Wert einer Identität an eine andere Identität weiterleiten

Hallo,

Wie kann ich den Wert, zum Beispiel: Das Licht im Wohnzimmer hat 50%. Wie kann ich den Wert 50 an eine andere Identität weiterleiten?

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier rein, evtl. hilft Dir das:

Also kopieren ist nicht weiterleiten.

@mathschut was genau hast du denn vor?

Ich möchte den Prozent Wert vom Soc meines Akkus an eine Identität von Wled weitergeben. Also eine LED Anzeige vom Füllstand meines Akkus.

Hat deine WLED nur eine Entität (light) oder wie ist das Teil in HA dargestellt?
Musst uns schon ein paar Informationen geben.

Ansonsten lautet die Antwort: Ggf. hat das Gerät an welches du den Zustand einer Entität, in dem Fall 50 %, übergeben möchtest, einen Dienst mit dem man einen Wert setzen kann.

Hi, ich möchte die Identität Wled Intensity ändern lassen, in den Wert vom Soc der Batterie.

Also ich würde es als Skript machen:

alias: Akkuladezustand
sequence:
  - repeat:
      while: []
      sequence:
        - service: number.set_value
          data:
            value: "{{ states('<deineAkkuSOCEntität>') }}"
          target:
            entity_id: number.wled_intensity
        - delay:
            hours: 0
            minutes: 1
            seconds: 0
            milliseconds: 0
mode: single

So in die Richtung.
Als eine Endloschleife.
Die Verzögerung ist darin, da sich der Wert ja sicherlich nicht sekündlich ändert. Macht das also nur einmal pro Minute.

Das Skript muss dann einmalig ausgeführt werden, sowie nach jedem Neustart von HA. Es sei denn, du machst dir noch ne Automatisierung, die nach einem HA-Neustart das Skript startet.

Mit anderen Worten, den Dienst, den du suchst, heißt number.set_value.

Hi, danke dir für deine Antwort. Warum macht man das mit Skripten und nicht mit Automation? Habe leider noch nicht so den großen Plan von HA, war bis vor halben Jahr Iobroker Typ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So sollte es als Automation gehen.

So sogar noch besser. Auf den Auslöser war ich so schnell nicht gekommen :laughing:

@mathschut Ich würde sagen, das ist ein wenig Geschmackssache. Grundsätzlich ist ein Skript eine Automatisierung ohne Auslöser.

Es geht super… Danke Jungs, ihr seit die besten

Nachtrag:

Hi,

also ich habe das ganze jetzt als Automation nachgebaut. Leider funktioniert es aber nicht, kann jemand den Fehler sehen?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

Was genau funktioniert denn nicht? Die Automation sieht erst einmal richtig aus. Was wird denn unter Abläufe und Trace Timeline angezeigt?


Evtl. geht es besser mit den Dienst light.turn_on und da dann brightness_pct verwenden.

Ist die WLED denn auch an?

Hi, ja WLED ist an, mit dem Skript geht es ja. Hier die Fotos.
Habe auch festgestellt, wenn ich die Automation manuell starte geht es, aber automatisch läuft es nicht durch, wenn der Prozent Wert sich vom Akku ändert.

Bitte zeig einmal Screenshots von einer nicht manuellen Triggerung.

Wie genau soll ich das machen? Wenn ich ihn nicht starte manuell, läuft er ja nicht los

Das deutet ja darauf hin das etwas mit dem Trigger nicht stimmt. Bitte die Automation als yaml zeigen.

Hi, hier der Code:

alias: SOC WLED Akku Seplos
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.mathias_battery_state
condition: []
action:
  - service: number.set_value
    data:
      value: "{{ states('sensor.mathias_battery_level') }}"
    target:
      entity_id: number.wled_intensity
mode: single

:crayon:by HarryP: Codezeilen in Code-TAG’s eingebunden und doppelten Beitrag unterhalb entfernt.

Der Trigger sollte auch sensor.mathias_battery_level sein.

du bist der BESTE. Vom vielen hin und her habe ich den falschen Trigger ausgewählt gehabt, jetzt geht es :slight_smile: nochmal ein dickes Danke.