Wer hat schon Erfahrungen mit EMHASS?

Hallo Gemeinde,

denke darüber nach, meinen Stromverbrauch durch einen Energie Manager weiter zu optimieren. Ich habe folgende Geräte (Erzeuger, Hauptverbraucher) in HA eingebunden: PV-Anlage 7,8kWp Kostal Wechselrichter mit Batterie BYD 6,4kWh, Wallbox Hardy Barth, E-Corsa, Wärmepumpe Lambda 13kW, Siemens Waschmaschine/Trockner/Geschirrspüler mit Wifi.

Mein Stand heute:

  • Fixer Stromtarif, 27ct/kWh. Dynamischer Tarif hatte ich noch nicht, könnte ich mir aber vorstellen, wenn es Potential gibt
  • Der Wechselrichter steuert die Batterie Ent-/Aufladung autark, keine Steuerung durch HA
  • Das E-Auto versuche ich dann zu laden, wenn die Sonne scheint und nutze die Funktion Überschussladen der Wallbox, keine Steuerung durch HA.
  • Die WP läuft autark, mit HA übermittle ich den PV Überschuss an die WP, so dass die WP autark die Temperatur für Warmwasser und Heizkreise in dieser Zeit erhöht
  • Waschmaschine/Trockner/Geschirrspüler besitzen die Funktion Fernstart. Wenn ich diese Fkt am Gerät nach dem Beladen aktiviere, dann startet HA das Gerät, wenn PV-Überschuss. Ich aktiviere die Funktion Fernstart am Gerät aber nur, wenn ich meine, dass die PV-Anlage ausreichend hohen PV-Ertrag liefert. Ansonsten starte ich das Gerät sofort.

Ich möchte einerseits mehr optimieren, habe aber bedenken, die Komplexität noch mehr zu steigern und meine andere Hausbewohner (vorallem meine Frau) mit Regeln zu überfordern.

Hat schon jemand Erfahrungen mit EMHASS gemacht? Freue mich auf euer Feedback.