Victron Multiplus II ins HA einbinden?

Hallo Linos,

Ja das funktioniert so wie du beschrieben hast. Die Entität war sofort verfügbar und konnte über HA verändert werden.
Den Topic und Payload, welchen du in der Funktions-Node untergebracht hast, würde ich aber lieber in die mqtt.yaml setzen, denn die wird nach Neustart von HA automatisch ausgeführt. So wie das in deinem Beispiel dargestellt ist, müsste ja nach jedem HA-Neustart die timestamp-Node neu injiziert werden.
Hast du mir das nur beispielhaft in die Funktions-Node gepackt, oder ist das bei dir generell für jede Entität in einer Funktions-Node?

Hi Kompi,

Ja, du hast rech Grundlegend wollte ich alles an einem Ort haben (für die Pflege und Übersichtlichkeit), weshalb ich alles im NodeRed-Cerbo habe. Mehrere HA Neustarts haben die Entitäten problemlos überlebt und behalten sich auch den letzten bekannten Wert (Retain= wahr gesetzt in der mqtt-out Node)… Probier es gerne mal bei dir aus, würde mich interessieren.

Ich bin noch am tüfteln und zusammentragen was ich alles so in HA brauche. Aktuell habe ich alles copy&paste in einzelnen Funktions-Nodes. Mittlerweile gefällt mir es so aber auch ganz gut bzgl für die Pflege und Übersichtlichkeit. Ich habe es mir etwas aufgeteilt in Gerät, sensor., number. usw

Ideen für eine Optimierung hätte ich schon ein paar im Hinterkopf, zB die Eigenschaften vom Device zu zentralisieren, doch leider geht es alles wieder zu lasten der Übersichtlichkeit („was habe ich denn da damals gemacht und wie war das doch gleich wieder“ :sweat_smile:

Wenn du eine andere Idee hast, immer her damit :slightly_smiling_face:

Hier kann ich deinen Enthusiasmus loben. Du hast viel Arbeit reingesteckt. Schön geordnet, und unterteilt in HA-Manier. Ich habe das wesentlich einfacher gehalten. Ich habe alle Entitäten einfach in einen einzigen Topic “geklatscht”
Ohne Unterteilung in sensor, number,…etc. Nicht schön, aber funktioniert. Siehe Bild unten. Viel mehr brauche ich eigentlich auch gar nicht in HA. Es macht nicht unbedingt Sinn jede Entität in HA zur Verfügung zu haben. Ein paar Sachen werden sicherlich noch dazu kommen, aber nicht wesentlich mehr. Da muss ich mir noch ein paar Gedanken machen.

Momentan habe ich leider keine bessere Idee. Ich bin erst mal geplättet von deiner professionellen Herangehensweise und muss mir jetzt echt erstmal überlegen wie ich weitermache. Deine Methode gefällt mir ganz gut, aber irgendwie kommt bei mir der innere Faulibert durch…
Für mich hat erstmal die Funktionalität Vorrang gehabt. Verfeinern kann ich immer noch. Mal schauen wo die Reise hingeht. Meine Anlage ist klein und einphasig. Speicher nur 5 Kwh. Solar ist ja wie ein Virus. wenn ich erweitere, wachsen wahrscheinlich auch die Ansprüche an HA.

Nach einem Neustart war die Probe-Entität aus deinem Flow zwar noch sichtbar, aber ohne Wert. Auch konnte ich mit den Pfeil-Buttons den Entitätswert von HA aus nicht mehr ändern. Das ging erst wieder nach erneuter Injizierung der Timestamp-Node. (Das wird an der fehlenden “Retain = wahr” - Markierung gelegen haben) Hab ich noch nicht probiert…
Ich werde wohl den Winter über hier herumbasteln. Die Ergebnisse kann ich hier gerne teilen.

