Zwei Mal aus Deutschland, einmal Frankreich… Weiter suchen hatte ich keine Lust.
Können wir dann noch was produktives erwarten oder kommen nur noch Ausreden und Rechtfertigungen, wieso nicht die eigene Entscheidung nicht das Problem sein kann?
Unser Unternehmen kauft auch Elektronikkomponenten in China bzw. lässt dort fertigen. Haben aber mit dem marktüblichen Ramsch nichts gemeinsam. Es wird nach unseren Vorgaben gefertigt. Die Software wird in Deutschland entwickelt. Der Irrglaube allles was aus China kommt ist gleich, hält sich hartnäckig
In einem früheren Post wurde schon einmal nach der Zufriedenheit mit Zigbee gefragt und ich hatte damals das Feedback gegeben, dass bei mir keinerlei Störungen auftreten (Hue Lampen + Hue Bridge) Leider hat sich das in letzter Zeit radikal geändert seit die WLAN Dichte der Nachbarn immer mehr zugenommen hat. Aufgrund des gleichen Frequenzspektrums von WLAN (2.4) und Zigbee ist es wohl unbestritten, dass es eine Beeinflussung geben “kann”. Fluch und Segen sind dann z.B. WLAN Router, die automatisch die Kanäle wechseln…was irgendwann dazu führt, dass die Kollisionen zunehmen. Wenn man analytisch vorgehen möchte, müsste man nicht nur seinen eigenen WLAN Router testweise ausschalten und umkonfigurieren - man müsste auch die Nachbarn überzeugen das zu tun
Bei mir ist es z.B. der Router eines Nachbarn, der wohl immer auf voller Leistung ist und ständig die Kanäle wechselt…
Die Interpedenzen zwischen Zigbee und Wifi sind eine echte Katastrophe.
Ich habe meinen „Xiaomi-Wifi-Blaster“ BE6500 als ein zentrales Problem identifiziert. Der hat eine extrem hohe Sendeleistung. Der steht zwar im unbewohnten Dach weit weg von der Zigbee Antenne und nutzt andere Kanäle hat aber trotzdem Wirkung. Wenn ich die Leitung von „Through Wall“ auf “ auf „Normal“ stelle habe ich deutlich weniger Problem im Zigbee-Netz.
Nachbarn in relevanter Reichweite habe ich glücklicherweise nicht (freistehende EFH mit >1000qm) In MFH sind die Interdependenzen wohl ein kaum lösbares Problem.
Ich überlege schon länger warum man für Matter neben BT und Thread nicht auch Zigbee genommen hat. Vielleicht ist das hier der Grund.
Ich kann hier nur für mich sprechen. Ich habe auch ein kleines Smart-Home-System am laufen und viele Geräte laufen auf Tasmota-Basis und MQTT. Und das funktioniert auch ganz gut.
Vor ca 1/2 Jahr hab ich mir mal (spasseshalber) und aus Neugierde ein Sonoff-Dongle-E, als Coordinator, bei Berry-Base für 20 € gekauft und damit mit Zigbee2Mqtt und einem weiteren Gerät, einer Steckdose herum gespielt und das Verbinden mit meinem Smart-Home hat auch geklappt.
Inzwischen sind es ca. 80 Geräte, die ich in Z2M eingebunden habe und per MQTT auch in meinem Smart-Home laufen. Ausserddem habe ich noch zwei Sonoff-Dongle-E als Router im Z2M-Netzwerk integriert.
Ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Selbst im Gartenhäuschen habe ich Bewegungssensoren und Thermometer installiert. Und auch im Kühlschrank gibt es ein Thermostat
Weiter oben habe ich gelsen, dass ein LQI von 255 nicht sein kann !? Warum ???
Ich habe einen Rauch-Melder der zeigt das an, funktioniert aber einwandfrei.
Mit Geräten, die ich in China bestellt habe, habe ich bisher keine Probleme gehabt, obwohl ich einen Grossteil von heimischen Händlern bezogen habe, die die Ware ja auch aus China bekommen. Einfach weil die Korrespondenz bzw. die Kommunikation einfacher ist (falls mal was sein sollte).
Insgesamt verwalte ich ca. 220 Geräte in meinem Smarthome. Das System läuft auf einem RPI 5 mit 8 GB (120 GB SSD) im 24/7 Stunden-Betrieb.
Die Geräte sind vom Keller bis ins Dach und in der Garage und im Gartenhäuschen vorhanden.
Ich bin mit Z2M sehr zufrieden. Auch wenn ich anfangs immer wieder mal Probleme mit dem “Pairing” hatte
Also nicht die Flinte ins Korn werfen und gleich aufgeben, wenn es mal nicht auf Anhieb klappt.
das ist keine Frage, von ok, nicht ok, sondern eher das, die Spannweite des LQI Werts von 0 bis 255 reicht und ein Wert von 255 eher eine Ausnahme sind, denn es gibt immer etwas was die Signale dämpft, abschwächt und auch dieser Wert wir schwanken, wenn der sich nicht ändert, stimmt etwas nicht und der wird nicht aktualisiert.
