Ja weil Du den SLZB-06 halt per Ethernet anschließen kannst und somit flexibel den Ort für ihn wählen kannst. Sprich möglichst zentral im Haus. SkyConnect ist halt USB und somit immer am HA Host/PC.
Falls es Dir bei dem SkyConnect um das Multiprotokoll gehen sollte: Ich kenne dazu zwar nicht den aktuellsten Stand der Dinge, aber bisher war es so das das div. Probleme bereitet hat und man es besser nicht nutzen sollte.
Was Matter betrifft: Auch wenn der ursprünglich Gedanke dabei ja war/ist endlich mal ein modernes Protokoll zu haben an das sich dann auch alle Hersteller halten, hat das (bisher) nicht wirklich funktioniert und die Hersteller machen teilweise wieder ihr eigenes Ding. Das führt dann eben wieder dazu das es mit den unterschiedlichsten Geräten und Gerätekombinationen die unterschiedlichsten Probleme gibt. Das hier ist nur ein Beitrag in sich User über Probleme mit Matter austauschen:
Auch hat Matter bei HA immer noch den Beta-Status:
Aber da mich selber Matter bisher und b.a.W. nicht interessiert, bin ich da auch nicht wirklich so auf dem Laufenden. Ich würde halt auf ein Zigbee Mesh setzen und auf Matter b.a.W. verzichten. Wenn Du bereits Matter Geräte hast die Du nutzen willst/musst, ist das natürlich etwas anderes.
VG Jim