Hi miteinander,
bin neu im Thema smart… aber ich bin schon Feuer und Flamme.
Ich bin gerade bei der Verlegung der Elektrik… und dann möchte ich natürlich nichts vergessen… ich erzähle Euch mal, was ich geplant (mir zusammengereimt )habe. Also… ich würde alles gerne über home assistant steuern. Dazu soll ein Nuc PC oder ein Server im Keller stehen. Ich würde gerne das Haus von außen mit mehreren Kamera überwachen und eine Video Türsprechanlage und natürlich einen Türöffner installieren. Was weiß ich bisher: An jede Kamera muss ein Netzwerkkabel, welches die Kamera mit poe versorgt. Ich denke mal, dass an die Video Türsprechanlage ebenfalls ein Netzwerkkabel verlegt werden muss… sehe ich das richtig?? Muss sonst noch etwas dorthin verlegt werden für den Türsummer?? Vermutlich ein Klingeldraht zu einem Trafo im Schaltkasten… richtig?
Mein Plan ist es, dann im Wohnzimmer ein großes Tablet zu installieren, auf dem man alles schön sehen/steuern kann. Auch dorthin verlege ich ein Netzwerkkabel. Falls ich einen Denkfehler habe… bitte schreiben. Jetzt stellt sich noch die Frage nach der Hardware… ein Arbeitskollege findet die Kamera Instar IN-9420 2K klasse… hier im Forum wurde über Dahua und Hikvision gesprochen. Optisch finde ich auch Metzler SDM10X sehr ansprechend.
Ich hoffe, es kommt ein reger Austausch in Punkto Verkabelung und Hardware zustande… Danke für Eure Hilfe!!!
VG
Martin
Frage nochmal nach, um das Thema hochzuschieben… hat jemand Erfahrung mit dem Thema?
Hallo Martin solltest du den Gedanken behalten HIK Vision Kameras einzusetzen achte darauf dass Sie nicht mit dem Internet verbunden werden. Im Internet gibt es Tools die Verschlüsselung aufzuhebeln die Kameras werden im Internet getauscht. Schau einfach mal bei telegram nach QR IP Kamera. Ich kenne das Problem von der Installateurseite. Ich habe einige Jahre Kameras installiert.
Ich habe noch keine genauen Vorstellungen… Bin da völlig offen für alles