Ich muss hier nochmal was fragen. Da ich mir einen Wassermelder von Luminea zugelegt hab und den auch benutzen möchte, versteh ich das Teil einfach nicht. Es lässt sich ohne Probleme über Zigbee integrieren und funktioniert auch ein paar Stunden aber dann verabschiedet sich das Teil wieder. Ich kann es nicht nachvollziehen warum das so ist. Die Automation dazu funktioniert auch, ich bekomme eine Nachricht auf mein Handy, so wie es sein soll, aber der Sensor ist immer wieder verschwunden. Vielleicht gibt es ja ein Quirks Datei mit der das besser läuft, aber die hab ich noch nicht gefunden.
Hier mal der Sensor:
Luminea Ist ja nichts weiteres als ein weiterer TUYA Ableger. TUYA interessieren bestehende ZigBee Standard einen feuchten Schei….
Ich würde um TUYA einen ganz weiten Bogen machen. Wenn es unbedingt ZigBee sein soll.
Schaue Dir mal die Wassermelder von Frient oder von Aeotec
Ansonsten kann ich Z-Wave empfehlen.
Wo Z-Wave drauf steht ist Z-Wave drin.
Und alle Verfügbaren Z-Wave Geräte funktionieren dank eines Standards, an den sich alle Hersteller halten müssen. Zumindest was Home Assistant und ZWaveJS Integration angeht.
Wahrscheinlich meldet er sich zu selten damit die Batterie länger hält und wird deswegen immer mal als offlnie/ nicht verfügbar angezeigt.
Also kommt er immer aktiv wenn er melden soll, dann funktioniert doch alles.
Mit der Ausnahme das er sich, wenn nichts passiert, zu selten meldet und als offline angezeigt wird?
Was wahrscheinlich daran liegt was @Osorkon schon gesagt hat:
Ok, Danke für den Tip. Hast Du einen der Sensoren in Betrieb? Ich hatte mir den von Aeotec mal angesehen und der scheint das zu machen was er soll, zu mindest sollte der in Home Assistent funktionieren. Ich verwende ja den SkyConnect Stick und hab ein paar Hubs im Haus verteilt weil das in alten Häusern ein wenig kritisch ist, ich hab auch nicht so viele Geräte die ich HA nutze.
Danke für Deine Antwort. Im Moment funktionieren meine Sensoren wieder, nachdem ich die Quirks Datei geladen hab und jetzt scheint es zu funktionieren, mal sehen wie lange.