Welcher Aktor für den Ausseneinsatz?

Guten Morgen,

Ich plane in den nächsten Wochen, ein BKW zu installieren. Dafür würde ich gerne 2 Steckdosen in der Nähe installieren (1 für das BKW).
Welchen Aktor mit 2 Anschlussmöglichkeiten (SONOFF, Gierier, Aqara etc) würdet ihr empfehlen für den Ausseneinsatz im Geschützen, überdachten Bereich? Gibt es Baumarktsteckdosen, die tief genug dafür sind oder sollte man eine 3. Dose (Verteiler bzw „Steckdose“) daneben/darunter packen?

Dank Euch

Vielleicht ist sowas eine Alternative

https://amzn.eu/d/9IhxbAo

Danke aber ich würde doch eher auf die klassische Steckdose setzen wollen mit Aktor. Soll ja an die Wand montiert werden.

Aufputz? Wahrscheinlich bekommst du den Aktor noch drin. Am besten deinen Aktor mitnehmen, zum Baumarkt gehen und und vergleichen, ob der Platz reicht

Den kann ich dir empfehlen. Verträgt bis zu 10A pro kanal und 18A in Summe

Wenn du kein Platz drin hast, ist die Frage ob ein Abzweigkasten in der Nähe ist. Dann kannst du den Aktor drin positionieren und vom Kasten mit einem Kabel min. 4 Adern an die Steckdosen.

1 „Gefällt mir“

Nee Abzweigdose gibts da nicht. Würde auch nur das Kabel dahinführen und dann die 2 Dosen anschließen wollen. Dann wohl mit Abzweigdose wo der Aktor drin ist.
Sorry hätte noch sagen sollen, Zigbee wäre gut(in der Hoffnung, das der Empfang gut ist da hinten, sonst dann WLAN)

Dann ist das Platzthema gelöst. Abzeigkasten vor der Steckdose, falls der Aktor in der Steckdose nicht passt. Für Zigbee Aktoren habe ich keine Empfehlung. Viele nutzen den Sonoff Mini, aber der hat nur einen Ausgang. Zur Not muss man dann 2 Stück nehmen, oder Beide Steckdosen an einem Ausgang anschließen. Zu beachten ist die max. Last des Gerätes.

Die neuen Shellies Gen. 4 können WLAN und Zigbee. Die sind etwas teurer

1 „Gefällt mir“

Stimmt.Die neuen Shellys-mal schauen, ob es davon einer wird. Danke schon mal