Welchen Rauchmelder für HA?

Ich habe 11 drahtvernetzte Rauchmelder von EI electronics, weil Funk nicht sauber funktionierte durch Kellerdecken und Anbauten. Wenn es nur im Keller oder im Technikraum pfeift, höre ich es im Bett nicht. Außerdem waren die Funkmodule in der Masse richtig teuer.
Ich habe mich damals auch für diese Melder entschieden, weil sie getestet sind (Testsieger bei Stiftung Warentest), die Günstigen vom Discounter ließen sich mit Prüfspray oder Zigarrenrauch nicht auslösen.
Sie haben das Q-Label und eine VdS-Zulassung; immerhin geht es ja um die Sicherheit. Und eine Verschmutzungskompensation.
Nach dem letzten Melder sitzt ein Modul, das einen Kanal eines Shelly i4DC auslöst zur Alarmweiterleitung. Da es in der ganzen Bude klingelt, habe ich die Sirene weggelassen, aber das Dachfenster im Treppenhaus fährt auf zur Entrauchung.

Ich habe bei meinen Feuermelder (15Stk. 2-Familienhaus) auf Fibaro Rauchsensor V2 mit Z-Wave gesetzt. Pro Etage (3) kommt eine Develo Sirene zum Einsatz, weil wir die Feuermelder im EG nicht im DG hören würden. Außerdem sind die Sirene zu gleich Repeater für das Z-Wave Netz und das ist bei mir extrem stabil.

Im Zigbee Netz würde ich keine Feuermelder haben wollen, auch wenn dieses nur selten kleine Zicken macht. Sicher ist sicher.

Weitere Vorteile sind, die Fibaro messen zu gleich die Temperatur mit, können auch bei zu hoher Temperatur auslösen (Default >50°C). Sind sind klein und optisch ansprechend und einigermaßen erschwinglich (immer wieder mal für unter 50€ zu bekommen). Direkt vernetzten lassen sie sich über HA nicht, aber die Sirene machen wirklich genug Krach, das kann man nicht überhören.

Ich habe die Bosch BSD-2 Rauchmelder in HA. Die laufen über Zigbee (Z2M), sehen optisch aus wie ein normaler Rauchmelder und die Batterie lässt sich wechseln.

Warum Bosch? Ich vertraue da lieber einer Marke den Smart hin oder her, am Ende möchte ich mich darauf verlassen können das er auch absolut zuverlässig ist.

Seit einem Jahr habe ich davon 5 Stück in Betriebe und würde sie immer wieder kaufen.

Ich bin auch am überlegen, ob ich die kaufe.
Kannst du mal bitte ein Screenshot von den verfügbaren Entitäten posten. - ich nutze auch Zigbee2MQTT, habe aber auch den Bosch Controller Gen1
Mich interessiert speziell, ob man eine Verkettung der Rauchmelder realisieren kann - sprich einer detektiert RAUCH alle anderen piepen auch

Dann könnte ich die auch als Sirene für die Alarmanlage benutzen.

Danke & Grüße

Leider gibt es da nicht viel in HA zu sehen. Als Alarmanlage kannst die leider nicht nutzen.

Wobei noch anzumerken wäre, dass die Rauchmelder NICHT mit ZHA funktionieren.

Vielen Dank.

Nur um das noch einmal klar zu stellen:
Also wenn einer im Keller auslöst (wegen Rauch) und man im Dachgeschoss schläft … hat man quasi bissle Pech gehabt, weil die anderen nicht gleich mit losgehen? —-> ist für mich ein K.O. Kriterium.

@anon90710413 danke für die Anmerkung, aber Einbindung wäre über Zigbee2MQTT.

Kann bei den Fibaro die Sirene über HA ausgelöst werden?

Das ist so korrekt, sie sind nicht vernetzt. Allerdings habe ich bei mir eine Automation gebaut, die alle Lampen einschaltet bei Alarm.

