Wassertank Espressomaschine

Hallo Leute,

ich habe eine Espressomaschine (Bezzera BZ10) mit einem nachzufüllendem kleinen Wassertank, der leider keine Wasserstandsanzeige hat. So kann es denn passieren, dass das Gerät schön warm ist, wird über HA angesteuert, aber das Wasser nicht ausreicht.

Seit einem Jahr behelfe ich mir hier mit einem Feuchtigkeitssensor. Bei Nässe ist alles ok, wenn er trocken ist muss nachgefüllt werden. Leider scheinen die Dinger nicht dauerhaft wasserdicht zu sein und ich war auf der Suche nach einer anderen Lösung.

Habe dann begonnen mit einem wasserdichten SR04, Mini D1 und Tasmota zu basteln. Der Sensor selbst läuft tatsächlich perfekt und zuverlässig. Zu spät stellte ich aber fest, dass die Dinger erst ab 20cm messen. Bei mir hängt der Sensor nur 2cm über der Wasseroberfläche, das Tankvolumen kann ich so also nicht einigermaßen genau berechnen. Wenigstens habe ich etwas über Templates und rechnen in HA gelernt…

Es würde ja aber auch reichen, wenn angezeigt wird voll oder leer. In meinem Fall müsste bei >22cm leer und bei <22cm voll angezeigt werden. Also habe ich versucht einen Status Sensor im YAML zu erstellen. Da muss aber wohl ein Fehler sein, denn der Sensor wird nicht angezeigt… Templates sind aber noch neu für mich, der Syntax nicht ganz einfach… Jemand ne Idee dazu?

  - sensor:
      # Restmenge Espressomaschine
      - name: "Restmenge Espressomaschine"
        unique_id: "RestmengeEspressomaschine"
        state: >
          {% if state_attr('sensor.wasserstand_espressomaschine_sr04_distance') > 22 %}
            Wasser nachfüllen
          {% elif state_attr('sensor.wasserstand_espressomaschine_sr04_distance') < 22 %}
            Wasser ausreichend
          {% else %}
            Unbekannter Zustand
          {% endif %}


Nen Aquara Türkontakt Sensor und innen im Tank ein Schwimmer mit Magnet drin der geführt ist. In meiner Jura ist faktisch von der Funktion sowas drin

Ja, oder eben Stromschluss über Edelstahlstäbe und das Wasser. Da bin ich bei weiterer Recherche jetzt auch drauf gekommen. Möchte jetzt aber unbedingt mit dem Ultraschallsensor und dem Code zu Ende basteln :slight_smile:

Hallo Leute,
ich habe es mir jetzt doch mal mit dem Türsensor angeschaut. Eigentlich eine gute Idee, aber der Kunststofftank sitzt bei der Bezzera sehr eng in der Maschine, so dass es knapp wird und außerdem schirmt das Edelstahlgehäuse sehr gut ab.

Ich habe mir jetzt eine HX711 Wägezelle bestellt und möchte das dann mit TASMOTA umsetzen. Hiermit sollten auch genaue Werte möglich sein.

Bericht folgt, beim Template werde ich vermutlich Hilfe benötigen… :sweat_smile: