Ventilator Tuya und supported_features

Hallo zusammen,

ich habe über die Tuya Integration einen Ventilator hinzugefügt. Ich kann ihn aber lediglich ein- und ausschalten.

Unter Entwicklereinstellungen-Zustände bekomme ich folgene Informationen:

preset_modes: []
direction: forward
percentage: 40
percentage_step: 1
preset_mode: null
friendly_name: Deckenventilator Büro
supported_features: 53

Wo finde ich informationen über die 52 features und wie kann ich diese ansteuern?

Moin,

Ich kann Dir keine Lösung anbieten, aber damit man Dir Antworten geben kann, solltest Du auch sagen welcher Ventilator es genau ist, denn ich denke im Tuya Universum gibt es da viele, von vielen Herstellern, die entweder alle gleich sind, oder sich total unterscheiden :slight_smile:

Dann 53
Dann mal in der Tuya APP nachgeschaut, was der Ventilator überhaupt alles kann, ich kann mir nicht vorstellen, dass da 53 Funktionen drinstecken.

Um an die Dinge, wie

• direction
  • percentage

• zu gelangen, musst Du das mittels der Attribute machen, z. B. in der Automatisation

VG
Bernd

in der Tuya Developer Platform kannst du auch mal bei deinem Gerät schauen, was für ids dort alles angeboten werden. Über local Tuya könntest du diese dann ggf. einbinden

ich nutze kein local tuya

Ich habe folgende Funktionen:
Licht an
Licht aus
Motor mit dem Uhrzeigersinn
Motor gegen den Uhrzeigersinn
Ventilator an
Ventilator aus
Stufe 1
Stufe 2
Stufe 3
Stufe 4
Stufe 5
automatisch Abschaltung nach einstellbarer Zeit.

Es handelt sich dabei um einen Klarstein Bolero.

Wie finde ich die Attribute heraus?

Moin,

Wo hast Du die Funktionen?

Die Attribute hattest Du doch schon gezeigt?
Von Dir:

preset_modes: []
direction: forward
percentage: 40
percentage_step: 1
preset_mode: null
friendly_name: Deckenventilator Büro

Wobei

preset_modes: → vielleicht Stufe 1-5 entspricht
direction: forward → im, gegen den Uhrzeiger entspricht

Als Beispiel siehst Du die Attribute hier

Also alles was ich beim Schnellen überfliegen beim großen G gesehen habe, die nutzen Tuya, somit würde ich es auch mittels local Tuya versuchen.

VG
Bernd

Die Attribute habe ich in meinem ersten Post geschrieben. Dort stehen ja die 53 Features…

Moin,

Na, dann kannst Du doch auch auf die Attribute zugreifen?
Ich verstehe das alles nicht, ist mir anscheinend zu warm heute :frowning:

Die ganze Google suche

VG
Bernd

In den Atributen wird in der letzten Zeile angezeigt:

Ich möchte wissen, was sind das für Features?

Moin,

Da hat doch @metallmanu einen Vorschlag gemacht.
Dann würde ich Dir auch raten, die Local Tuya mal zu probieren, vielleicht kommen da mehr, bessere Entity_IDs/Attribute.

VG
Bernd

Das wirst du nie erfahren, da das keine sind. Der verbaute Chip kann das vielleicht, aber nicht das Gerät an sich. Was dir an Attributen nicht angezeigt wird, wird auch nicht ankommen, schon gar nicht, wenn sie in der offiziellen Tuya App auf dem Handy auch nicht vorhanden sind.

Ich habe Local Tuya auch probiert, da sind es dann nur 52 Features, also 1 weniger.

Bezieht sich auf die Integration, und hat mit dem vom Gerät bereitgestellten Entitäten nichts zu tun.

Welche supported_features es genau sind, kannst Du der Source Dokumentieren dear jeweilige Integration entnehmen.

BTW. Mein Apple TV als Mediaplayer hat über 450 000 solcher Features! :joy:

Bzw. Ich muss mich korrigieren, bei der Zahl handelst es sich nicht um Dezimal Zahl, sondern um ein Binär code.

Edit: hier mal weiter Infos dazu:

Gruß
Osorkon