Wasserzähler mit ShellyPlusUni geht nicht mehr nach Update auf core_2024.7.0b0 (Betakanal)

Bitte mal anschauen.


home-assistant_2024-06-26T22-43-42.032Z.log.txt (356,3 KB)

Bin nun gezwungener maßen wieder zurück auf core_2024.6.4, damit geht alles wieder, ich möchte keine Daten verlieren.

Das ist doch die aktuelle Version? Wo warst du denn vorher?

Entschuldige, aber Support ohne jegliche Informationen leistet unser Unternehmen nur mit dem Premium Abo.

Oh wait, es ist ein kostenfreies Forum, betrieben von Freiwilligen.
Wenn Du Hilfe erwartest wäre die Beschreibung Deines Problems das absolute Minimum!

Schön, dass das aktuelle stable Release für Dich problemlos funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Betakanal, core_2024.7.0b0 - core_2024.7.0b2, alle drei haben mit dem ShellyPlusUni nicht funktioniert.

Oderturm in FFoder :grey_question: , habe da mal 5Jahre zugebracht :wink:

Du installierst Beta Versionen und erwartest von fremden Menschen, dass sie an Hand der Logs Probleme mit diesen Versionen lösen, während es mit der stabilen Version problemlos läuft?!

Dein Ernst?

1 „Gefällt mir“

Bisher sind alle Betaversionen immer gelaufen, nur ab gestern leider nicht mehr.
Ich habe im Git nachgesehen und festgestellt das es beim Shelly einige Anpassungen gab, als Übeltäter vermute ich den Commit 4c6cbad.
Im Git wollte ich aber deswegen keine Issue anlegen und habe die Fehlermeldungen und Log’s hier reingestellt, wo ist da das Problem?

Hmmm…naja…sowas „Hallo“ wäre durchaus ein Anfang, meiner Erfahrung nach ist man in Südschweden eigentlich sehr freundlich, aber das mag nur für die Südschweden gelten.

Und dann ein paar Details wie zum Beispiel gleich zu schreiben das man so neugierig war eine Beta zu nutzen wäre auch schön.
Aber letztendlich bist du da hier falsch, da sich fast niemand eine Beta auf einem Produktivsystem antut, die meisten warten sogar bis zur .1 oder .2 ehe man updatet.
Du bist besser dran wenn du das Issue auf dem Git postet, das könnte die Chance erhöhen das dein Problem dann bis nächsten Mittwoch gelöst ist.

Hm, wusste ja nicht das sich hier im Forum nur Enduser rumtreiben und keiner mal etwas neues/aktuelles testet und somit zur Fehlererkennung/beseitigung beitragen kann.
Ich bin es halt aus anderen Foren so gewohnt wenn man ein Problem feststellt dieses auch meldet und belegt.
Gut, werde ich mich nun mit Fehlermeldungen zurückhalten und das andere ausbaden lassen.

Aber doch nicht mit der Begrüssung „bitte mal anschauen“ und einem Log.

Welche HA Version?
Welcher Shelly?
Welche Firmware Version hat der Shelly?
Was genau funktioniert denn mit dem Shelly nicht
Was macht der Shelly denn für den Wasserzähler?
Nutzt du was von Hacs oder nur die native Integration?

So was zum Beispiel…

Es geht hier um einen ShellyPlusUni (FW1.3.3) der als Pulsecounter arbeitet und mir die Zählwerte vom Wasserzähler bereitstellt, die Pulse werden dann per Helper in Liter Verbrauch gewandelt und im Dashboard angezeigt, HACS wird dafür nicht genutzt.
Diese Funktion lief bis core_2024.6.4, ab der core_2024.7.0b0 - core_2024.7.0b2 sind dann die Entitäten im Dashboard auf nicht erkannt (ausgegraut) gegangen und wurden immer nur kurz aufgerufen aber nicht aktualisiert, in der Shellyapp wahr alles ok.
Den Log habe ich mir nun auch mal angeschaut und habe den Fehler eingekreist, er ist genau mit der core_2024.7.0b0 eingebaut worden, siehe hier und scheint das Problem beim ShellyPlusUni zu verursachen.

Was nichts daran ändert, dass es Beta Versionen sind.

Dann wäre GitHub auch der richtige Ort, um dort ein Issue zu erstellen, damit der Fehler behoben werden kann.

Meinst Du nicht, dass das für die Entwickler eine hilfreiche Information sein könnte?

Warum nicht? Dort schauen doch genau die Menschen, die auf solche Informationen angewiesen sind, nach genau solchen Informationen.

Habe ich in meinem ersten Beitrag bereits erklärt. Dies ist ein Support Forum von Freiwilligen. Keine Entwicklungsumgebung für den Core.

Vollkommen richtig. Zumeist beschreibt man den Fehler ebenso und liefert die Erkenntnisse die man bereits hat mit. Das betrifft aber eher die stable Version, zu welcher es hier auch immer einen entsprechendes Thema gibt.

Beta Versionen richten sich an Entwickler. Und diese arbeiten zumeist über Issues, wenn das Forum nicht mit dem Issue Tracker verbunden ist.

Hoffe konnte die Unterschiede darlegen… Bitte, sei so gut und erstelle zu dem Problem ein Issue. Und sollte es Probleme in eine stable Version geben, können wir die gerne hier diskutieren.
Dann aber im Idealfall mit maximal möglichen Informationen. :wink:

1 „Gefällt mir“