Hi, hab mal ne Frage bezüglich Mitteilungen wenn Geräte fertig sind. Es ist mir gelungen boolsche Variablen für Haushaltsgeräte zu erstellen, die dann Mitteillungen an Alexa oder Telegram schicken.
Problem ist aber, das die Steckdosen manchmal keinen Wert liefern und danach ein "on" liefern, obwohl der Leistungspegel nicht unter z.B. 5 W fällt, sondern eigentlich auf konstant 0 W. Wie kann ich diese Fehlalarme abschalten.
Ich hatte das Problem in Node-Red mit meiner Waschmaschine auch.
Trockner und Spülmaschine haben ein "besseres" Leistungsprofil als die Waschmaschine, zumal da häufig verschiedene Programme mit verschiedenen Bewaldungen und Temperaturen laufen.
Es gibt dazu übrigens auch ein Video auf YT: KLICK & KLICK
Spülmaschine/Trockner habe ich so gelöst:
Bei der Waschmaschine muss ich leider mit Zeitstufen arbeiten:
Zur Leistungserfassung benutze ich in allen 3 Fällen AVM-DECT200, Shelly's gingen aber auch.
Ich habe mehrere verschiedene Waschgänge "aufgezeichnet" und dann die unterschiedlichen Zeiten ermittelt. Das Schleudern ist ein deutlicher Leistungsanstieg, kurz vor Schluss.
Hier mal 2 Bilder von den heutigen Waschgängen:
Bis zu den richtigen "Triggerhöhen" und den (Warte-)-Zeiten muss Du etwas probieren und verschiedene Waschzyklen anschauen. Der Power-Monitor funktioniert bei unterschiedlichen Programmen und beladungsabhängigen Leistungen eben nicht sauber. Trockner und Spülmaschine sind da besser geeignet.