Viessmann Heizung mit einem ESP8266 auslesen (inkl. 1-Wire)

Habe das ganze mal stumpf auf github geschoben. Gerne können wir hier diskutieren.

Da ich das Projekt schon “ewig” nicht mehr angefasst habe, hoffe ich an alles gedacht zu haben.

Würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere daran versucht und Fehler in der Doku meldet, damit ich das korrigieren kann. Ich weiss leider nicht mehr alles aus dem Kopf, was ich damals für Stolpersteine hatte.

Für mich war hier wichtig, dass ich relativ günstig (Folgekosten) die Heizung und paar Sensoren auslesen kann.

4 „Gefällt mir“

Hallo NightWatcher,

danke für Deine Mühe. Könntest Du mir vielleicht noch einmal mitteilen welche Werte Du mit vcontrold ausliest? Diese Werte habe ich aktuell bei viCare, wenn ich diese Lösung abbaue, habe ich keinen Support mehr vom Heizungsbauer, deshalb bin ich da nun doch ein wenig am zögern.

Grüße aus Hamburg

Ich lese diese Werte aus:

  - getTempA:FLOAT
  - getBetriebArt:STRING
  - getBrennerStunden1:FLOAT
  - getBrennerStarts:FLOAT
  - getTempVListM1:FLOAT
  - getTempVLsollM1:FLOAT
  - getTempRL17A:FLOAT
  - getTempKOffset:FLOAT
  - getTempKist:FLOAT
  - getTempKsoll:FLOAT
  - getNeigungM1:FLOAT
  - getNiveauM1:FLOAT
  - getBetriebPartyM1:FLOAT
  - getTempRaumNorSollM1:FLOAT
  - getTempRaumRedSollM1:FLOAT
  - getTempPartyM1:FLOAT
  - getTempWWist:FLOAT
  - getTempWWsoll:FLOAT
  - getBrennerStatus:FLOAT
  - getPumpeStatusM1:FLOAT
  - getPumpeStatusSp:FLOAT
  - getPumpeStatusZirku:FLOAT
  - getError0:STRING
  - getError1:STRING
  - getError2:STRING
  - getError3:STRING
  - getError4:STRING
  - getError5:STRING
  - getError6:STRING
  - getError7:STRING
  - getError8:STRING
  - getError9:STRING

Hallo NightWatcher,

damit bekomme ich denn doch nicht mehr Werte als ich schon habe. Vor- und Rücklauf Fußbodenheizung mache ich denn nun mit ESP32 und 2 Tempfühlern, dann sollte es erstmal reichen

Grüße aus Hamburg

Es ist aber nicht cloud gebunden und der ESP macht nicht nur Heizung, sondern auch 1-Wire. Hatte ja nie gesagt, dass dies mehr kann, als deine Lösung. Für mich ist es aber genau das richtige und vielleicht für andere auch, die von neu starten und nicht alles über zig Geräte verteilen möchten und auch noch cloudfrei sein möchten.

Ich denke sogar, dass vicare genau die Werte kann, die auch vcontrold kann. Was man dann ausließt, ist jedem selber überlassen. Meine Heizung könnte noch mehr. Die anderen Infos brauche ich aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Hi NightWatcher.

Wie sehen denn deine Daten in Homeassistant aus?
Hättest du ein Bild?

Wird der Brennerstatus auch angezeigt?
Diesen kann man sicher mitschreiben um zu sehen wie oft der am Tag lief, oder?

Vissman möchte für den “Spaß” etwa 300,- Euro. und dann nur Wlan.
Schon verrückt.

Würde die Sache auch mit einem ESP32 gehen?
(In meinem Fall würde es ein WT32 ETH01 werden, da Kabel-LAN :sweat_smile:)

Viele Grüße

Bei mir schaut es so aus:

Brennerstatus kann ich auch auslesen. Sieht man ja auch auf dem Screenshot.

Mit einem ESP32 sollte es auch gehen. Fand ich overkill, da der ESP8266 da doch etwas stromsparender ist und vollkommen ausreicht.

1 „Gefällt mir“

Wow. Das sieht genau so aus wie es der Papa von meinem Sohn möchte :grin:

Nur zum Verständnis, du hast dir:

soweit richtig?

Jetzt hab ich eben gesehen das es doch eine yaml Datei dazu gibt.
Ersetzt diese dann die .ino Datei??
Das wäre soweit schon mal super gut, da ich das andere nicht am Wt32 verwenden kann.

Ja, das ist korrekt.

Die yaml Datei ersetzt nicht das ino.

Das ino ist die Firmware für den ESP. Die yaml ist die Konfigurationsdatei für Home Assistant, damit HASS weiss, was es mit den Daten, die per mqtt kommen, anfangen soll. Dort findet etwas Umrechnung und Umformatierung statt. Ich meine sogar, dass ich meine yaml, die du dort verlinkt hast, schon wieder ein älterer Stand ist, wie das, was ich einsetze. Aber mehr, weil ich inzwischen meine ANlage wieder etwas optimiert habe. Das sind persönliche Spielereien.

Aha. Jetzt wird es doch etwas komplizierter für mich.
Wenn ich meinen ESP damit bespielen muss, dann geht es also nicht?
Hoffe dir sind die Fragen nicht zu dumm.
Was genau macht die .ino anders als das esphome im esp?
Kann man das nicht mit in den esp mit der yaml einspielen wie mit den anderen Daten? (Netzwerkschnittstellen, Sensoren usw)
Ich dachte laufend ich erweitere die Firmware des ESP32 (WT32 in meinem Fall) mit dem hochladen der yaml :see_no_evil:

Wo kommt dann die verlinkte yaml in Homeassistant hin?

Mein ESP läuft nicht mit ESPHome, sondern habe ich mit Arduino bespielt. Das ist für mich flexibler.

Die verlinkte yaml kommt in deine configuration yaml oder wird ausgelagert in deinem config Ordner abgelegt und dann in der configuration.yaml mittels z.b.

mqtt: !include meine_viessmann_mqtt.yaml

inkludiert. Das ist aber nichts pauschales und kann wieder bei dir ganz anders aussehen. Bei mir habe ich es z.b. mittels

mqtt: !include_dir_merge_named mqtt/

sogar nochmal in seine einzelnen Typen gesplittet, damit ich da etwas mehr Übersicht habe. Im Laufe der Zeit werden das nämlich echt viele Entitäten.

Sieht dann im File Editor am Ende so aus:

1706260341