Von der Wohnung in den Garten

Ich habe im letzten Jahr schon mal gefragt doch durch einen Unfall bin ich ausgefallen. Deshalb heute nochmals meine Frage. vielleicht findet sich eine gute Idee. Vorab, ich bin Anfänger:
Moin, ich habe ein laufendes System in meiner Wohnung. Rasspery 4 mit Home Assistens. Nun möchte ich das System erweitern und auch mein Gästehaus kontrollieren. Das Gästehaus hat Wlan von meiner Wohnung aus mit Richtantenne. Ca 400 Meter .Wie bekomme ich die Zigbee Sensoren/Informationen ohne ein zweites Sytem in meine Wohnung.Hier ist ein Tablet als mit Dasboard an der Wand befestigt. Geht es oder ist der Aufwand zu groß? Google habe ich schon gefragt aber ich komme mit den Begriffen und Bezeichnungen nicht klar. Perfekt wäre eine Übertragung/Anbindung über das WLAN .

Servus
am einfachsten du gibst in dein Gästehaus auch einen RPi und verbindest ihn über
das bestehende WLAN mittels remote HA (gibts ein Video von Simon dazu)
Ich habe im Haus einen NUC und in der Garage für die Poolsteuerung einen RPi
Läuft seit über einem Jahr ohne Probleme.
Ich empfange Sensor Daten und kann auch Geräte (Poolpumpen) steuern.
Die Automatisierung für den Pool läuft auf dem RPi direkt.
D.h. sollte mal die Verbindung Haus/Garage (auch per Richtfunk) ausfallen läuft alles weiter
Hoffe ich konnte dir helfen
LG
Helmut

Moin, erstmal danke für deine Antwort. Habe dazu aber noch Fragen. RPI verstehe ich, muss der auch einen Zigbee haben ? Wo finde ich von Simon das Video? Wäre lieb wenn du mir in meinen Fragen helfen könntest.
Gruß Dirk

@Dirk1967
servus Dirk
Ja einen Zigbee Dongle benötigst du. Das ist ja der Koordinator zwischen deinen Geräten und HA.
Das Video findest du auf der HP von simon42

gutes Gelingen
Helmut

Ich danke dir, werde mir das mal anschauen.schönes Wochenende.Gruß Dirk

slzb 06 als “Antenne” mit WLAN-Anbindung.

Besser natürlich Kabel, Glasfaser bietet sich an.

Ich hätte jetzt auch den SMLIGHT SLZB-06 vorgeschlagen. Wurde u.a. hier im
Forum vorgestellt.

Damit baust Du im Garten ein Zigbee Netzwerk auf und bindest dies, über den SLZB-06 via Richtfunk, an Dein Netzwerk und Dein HA an.

Kein Grund für eine zweite HA Instanz.

Zigbee schafft 250 kBit/s. Wie kommt man da auf solche Aussagen, wenn bereits eine Richtfunk Strecke besteht?!

Weil Kabel zuverlässiger ist als jede Funkverbindung.

Und da ist Dein Vorschlag für einen geringen Aufwand Glasfaser?! Um dann ein Protokoll zu verarbeiten, das selbst 250 kBit/s schafft?

Ja, Kabel ist grundsätzlich weniger störanfällig, gegenüber Funk.
Mindestens 3 - 6 Netto Gehälter als finanziellen Puffer auf der Seite liegen zu haben gibt auch mehr Seelenruhe, als von Paycheck to Paycheck zu leben.

Nur was hat beides mit der aktuellen Frage zu tun? :wink:

1 „Gefällt mir“

Gerade habe ich noch das hier gefunden:
Video
Vielleicht auch eine Alternative…