Wechselrichterabschaltung von Deye auch bei uns?

Moin Community,

Deye deaktiviert Solar-Wechselrichter in USA, UK und PakistanBorns IT- und Windows-Blog

Wie man dem Thema entnehmen kann, wurden einige Wechselrichter von Deye in einigen Ländern abgeschaltet. Grund sind wohl Lizenz Streitigkeiten sowie Exklusivitätsvereinbarungen.

Da stellen sich die Fragen, ob dies auch bei uns in Deutschland oder Europa möglich ist? Und viel wichtiger, ob und wie kann man sich davor schützen?

Das es technisch über das Internet Möglich ist, steht außer Frage. Kann man seine Solaranlage / Balkonkraftwerk ohne Internet betreiben?

Schaut Ihr mit einem ernsten Augen darauf oder meint Ihr, uns wird das nicht passieren?

Freu mich auf eine rege Diskussion :smiley:

Moin,

@Mirco
Das es technisch über das Internet Möglich ist, steht außer Frage. Kann man seine Solaranlage / Balkonkraftwerk ohne Internet betreiben?

Könntest du (oder jemand anders) für einen Netzwerk-Laien erklären, wie so ein Zugriff von außen auf das heimische Netzwerk erfolgt?
Ich habe so einen Deye WR an meinem BKW an einer Fritzbox. Was müsste ich denn tun (außer den Internetzugang komplett lahmzulegen) um so einen Zugriff zu unterbinden.

1 „Gefällt mir“

Jedes Ding, was 100% Cloud-abhängig ist, kann auch 100% lahmgelegt werden. Das kann wie im genannten Fall absichtlich passieren, durch Insolvenz (Gigaset-Smarthome…) oder als Cyberangriff-Scenario.

Vor letzterem sollten wir wirklich Angst haben, denn die im Einsatz befindlichen Millionen Geräte mit z.B. Wi-Fi-Tuya gehören nicht nur theoretisch zum weltgrößten Bot-Netz.

Im Fall Deye kann das durch Firmwareänderung erfolgt sein, dann wäre eine rechtzeitige Trennung vom Internet durch z.B. die AVM-Kindersicherung ein Mittel der Wahl. Vermutlich ist aber der ungehinderte Internet-/Cloud-Zugriff gleichzeitig der Totmanschalter bzw. ein Teil davon.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist der Punkt, alles was im großen WWW unterwegs ist, ist auch angreifbar.
Nur welche Wahl hat man? Sperrt man den Internetzugang, wird das wohl einige Funktionen einschränken vom Balkonkraftwerk.

Vorab: Ich nutze keine Deye WR sondern einen Growatt.

Ja :slightly_smiling_face:

Wie gesagt kenne ich die Deye WR nicht und habe jetzt auch keine Lust danach zu suchen, :laughing: aber vermutlich wird man den doch auch lokal bei HA einbinden können. Oder geht es hier gar nicht um HA und eine lokale Nutzung, sondern Du willst den WR mit irgendeiner App und der Hersteller-Cloud nutzen?

Mein Growatt ist lokal bei mir im LAN, braucht kein Internet oder eine Hersteller-Cloud und Growatt hat keinerlei Zugriff mehr auf meinen WR.

Edit:

Technisch sicherlich sofern Deye per Internet eine Verbindung zu dem WR hat. Ob das in DE/EU rechtlich möglich/zulässig wäre kann ich Dir nicht sagen.

VG Jim