Du kannst ja, sollte es nicht eingeschaltet sein, das mal aktivieren, dann sollte man ja sehen, ob sich da etwas tut.
Wie Bernd schon schrieb, ist 255 das Ende der Werteskala und es ist äußerst selten das Geräte diesen Wert erreichen, m.E. nicht mal wenn man das Gerät auf den Koordinator klebt.
Meine Vermutung ist, dass dein Rauchmelder einen viel zu hohen LQI sendet und HA den bei 255 also Maximum abschneidet. Daher würde ich mich in dem Fall auch nicht auf den LQI verlassen. Hast du den Rauchmelder testweise mal weiter vom Koordinator aufgestellt und geht der Wert dann runter?
Ich klinke mich hier mal mit ein.
Ich habe ähnliche Probleme wie @Harald42 und auch schon alle mir bekannten Maßnahmen versucht um das in den Griff zu bekommen, leider erfolglos. Immer wieder gehen Geräte offline oder verschwinden sogar völlig aus Z2M.
Manche Geräte schalten sogar einfach obwohl sie in keiner Automation eingebunden sind.
Wie geht man nun an dieses Problem ran, wenn die üblichen vorgeschlagenen Mittel nicht greifen?
Beispiel 1: Geräte verschwinden aus der Liste, wie kann das sein? Einmal in Z2M eingelernt sollte das doch eigentlich nur möglich sein wenn ich ein Gerät auch aktiv lösche oder wo liegt da mein Denkefehler?
Beispiel 2: Geräte schalten sich einfach ein oder aus obwohl sie nicht in einer Automatisierung sind, sollte Z2M diesen Zustand nicht erkennen und die Geräte dann zumindest wieder auf den alten Zustand bringen? Gerade bei Geräten wie Lightstripes die gar keinen Schalter haben?
Manchmal denke ich, das mein Mesh mit fast 130 Geräten zu groß ist, aber ich habe die Probleme auch schon mit 50 Geräten gehabt und der Anteil von Routern zu Endgeräten ist mit 70/30 jetzt auch nicht schlecht finde ich…
In meiner alten Zentrale habe ich die Geräte über mehrere Coordinatoren aufgeteilt und weniger Probleme gehabt, ist das bei HA auch möglich?
fangen wir mal hinten an.
Was mir mal wieder fehlt sind sämtliche Daten,
welche Versionen, werden eingesetzt?
worauf läuft HA
von welchen Zigbee reden wir
Zigbee2MQTT
ZHA
ein Mesh kann schon vom Sprachgebrauch nicht zu groß sein, es sei denn Du hast keine Router in Deinem Mesh, dann ist es aber auch kein Mesh, sondern eine 1:N Verknüpfung, also ein Koordinator verbindet sich mit allem anderen im Netz.
Beim Mesh ist das aber eine 1:n:x Verbindung, wobei der Koordinator, trifft auf alle aktuellen zu, ~ 200 Verbindungen verkraftet, also im Idealfall, könnte er ~ 200 Router an sich binden, ein Router wiederum, wenn er der Norm entspricht, kann auch wieder ~ 100 - 200 Geräte an sich binden, usw., wobei sich dann auch Datenrouten untereinander aufbauen, das Mesh halt.
das kann man machen, nur gibt es dann andere Probleme, mit denen man sich auseinandersetzen muss
Überlappung der Funkkanäle, Zigbee 1, Zigbee 2, usw. und WLAN
das Mesh ist dann auch nicht durchgängig, also ein Router im EG, hilft dann nicht im Treppenhaus, wenn dort die Lampe am Zigbee 2 hängt und andersherum.
man muss schon wissen, wie man HA überlistet, zwei oder mehr Zigbee2MQTT Add-ons zu installieren, oder man nutzt einmal Zigbee2MQTT und einmal ZHA, was dann aber auch wider Probleme mit sich bring, z. B. bei gleichen Geräten kann es zu unterschiedlichen Entitäten kommen, Anzahl.
Nein, woher soll HA wissen, was der gewünschte Zustand ist
Dann schaltest Du eine Lampe mit einem Taster ein, aber HA sagt, neh mein lieber, die muss aber aus sein!
Wenn sich das oft bei Dir ergibt, dann musst Du im Logbuch schauen, durch welchen Auslöser das geschehen ist, ich meine nicht das Log, sondern das
Vielleicht doch eine Gruppe gebildet, wo ein falsches Gerät mit aufgenommen wurde und die Automation dann nur alle paar Wochen einmal läuft?
welche Liste, genau?
Um welche Art von Gerät handelt es sich, immer die gleichen, bunt gemischt?
Batterie und / oder auch an Strom hängende?
Schon mal kurz den Pairingknopf gedrückt, um das Gerät wieder aufzuwecken?
Sehr gern, bin ja froh wenn mir jemand helfen kann/mag.
Soll ich lieber einen neuen Thread aufmachen wenn es so spezialisiert ist, oder gleich hier?