Unabhängig davon, reiche ich die Geräte über die Homebridge noch in HomeKit weiter. Wenn ein Alarm ausgelöst wird, macht HomeKit auf den iOS Geräten richtig Lärm! Egal was man eingestellt hat, das Handy / Uhr macht dann fast genau so viel Lärm wie der Rauchmelder. Natürlich auch unterwegs.
Aber ist das natürlich eine Sache außerhalb von HA die aber für mich perfekt funktioniert.

p.s.: ein Rauchmelder auf den Dachboden kann ich auch empfehlen. Ein paar Straßen weiter ist mal der Blitz ins Dach eingeschlagen. So ist erst mal nichts passiert, aber nach ner Zeit brandte der ganze Dachstuhl. Man konnte das Haus noch retten, aber seit dem habe ich auch einen Rauchmelder auf den Dachboden.

@Pardasus
Wieder einmal danke für die Info.
Benachrichtig dann über HomeKit ist natürlich auch eine Möglichkeit - muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Ich wollte wenigsten 6 Stück Rauchmelder verbauen … vielleicht wird’s noch ein siebenter auf dem Spitzboden

@Algie Das ist eine gute Frage, ich denke es müsste gehen. Die Fibaro sehr viele, wenn auch versteckte Entitäten. Man müsste es mal probieren. Anbei die Sensoren und mehr:


@harryp

Ja habe mir mal einen Shelly auf probe bestellt…
wie du sagst sind ja erst online so zu sagen wenn sie ein Signal bekommen…
Also müsste ich bei der Automation einen Dienst aufrufen oder? Shelly Smoke turn on z.b.
Oder hast du da zufällig eine Automation als Beispiel für mich?
Das wäre super :+1:

Ich habe alles in Node-Red realisiert:


und frage den Status des RM ab:
image
Also einfach off/on:

@harryp

ok also einfach Zustand On und Off ganz klassich…
Node-Red hab ich noch gar nix gemacht…
Kann man das auch als Code umwandeln?

Sollte ich da einen Helfer Gruppe anlegen oder sind ja aktuell nur 2 Melder diese einzeln in eine Automation packen…

Einfach eine Automation mit „on“ als Trigger.
Falls Du mehrere hast, dann einfach den Gruppenindikator verwenden.

Hier ist bestimmt jemand bereit, Dir einen Code zu schreiben, Node-Red in eine „normale“
HA-Automation umzuwandeln ist sicherlich aufwändiger. :wink:

@harryp

Ok danke für Info…

Ja vieleicht erbahmt sich jemand :sweat_smile:
Mir einen Code zu schreiben …
Wenn nicht muss ich selber mal schauen weil das mit den triggern hab ich leider noch nicht so die Erfahrung.

Bzw noch nichts damit versucht …

Lg Thomas

Hallo zusammen,

bin recht neu in HA aber total faziniert von den Möglichkeiten und möchte jetzt auch die Feuermelder “ver’smarten” :wink:
Habe schon den ganzen Tag recherchiert und bin nun auf diesen interessanten Thread gestossen.
Hätte schon fast den Heiman Rauchmelder geordert … dann aber gesehen das der nur mit einem externen Tuya Server funktioniert, ok da gibt es auch LocalTuya, das war mir aber zu umständlich.

Wenn ich es richtig sehe ist der Frient Rauchmelder direkt per Zigbee und ZHA in HA zu integrieren, ohne externe App oder sonstwas ? das wäre für mich genau das was ich gesucht habe.

Oder gibt es evt. noch andere Alternativen ?

@harryp

Der Shelly RM gibt ja nur als sensor empfang und den device tracker aus…

Da er ja nicht dauerhaft erreichbar ist…

Wie kann ich den dann als Gerät in eine Automation mitrein nehmen. …

Geht das wenn er an einer Powerbank hängt so wie der Door window von Shelly …

Evtl hast du da einen Tipp

Lg Thomas

Warum muss der RM ständig erreichbar sein, er meldet sich doch wenn etwas passiert? Beim Shelly Thermometer oder Door/Window blu siehst Du ja auch ständig die Werte, auch wenn sie nur ab und zu online sind. Die Automationen funktionieren mit beiden prima.

Neben dummen Rauchmeldern habe ich inzwischen einen Shelly und einen Aqara im Einsatz
Vorteil beim Aqara ist, dass sich der Alarm durch ein Entität (ZHA) auch auslösen läßt