Wie bringe ich mein Victron Mppt 100/30 Bluetooth in Homeassistant? per bluetooth
Ich habe einen esp32-bluetooth-proxy im einsatz.
Der erkannte auch sofort das BMS der Batterie KEPWORTH LiFePO4 Batterie 12.8V 200Ah über esp32-bluetooth-proxy und den istallierten “BLE Battery Management” .
Wie bekomme ich daten vom Victron (mqtt lasst sich nich Konfigurieren per Victron APP.
Das ist ja cool, hatte ich bis gerade nicht auf dem Schrm, danke!. Da ich hier eh einige ESP32 testweise als Bluetooth Proxy laufen habe, werde ich das nachher mal testen. Wobei die andere Variante über Victron2MQTT super stabil läuft.
Die ESPHomeVariante läuft bei mir seit 5 Monaten auch super stabiel nie ausfälle gehabt. Kann dir heute Mittag auch gerne mein Yaml-Code zur verfügung stellen.
Hallo und Danke
zum nutzen von MQTT brauhe ich ja cerbox oder etwas Ähnliches?
Die Alternative Bluetooth Proxy + yaml von [Fabian-Schmidt] klingt echt gut da ich mein (Solarkraftwerk ) nur im Auto habe.
Ich hätte gerne Deine yaml, in der das komplett gelöst ist.
Ich tue mich noch sehr schwer mit yaml allerdings sollte mein jeziger ESP32 nur mit Anpassung an ihren yamlcode und flashen mit HA-ESP
wie gesagt ich habe nur eine Batterie KEPWORTH LiFePO4 und einen Victron Mppt 100/30 Bluetooth im Auto, Beide bluetoothfahig und ich möchte nur auf die Daten schauen wenn das Auto vorm Haus steht.
Späten möchte ich dann einen Zweiten HA im Auto zur Anzeige Nutzen um nicht immer auf die App schauen zu müssen.
Am liebsten wäre mir :
Bluetooth Proxy auf ESP32 (in Auto) Bluetooth Batterie und Mppt zu HA.
Batterie Funktioniert schon, Victron Mppt muss noch
Nein. Du brauchst auf deinem HA (oder auch extern, wäre aber etwas aufwendiger) nur einen MQTT-Broker, z. B. Mosquitto. An dem Wemos D1 Mini (oder vergleichbaren ESP8266) musst du lediglich drei Kabel vom VE.direct Port anlöten. Da passen 4-polige Mini-JST-Stecker, gibt’s für ein paar Cent bei den bekannten Hökern. Wie es gemacht wird, steht auf der verlinkten Github Seite.
Vielen Dank
Des wegen möchte ich ja ESP-Home nutzen und die yaml von x1mark.
Ich müssten die ja nur mit ESP-Home flashen (angepasst natürlich)
Dann sollten beide sachen gehen
# Enable Home Assistant API
api:
encryption:
key: xxxxxx # Wird beim Erstellen eines Gerätes vergeben
ota:
- platform: esphome
password: xxxxxx # Wird beim Erstellen eines Gerätes vergeben
wifi:
ssid: "Dein WLAN Name!"
password: "Dein Wlan password"
reboot_timeout: 5min
fast_connect: true
#output_power: 10dB
#manual_ip:
#static_ip: 192.168.2.5
#gateway: 192.168.2.1
#subnet: 255.255.255.0
# Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
ap:
ssid: "Solarladeregler Fallback Hotspot"
password: "xxxxxx" # Wird beim Erstellen eines Gerätes vergeben
victron_ble:
- id: MySmartSolar
mac_address: xxxxxx # Hier MAC Aressen von Victron
bindkey: xxxxxx #Hier Key aus der APP
Diese Abschnitte musst du für dich anpassen.
ChatGPT hilft bei problemen meisten sehr gut!
Wenn nicht kann ich dir auch weiter helfen. Bin aber auch kein ESPHome Profie. Ich kopiere mir das meiste auch zusammen und frag ChatGPT wenn was nicht funktioniert oder klar ist.
@gogo8888 was soll das heißen, das Du 55 Jahre alt bist? Wenn Du Dich im “so hohem Alter” mit HA beschäftigst, dann läuft doch alles richtig
Ich finde das klasse
Liebe Grüße vom Niederrhein
Hab’s getestet (zwar auf einem C6, aber das ist für diese Anwendung irrelevant) und es funktioniert. Was ich als kleinen Nachteil ggüber der anderen Lösung (victron2mqtt) empfinde, ist die verzögerte Reaktionszeit bzw. die geringe Aktualisierungsrate. Ich hatte bereits die Intervalle bei den Scanparametern verringert, hat aber - zumindest im ersten Anlauf - nichts gebracht. Trotzdem eine tolle Lösung. Was mich noch interessieren würde, wäre, ob es nicht auch möglich wäre, zwei Geräte mit demselben ESP32 via BLE auszulesen, in meinem Fall z. B. den Smart Shunt. Ich werde mal ein wenig rumprobieren, wenn ich etwas mehr Zeit dazu habe.
btw.: dass sich 55jährige Jungspunde jetzt schon über ihr fortgeschrittenes Alter beklagen, klingt in meinen Ohren als Mitte 60 Jährigem irgendwie fremdartig
OK, danke! Ich hatte zugegebenermaßen nicht nachgeschaut, was “throttle_average” bedeutet und wäre von allein wohl auch nicht darauf gekommen. Teste ich im Lauf der Woche mal.