So, jetzt muss ich noch innerhalb dieses Posts meine Meinung ändern:
Ich habe gerade “Retain = wahr” gesetzt, und nach Neustart behält die Entität ihren Wert und kann verändert werden. :slight_smile:
Das bedeutet jetzt für mich, das ich die Entitäten, so wie du, direkt in Node Red an HA durchreichen werde. Auch mit HA-Mqtt-discovery. Ich hatte zwar noch keine Ausfälle bei Node Red Companion, aber so bin ich integrationsunabhängig.
Danke für die viele Arbeit welche mir bevorsteht :slight_smile:

Hallo Kompi,

freut mich das es geklappt hat und vielen Dank für das Lächeln, welches du mir bereitest hast bei lesen deines Post.

Hier kann ich dir nur zustimmen und wir sind uns mehr als ähnlich. Aktuell betreibe ich auch ein 1.Phasen System mit einem 5kWh. Ich möchte nicht sagen, dass es bei mir ein Testkauf war aber aktuell bin ich mit der Planung meines “großen” ESS durch und warte auf die Freigabe vom Netzbetreiber.

HA soll in meinem Fall bzgl Victron erstmal eine untergeordnete Rolle erfüllen und nur zur Visualisierung und ggf versenden von Nachrichten benutzt werden.
Natürlich bin ich aber auch daran interessiert, dass HA bei mir die Aufgabe eines Energiemanagement einnimmt und zB die externe Steuerung übernimmt um zukünftig eventuell an einer Direktvermarktung oder dynamischen Preisen teilnehmen zu können. Auch nicht zu vergessen, die Steuerung von meiner WP abhängig vom Überschuss :slight_smile:

Auch hier stimme ich dir zu. Zumal die Flut an Datenpaketen im Netzwerk auch im Auge behalten werden sollte. Beispielsweiße, ich habe mir das Victron SmartMeter gegönnt, wegen vermeintlich ausfallsicheren Ve.Bus Anbindung statt per Heimnetzwerk und ja, es misst wirklich alle 100ms pro Phase. Die Summieren und das beschränken der Nachrichtenanzahl musste ich auch erstmal auf dem CerboGX umsetzen.

Das hatte ich auch schon überlegt aber bin mir nicht sicher, wie es dann ausartet wenn ich mal Attribute mit dazu nehme… Mir schwebt noch sowas vor wie die höchste Zellenspannung mit dem Attribut der Zellennummer. Vielleicht ist das auch etwas drüber aber aufgrund von anfänglich großen Problem mit den Zellenspannungen (Busbars/Übergangswiederstände waren schuld) bin ich sehr darauf geeicht.

Zu den Attributen brauche ich noch einen switch, du wahrscheinlich auch. Oder konntet du dir schon erfolgreich einen anlegen?

Ist der Sollwert Netz vielleicht der externe Steuerwert für den MP2 ? Ich habe die Victron Modbus Integration auch installiert, aber einen Sollwert Netz finde ich da nicht! Oder hast du den “selbst gemacht” ? Wenn ja wie?

Hallo eibdoktor,

In den Posts über dem Ausschnitt meines Dashbords ist zu lesen, das ich mich schon das 2. Mal von der Modbus Integration getrennt habe. (deinstalliert)
Die Entität " Sollwert Netz" stammt also nicht aus der Modbus Integration, sondern wurde von mir angelegt. Mit dieser Entität wird festgelegt auf welchen Wert der Multiplus den Netzbezug und die Einspeisung ausregelt. Er versucht standartmäßig den Wert auf 0 Watt zu halten. Also möglichst keine Einspeisung und kein Netzbezug.
Eine Entität mit gleicher Funktion ist aber auch in der Modbus Integration enthalten. Diese hat nur einen anderen Namen.
Die Entität “Sollwert Netz” wurde mit Node Red erstellt. Meine Vorgehensweise ist auch in den obigen Posts grob erklärt:

Auch von der Verwendung von der Integration “Node-RED Companion” bin ich mittlerweise wieder abgekommen. Ich nutze mittlerweise dank @Linos MQTT Discovery. So wird nur noch Node Red auf dem Cerbo benötigt.
Schau dir mal die Beiträge von Linos an (ab Beitrag 19 vom 3. November)