Video Türsprechanlage für zwei Parteien (DIY)

Hallo zusammen,

ich plane, meine bestehende, nicht netzwerkfähige Video-Türsprechanlage für 2 Parteien zu ersetzen und in Home Assistant zu integrieren. Derzeit habe ich noch ein Stand-Alone System wo das Videosignal und Sprachdialog analog an das jeweilige Display (im EG oder OG) übertragen wird, je nachdem, wo man klingelt. Alle Leitungen (inkl. Türöffner) laufen sternförmig von der Hauptverteilung.

Meine Idee ist, dass beim Klingeln das Videosignal und die Sprachverbindung über das Home Assistant Dashboard aufgebaut werden. Für das Videosignal habe ich noch einige Outdoor-Webcams zur Verfügung, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich die Sprachübertragung am besten umsetzen kann. Wäre es möglich, dies über SIP-Accounts zu realisieren? Falls ja, welche Hardware oder Komponenten wären dafür nötig (ESP32/ ESP8266?

(Bisherige Video/Türsprechanlage: CLHome TSA4)

Gruß, Flo

Hallo, soweit ich weiß, sollte dies mit der HHG Villa Sprechanlage funktionieren mit dem Villa Gateway.
Hab noch die alte Gateway, damit geht das noch nicht, will ich aber noch umrüsten, bis dahin kann ich leider nichts genaues sagen.

1 „Gefällt mir“