Wert eines Attributes ändern

Hallo Community,
ich möchte das Attribut einer Entität ändern aber wie?

Ich habe eine Daikin Altherma 3H HT Wärmepumpe, die ich mit ESPALTHERMA monitore und Daikin Onecta steuere - soweit so gut.

Die Steuerung meiner Heizung übernimmt aber nicht die WP, sondern der Regler meiner Paradigma Solarthermieanlage.
Diese steuert die WP dann über den Thermostat-Kontakt (Ein/Aus).
Die WP wird im Sollwertmodus betrieben und heizt das Heizungswasser auf 56° hoch - bis der Paradigmaregler die WP wieder ausschaltet.
Suboptimal Maximale Taktung und vom COP brauchen wir gar nicht sprechen.

Jetzt möchte ich der WP über die Onecta Schnittstelle die Vorlaufstemperatur (VL) witterungsgeführt vorgeben, und nur wenn Warmwasserbereitung ansteht die VL auf die 56°C hochsetzen.

Die komplette Regelstrecke steht und übergibt den Wert an eine Helferentität.
Jetzt fehlt noch der Schritt, dass ich das Attribut der climate.-Entität der Onecta-Integration mit dem Wert des Helfers überschreibe und hier hänge ich.

Simons beitrag “Status von Entitäten überschreiben in Home Assistant (Python Skript)” habe ich gesehen, allerdings die Variane nach dem Youtube - Video von vcc-ground implementiert.
Aber hier wird der Status einer Entität geändert. Kann ich über den Weg auch ein Attribut ändern?
Oder gibt es im HA einen anderen Weg ein Attribut zu manipulieren?

den Wert möchte ich ändern

der Wenn-yaml

und der “Mache”-yaml

hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank

(die Daikin auf witterungsgeführte VL umzustellen habe ich mir auch überlegt, habe dann aber ein Thema mit der Intrgration der Warmwasser-Bereitung)

Über climate.set_temperature kannst du doch den Wert ändern. Oder hab ich die Frage falsch verstanden?

Hallo metallmanu,

Vielen dank für Deinen Hinweis und der damit verbundenen Starthilfe :slight_smile:

ich benötigte noch mehrere Anläufe. Aber durch vielfachen Vergleich mit Codeschnipsel aus diesem und anderen Foren und die eine oder andere Schleife über ChatGPT, habe ich meine Stolpersteine gefunden: das Wirrwar mit den Hochkommas und den unterschiedlichen Klammern.

Ich habe genommen, also gebe Ich auch.
hier die Codezeilen aus meiner funktionierenden automations.yml,

- id: 'xxxxxxxxxxxxxxxxx'
  alias: Set Daikin VL-Temp
  description: Die Vorlauftemperatur der Daikin-WP wird abhängig von Außentemperatur
    oder Warmwasserbereitung gesetzt
  trigger:
  - platform: template
    value_template: "{{ \n(states('sensor.daikin_on_vl_zieltemp') |float != state_attr('climate.daikin_wp_leaving_water_temperature','temperature')
      |float) \n}}"
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 5
  condition: []
  action:
  - action: climate.set_temperature
    metadata: {}
    data:
      temperature:
        "{{ states('sensor.daikin_on_vl_zieltemp') |float | round(0) }}"