Vorstellung neuer Benutzer

Hallo & Moin in die doch recht große Runde :slight_smile:

Habe mich soeben im Forum registriert und folge Simon42 schon seit einigen Wochen und Deine Videos haben mir schon sehr viel Unterstützung beim Aufbau meiner HA-Lösung gegeben, ein großes DANKE auch mal an dieser Stelle an Dich.

Kurzum meine Config, falls ich auch jemanden mal mit Rat & Tat zur Seite stehen kann, davon lebt ja ein Forum schließlich:

ca 100 Shellys (Schalter, Aktoren, Sensoren, bunt gemischt)
5 * MagicHome LED-Bulbs
8 * Sonos Player (S1 & S2)
1 * Ecowitt Wetterstation EcoBoy
1 * Bosch Backofen via HomeConnect
1 * Roborock Saugroboter über xiaomi Miio
3 * Tuya Steuerungen (2 * Bodenheizung & 1 * Futterstation)
2 * Logitech Harmony Hubs
2 * Vu+ SAT-Receiver
2 * Google Chromecast

Und zu guter letzt eine Anbindung an den LighManager von JBMedia (aber nur mittels http-Requests) um auch noch alte Funkt-Module steuern zu können (3 Roll-Läden von Romotec und 2 * Somfy Terrassen-Rollos); der LightManager Air war bis vor einem halben Jahr meine zentrale Smart-Home-Zentrale.

So, das war’s mal von meiner Person, welche sich schon seit ca 8 Jahren mit Smart-Home beschäftigt und vor ca 9 Monaten auf HA umgestiegen ist, wobei ich in HA die für mich passendste Lösung gefunden habe.

So, liebe Grüße aus dem Wienerwald nahe Wien;
Günter

1 „Gefällt mir“

Willkommen und viel Spaß hier im Forum :+1:t2:

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :slight_smile:

Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß :coffee::beers:

Von mir auch ein HERZLICH WILLKOMMEN :slightly_smiling_face: :+1: :smiley:

Hallo zusammen,
erstmal ein freundliches Hallo in die Community. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hatte bisher ein Haus-System mit FHEM.
Ich wollte ein schöneres Frontend eine einfachere Einbindung von Geräten.
Alles klappte soweit ganz. Jetzt habe ich angefangen, die Automationen neu zu schreiben bzw. einzurichten.
Bis dahin
Jürgen