
Darüber hinaus deck mein Recorder nur 168h ab. Klar, könnte man entsprechend verlängern. Aber das bedeutet bei mir täglich mehrere GB mehr schreiben/hochladen…
Mensch ärgere dich nicht
Ich hab jetzt das lange Wochenende mit lesen, basteln, fluchen, DB-Reparieren, Backup Restores,… verbra(u)cht, und bin dem Ziel gefühlt keinen Meter näher gekommen
Wie controlled ihr denn euren Energieverbrauch, fallen euch Lösungsmöglichkeit / Ansätze für meine Ziele ein?