Wie kann man einen speziellen Benutzer für Samba Backup anlegen?

Hallo,

in diesem Video

wird empfohlen, für das Samba Backup einen Nutzer anzulegen, der nur Rechte für den Backup-Ordner hat.

Ich weiß aber nicht, was ich hierzu in meinem Fall machen muß und habe mit der Suchfunktion leider auch nichts gefunden.

Ich habe HA auf einem ThinClient instaliert und eine externe SSD angeschlossen, auf die auch die Samba-Backups gemacht werden sollen. Die Addons Samba Share, Samba Nas und Samba Backup habe ich installiert.

Was muß ich denn genau machen, um so einen eingeschränkten Benutzer zu erstellen? Bei den Benutzern in HA unter Einstellungen/Personen kann man ja anscheinend keine so speziellen Beschränkungen vornehmen.

Vielen Dank im Voraus.

LG Pit

Ohne das Video gesehen zu haben… Geht es um den Nutzer auf Server Seite, der eingeschränkt werden sollte?

Weil dann ist es eben die Frage, wo Du dies an Deinem Server einstellst bzw. welchen Du einsetzt. Dürfte aber in der Nutzerverwaltung sein.

Samba Backup heißt ja du machst ein Backup auf einem anderen Gerät. Und dort sollst du einen Benutzer anlegen, der nur Zugriff auf den entsprechenden Backup Ordner hat. Den User dann im Samba Backup eintragen.

Hallo,

ich habe kein NAS mit Benutzerverwaltung, die SSD hängt direkt an dem ThinClient, auf dem ausschließlich Home Assistant installiert ist.

Ich habe die automatische Samba-Backup-Funktion mal mit meinen Administrator-Benutzerdaten ausprobiert, damit funktioniert es, aber das wird ja nicht empfohlen.

Dabei ist mir auch aufgefallen, daß ein Full-Backup, das ich kürzlich manuell aus HA gemacht habe, 1,7 GB groß war und das Samba Backup ist nur 1,3 GB groß, obwohl es ja auch ein vollständiges Backup sein soll.
Fehlt da etwas oder ist die Komprimierung nur unterschiedlich?

Vielen Dank.

LG Pit

Dann brauchst du kein Samba Backup. Lokales Backup reicht.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte das mit Samba-Backup machen, weil man die Anzahl der zu behaltenden Backups in HA nicht einstellen kann, jedenfalls meines Wissens nach.

Oder könntest Du das mit den Bordmitteln machen?

LG Pit

Ok, wenn es dir darum geht, kannst du es so machen. Dann ist aber der Admin User auch egal, weil ja alles lokal stattfindet.

OK, danke, dann bleibt nur noch die Frage der unterschiedlichen Dateigrößen.

Ich will ja nicht bei einem Full-Backup, daß irgendwas fehlt.

LG Pit

Ich nutze Samba Backup nicht. Wurde das ggf. anders gepackt? Wurde in der Konfiguration irgendwas ausgeschlossen? Sonst müsstest du beide mal entpacken und vergleichen.

Ich habe nichts ausgeschlossen, aber ich könnte wirklich mal direkt hintereinander ein Backup auf die zwei Arten machen und die entpacken Größen vergleichen, danke.

LG Pit

Edit: Ich habe nochmal ein normales vollständiges Backup gemacht und mich gewundert, warum es so lange gedauert hat.
Der Grund war, daß es über 5 GB groß ist, also mehr als doppelt so groß wie die letzten normalen vollständigen Backups und das Samba Backup eine Stunde vorher.
Ich habe dafür keine Erklärung.

Du sicherst aber hoffentlich nicht das vorher gemachte Backup im nächsten Backup mit, oder? Das wäre fatal.

2 „Gefällt mir“

Das war anscheinend tatsächlich der Fall.
Ich verstehe das aber nicht, die ganze Zeit, wo die Backup-Dateien auf der internen Festplatte lagen, wurden sie ja auch nicht mitgesichert, das macht ja gar keinen Sinn.
Ich habe den Ordner im Samba-Backup jetzt ausgeschlossen.

LG Pit

Das Problem bei dir ist, dass du Samba nutzt um trotzdem alles intern zu sichern. Samba sichert eigentlich extern und würde somit auch das Backup nicht wieder mitsichern.

Das interne Backup kennt seinen Ordner und schließt diesen automatisch aus.

Du hast beides vermischt.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke

LG Pit