Ich nutze Z2M in der Version 2.51 mit einen Sonoff Dongle E EmberZNet
Coordinator-Version 7.4.5
Also eigentlich aktuell.
HA läuft auf einem N100 stand alone mit HA 2025.7.2
Ok, wusste ich so nicht, weil ja die meisten Zentralen (z.B. Hue) eine maximale Anzahl von 50 angeben…
Schade, hatte mir das einfacher vorgestellt Naja, vielleicht kriegen wir/ich das ja anders in den Griff
Naja, wenn ich die Lampe nicht schalte, dann sollte ich der Zustand doch nicht ändern wenn es nicht von HA kommt.
Wie geschrieben, haben die Lightstrips meistens nicht, deswegen kann ich ja manuelles ausschalten ausschliessen.
Da habe ich geschaut, das Gerät wird einfach geschaltet ohne das es in einer Automatisierung wäre. Es wird ja auch immer zu verschiedenen Zeiten geschaltet und es sind manchmal mehr oder weniger Geräte
Nein, das kann ich ausschliessen. Es sind Schaltungen die völlig ohne System passieren, manchmal tagsüber manchmal mitten in der Nacht, keine Regelmässigkeit…
In der Liste von Z2M. Ich erkenne das nur an der durchgehenden Nummerierung das mal wieder Geräte fehlen und dann geht die Suche los…
Es sind sowohl Batterie betriebene als auch Netzversorgte, Geräte die dicht am Coordinator stehen als auch weiter weg stehende. Grundsätzlich würde ich sagen immer die gleichen obwohl manche öfter betroffen sind, es gibt aber auch Geräte mit denen ich noch nie Probleme hatte.
Ja, das klappt oft auch, oder bei netzversorgten Geräten reicht manchmal auch schalten, aber in der Regel muss ich den Pairingmodus in HA starten, dann werden sie wieder gefunden und auch richtig benannt.
Du siehst schon, das ist ein komplexes Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Mir fehlen inzwischen auch die Ideen, was ich noch machen soll zumal der WAF aktuell auch ziemlich in den Keller geht
Ja, das ist nur die HUE zentrale, aber auch da geht es dann über Router, z. B. HUE Leuchtmittel, die dann auch wieder z. B. 30 Geräte anbinden können, die Menge ist nicht von Interesse!
Wenn Du aber nur die Zentrale, oder den Koordinator hast und keine weiteren Router, dann ist irgendwann Schluß mit neuen Geräten!
Ist alles viel komplizierte, aber ich versuche es einfach zu halten!
Alles was in, an HA an, eingebunden ist, kommt von HA, egal ob Z2M, MQTT usw., wenn durch einen Neustart von MQTT ein alter Stand einer Lampe gesendet wird, dann ist das für HA so als ob das durch HA erfolgt ist.
Irgendwer hat ja was gesendet, eine Aktion ausgelöst.
es gibt Zigbee Taster, wie diese hier, die schalten bei mir alle Lampen, zusätzlich zu Automationen
Damit kann man auch Lightstrips schalten
ich könnte mir da dann noch denken, dass die Geräte halt einfach eine schlechte Zigbee Implementierung haben, aber ohne zu wissen um welche Geräte es sich handelt
Z.B. dieses Gerät ist dafür bekannt wohl öfter offline zu gehen, siehe Beschreibung
Ja, natürlich, das hat auch niemand bestritten, nur ich habe keine Probleme, ich habe HA als VM unter Proxmox, und Z2M als LXC, ich nutze seit ca. 3 Jahren ein Texas Instrument Developer Zigbee Board mit recht alter Firmware und hatte noch nie Probleme damit
Es sind meistens Osram Geräte, sowohl Plugs als auch Garden Poles und Spots. Zigbee Buttons habe ich eigenlich keine, ich habe da meist Enocean im Einsatz.
Das freut mich für dich und da möchte ich ja auch hin, nur bringt mich das nicht weiter, deswegen frage ich ja hier, weil ich vielleicht den Wald vor lauter Bäumen bei meinem lokalen Problem nicht sehe.
Anders gefragt, wenn das Logbuch keine brauchbaren Informationen ausgibt, wo kann ich sonst noch schauen um den Fehler einzugrenzen?
Fehlerhaftes Routing:
Die Osram-Plugs verhalten sich oft nicht konform zum Zigbee-Standard – sie akzeptieren manchmal keine Verbindungen von bestimmten Geräten oder leiten Nachrichten nicht korrekt weiter.
Instabilität im Mesh-Netz:
Die Plugs können das gesamte Zigbee-Mesh instabil machen – Symptome sind:
Verzögerte Reaktionen
Geräte verlieren die Verbindung
Geräte erscheinen offline oder reagieren nicht mehr
Besonders problematisch mit Zigbee 3.0 Geräten:
Die Osram-Plugs basieren oft auf älteren Zigbee-Protokollen (Zigbee HA oder Light Link) und können mit moderneren Zigbee 3.0 Geräten (z. B. Aqara, IKEA, Hue) Probleme verursachen.