Hallo Leute,
ich besitze eine Viessmann Wärmepumpe, die ich schon über Vito connect beziehungsweise ViCare in das Home Assistant eingebunden habe. Leider wird der Strombedarf über die ViCare App nicht dargestellt. Ich habe eine zusätzliche Grid Box von Viessmann bei mir installiert, die eine Oberfläche anbietet, die die Leistungsaufnahme der Wärmepumpe darstellt. Nun möchte ich über die scrape Funktion die Website auslesen und kommen natürlich an meine Grenzen. Daher benötige ich eure Unterstützung.
Welcher Link für die scrape Funktion ist maßgeblich.? Die Seite hat eine Login sowie eine Unterseite mit den Leistungsangaben.
Danke im Voraus 
scrape:
-
resource: VIESSMANN
authentication: basic
username: test@gmail.com
password: test
scan_interval: 10
sensor:
-
name: Leistung Wärmepumpe
select: “#text-heatpump > tspan”
value_template: ‘{{ value.split(" ")[0] }}’
unit_of_measurement: ‘W’
device_class: “power”
state_class: “measurement”
Leider erhalte ich beim Sensor aktuell nur ein unknown
Du bist ja fast am Ziel würde ich sagen, du hast das richtige Element geklickt, hat das untersuchen fenster auf das Element ausgewählt.
Dann wird ja rechts im Untersuchen Fenster der relevante Eintrag markiert und wenn du dort dann einen rechtsklick drauf machst und “kopieren>Selektor” drückst und den hier postet kann man dir vielleich helfen.
Danke für dein Hilfeangebot.
Hier die Werte:
Kopierter Selektor: #text-heatpump > tspan
Kopiertes Element: 0 W
Hab dir mal ne PM geschrieben, ich habe so den Verdacht es geht weniger um Home Assistant als vielmehr wie man einen Web Scraper benutzt. Das ist google-bares Basiswissen 
Hat noch jemand eine Idee ?
Moin, ich habe eine Brennstoffzelle wo ich gerne die Leistung und die Erzeuge Strommenge auslesen möchte. Die https://viguide.viessmann.com/ Seite verwendet dann aber reCAPTCHA (“nur bestätigen”), somit ist die Möglichkeit über scrapen vermutlich nicht möglich? Bzw. wenn dann sicherlich nicht sehr einfach möglich?
Danke!
Hast du eine Lösung zum scrappen der Gridbox gefunden?