In diesem Video zeige ich dir, warum die Home Assistant App deine Smartphone-Batterie so stark beanspruchen kann. Wir sprechen über Local Push, wie es funktioniert und warum es deinen Stromverbrauch beeinflusst. Erfahre, wie du deine Einstellungen optimieren kannst, um Energie zu sparen!
Blog-Beitrag:
Kurzer Hinweis: Mein iPhone war in der Zeit, als der erste Screenshot aufgenommen wurde, auf niedrige Batterienutzung optimiert. Bei dir ist die %-Zahl der Batterienutzung also eventuell geringer, die Dauer sollte ähnlich hoch sein.
Falls du die Zeit hast, würde ich mich freuen, wenn du Local Push deaktivieren könntest und berichtest, ob sich etwas an der Batterielaufzeit deines Smartphones verändert hat
(kleiner) Fehler im Video!
Im Video habe ich erklärt, dass die Benachrichtigungen von Home Assistant über die externe URL (Fernzugriff) des Systems verschickt werden. Tatsächlich nutzt Home Assistant Firebase, um Benachrichtigungen zu versenden, die dann in der App ankommen (wenn unterwegs oder LocalPush nicht verfügbar ist) Wichtig Du benötigst also keinen eingerichteten Fernzugriff, um Local Push zu deaktivieren!
Aus diesem Grund benutze ich für Benachrichtigungen schon seit langem nicht mehr Local Push sondern ntfy. Gerade mit meinem Vorgänger-iPhone bin ich sonst nicht mehr über den Tag gekommen. Ich glaube auch mich zu erinnern, dass die Batterielaufzeit erst durch das vollständige deaktivieren der Benachrichtigung besser wurde.
Hi, ich habe versucht auf meinem Android die Einstellung zu finden. Die gibt es hier so nicht. Wenn ich auf die interne URL gehe, kann ich nur wirklich die URL eingeben.
Gruß
Martin
Ich glaube bei Android gibt es Persistent Connection als Einstellung oder die Benachrichtigungen werden über WebSocket gesendet. Eventuell findest du da Einstellungen auch in den Android Einstellungen und nicht direkt in der HA-App.
Wäre interessant warum das bei mir nicht so ist @simon42 Ideen?
Lässt du die App immer offen oder schließt du die auch mal?
Bei mir geht direkt VPN an (wegen iOS shortcut) wenn die App offen ist vielleicht ist das der Unterschied. Aber Hintergrund sieht auch anders aus als im Video
Genau die habe ich auf “immer” und habe keine Probleme mit der Akku Nutzung. Ich habe eine externe URL über Duck DNS, meine Fritz box und Nginx. Die interne URL entsprechend auf meinen HA direkt. Funktioniert. natürlich ist HA immer bei den Programmen die Akku zieht, aber es hält sich nach meiner Ansicht im Rahmen. Was ist eure Erfahrung mit der Akku Nutzung auf Android?
Gruß
Danke dir für dein Feedback und ich schließe die App regelmäßig, Läuft aber auch öfter mal im Hintergrund weiter.
Bezüglich der VPN Nutzung ist es ja vielleicht so, Dass die lokaler Push Verbindung gar nicht aufgebaut wird, weil du ja nicht mit dem WLAN verbunden bist Da ich das vorher nicht ausführlich testen konnte, habe ich im Video ja auch erzählt, Dass es eventuell mit VPN schlimmer wird
Auf jeden Fall besten Dank für deine Erfahrungen
@nitram aus den YouTube Kommentaren konnte ich bisher herauslesen, dass es da auf Android scheinbar keine Probleme mit gibt. Hier kann man aber auch noch mal extra einstellen, Ob die Verbindung dauerhaft geöffnet bleiben soll oder nicht ( ← Das ist der Standard bei Android)
Fällt bei mir gerade dolle auf da ich Urlaube habe. Letzten 10 Tage fast 55 Stunden im Hintergrund aktiv gewesen. Bei der Akkulaufzeit ist es mir aber noch nicht gravierend aufgefallen.
Nicht ganz. Mein VPN ist nur aktiv, wenn die App im Vordergrund ist. Im Hintergrund ist VPN aus und da bin ich mit dem WLAN verbunden.
Wieviel Nachrichten bekommst du denn so am Tag?
Wo genau stellt man das in Android ein? Ich habe zwar keine Laufzeit-Probleme, würde mich aber interessieren was da eingestellt ist. Teils bekomme ich die Push-Nachrichten nämlich sehr spät.
Also ich kann das nicht so bestätigen, hab lokaler Push an und in den letzten 10Tagen war der Verbrauch grad mal 7% trotz 71Stunden Laufzeit.
Aber ich weiss nicht ob das Fitness-Zeugs den Unterschied macht, das ist nämlich aus.
Ich wüsste nicht mal wofür das gut sein soll, weil das Zonenhandling funktioniert trotzdem.
Was ich aber bei meinen iPad Dashboards feststellen musste, das die Performance um einiges besser ist wenn die Benachrichtungen und Standort komplett deaktiviert sind. Da brauch man die eh nicht.