Ich möchte nun verhindern, dass dieser Switch, welcher als Router unterwegs ist, von anderen zigbee Geräten zur Verbindung genutzt wird - der Switch soll also beim automatisch Meshing des zigbee Netzwerkes ausgespart werden.
Kann ich im z2m beim Geräte selber oder wo auch immer, die Verbindung mit diesem Gerät unterbinden?
Doch das sollte möglisch sein. In der Doku von Z2M ist es beschrieben, aber ob es Fuktioniert keine ahnung.
Würdest du uns erklären wieso du das so haben möchtest? Ich verstehen den sinn nämlich nicht
'0x1234567890abcdef': # Ersetze dies mit der IEEE-Adresse deines Switches
friendly_name: 'switch_unwanted_router'
transmitPower: -10 # Signalstärke herabsetzen, falls unterstützt
Aktuell ist die Verkabelung so (und auch nicht ohne weiteres Änderbar, gegeben durch die örtliche Verkabelung), dass der Router durch den Heizungsschalter ausgeschaltet wird. Es kann also ab & an vorkommen, dass der Router aus dem Mesh fällt und ich möchte dahingehend vorbeugen, dass dadurch andere zigbee Geräte nicht mehr erreichbar sind.
Wäre das eine Konfiguration, welche manuell in der configuration.yaml von z2m vorgenommen werden müsste?
Edit 13:21 Uhr
So, habe die configuration.yaml gerade für das Device um den Parameter erweitert und den Docker neu gestartet. Hoch gefahren ist z2m und im Log kommen auch keine Fehlermeldungen. Mal sehen, ob der Switch nun in Zukunft Single bleibt.
Irgendwie verstehe ich den Sinn dahin nicht was es in dem Fall bringen soll den Transmit Power für den Switch herunterzusetzen? Das wirkt sich doch dann nicht nur auf die Router-Funktionalität des Switch aus sondern auf dessen Zigbee Empfang gesamt. D.h. wenn der Switch den gleichen Coordinator nutzen sollte wie auch alle andere Zigbee Devices dann können sich nicht nur andere Zigbee Devices nicht mehr über ihn als Router verbinden, sondern der Switch verliert auch (leichter) die Zigbee Verbindung zum Coordinator. Was ja in dem Fall vermutlich eher kontraproduktiv sein dürfte.
Anders herum gilt dann halt auch: Wenn der Switch sich trotz des heruntergesetzen Transmit Power noch mit dem Coordinator verbinden kann, können sich theoretisch auch andere Zigbee Devices weiterhin mit dem Switch als Router verbinden.
Ansonsten gilt halt grundsätzlich: Man kann nicht beeinflussen ob sich ein Gerät als End-Device oder als Router verbindet. Das würde ja auch irgendwie dem Mesh-Prinzip widersprechen. Die Aussage von Koenekk auf eine ähnliche Anfrage von Mitte diesen Jahres lautet auch:
Ja, da hast du wohl Recht - ich habe mir den Thread gerade durchgelesen. Es geht genau um meine Anforderung und Koen sagt das obige. Wenn er es nicht genau weiß, wer dann